CB650C RC08 Vergasertyp

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine RC08 CB650C EZ 1982, die ich nicht richtig zum Laufen bekomme.


    Ich bin mir auch unsicher, ob der originale Vergaser verbaut ist - die Ersatz-Ansaugstutzen haben vom Durchmesser nicht gepasst.
    Hat jemand eine Info, welcher Vergaser ab Werk verbaut war? Aktuell ist ein VB54 verbaut.


    Folgende Daten habe ich zum Motorrad:
    VIN RC083000255
    Motornummer RC08E-3000209


    Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!


    Viele Grüße
    mixery2002

  • Hallo 'mixery2oo2',


    habe mal meine Unterlagen durchgesehen . . .


    In der Rep.anleitung von 'Haynes' steht wirklich zum Modell CB650 SC (UK) - UK bedeutet wohl ungedrosselte Version mit 63 PS - als Vergaser Keihin VB54 E


    Es gibt wahrscheinlich neben div. Reparaturanleitungen für die RC 03-05-08 ( ich kenne / besitze noch 'Bucheli' und 'Clymer' ) für deine Maschine von Honda:


    - Werkstatt-Handbuch
    - Ersatzteil-Katalog
    - Bedienungsanleitung


    ggfls. auch als Microfilm . . .



    Mir hat seinerzeit auch ein Honda-Händler weitergeholfen.


    Viele Grüße aus Köln,


    Uwe

  • Hallo,
    üblicherweise sollte das V(A/B)44 (C?, halt die mit den geschraubten Leerlaufdüsen) sein. VB54 ist evtl. von einer französischen Maschine.
    Alle V(A/B)(4/5)4 sollten aber mechanisch (gleich schlecht :roll:) reinpassen und einwandfrei funktionieren. Zu den Unterschieden im Detail kann ich leider nichts sagen.
    Die Hauptdüsen sollten für den originalen Luftfilter in der Größenordnung um die 120 sein.


    Deine Ansaugstutzen sind vermutlich für die Schiebervergaser PD50/PD51 der RC03 und RC05 Modelle bis 1980.
    Diese Vergaser passen nicht so ohne weiteres auf die RC08 (oder RC03/05 ab 1981), weil die Abstände der Ansaugstutzen am Zylinderkopf anders sind.


    Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme bei CB650 mit VA/VB Vergasern:
    1. Schau mal nach, ob Dein Tank innen wirklich richtig sauber ist.
    2. Zwischen den Vergasern gibt es zwei T-Stücke aus Kunststoff mit Schläuchen die alle zum Luftfilterkasten führen. Falls diese T-Stücke gebrochen sind, kann es auch Probleme geben.
    3. Falls auf den Vergasern 3+4 ein Unterdruckabschaltventil sitzt, würde ich das mal versuchsweise überbrücken. Also die Benzinleitung direkt vom Benzinhahn an die Zufuhr zwischen den Vergasern.


    Viele Grüße

  • vb54.JPG
    Hallo,


    danke schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen, in der Richtung werde ich weiterschauen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der auf dem Bild markierte Kanal ist jeweils dicht und bisher auch nicht
    frei zu bekommen. Kann mir jemand sagen, was das ist?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    bei den Vergasern kann es vorkommen, daß Bohrungen bei einer Version durchgebohrt sind, während anderswo nur die Ansätze zu sehen sind.
    Z.B. haben die wenigsten CB650 Schiebervergaser tatsächlich Luftabschaltmembranen unter den Deckeln und auch nicht die zugehörigen Bohrungen.


    Bei den Gleichdruckvergasern kenne ich mich weniger aus, aber schau Dir das mal an:
    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revG.pdf
    Selbst wenn man mit Englisch Probleme hat, allein schon die Bilder sind sehr gut.
    Auch hier kann es sein, daß in Deinen Vergasern evtl. nicht alles vorhanden ist, aber grundsätzlich sind sie genauso aufgebaut.


    Viele Grüße