CB 400 Four Leerlaufgemisch einstellen

  • Hallo zusammen,
    habe vor bei meiner CB 400 Four 1978er, das Leerlaufgemisch einzustellen.



    Dabei hab ich im Internet folgenden Beitrag gefunden:



    Leerlaufgemischeinstellung nach der Drehzahlabfall Methode:



    „Der Vorgang bei der klassischen Methode beschränkt sich schlicht gesagt darauf, durch Verdrehen der Gemischregulierschraube den Punkt der höchsten Motordrehzahl zu finden. Hierzu wird ein möglichst genau anzeigender Drehzahlmesser mit einer Skalenteilung von mindestens 10 min-1 benötigt“



    Meine Frage an Euch:



    Welchen Drehzahlmesser mit dieser Skalierung nimmt man da am besten,
    habt Ihr selber Erfahrung mit solch einem Teil oder einen guten Vorschlag ?



    Mit freundlichen HONDA-Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Es gibt in der Bucht Betriebsstundenzähler/Drehzahlmesser für kleines Geld. Die kann man auf die Zylinderanzahl und 2T/4T umstellen und die zählen auf 10 U/min genau.


    Mit dem Ohr sollte man schon hören, wann die Maximaldrehzahl erreicht ist. Der DZM gibt da nur Hinweise.


    Wirklich einstellen kannst Du das Leerlaufgemisch nur mit einem CO-Tester und Abgas-Bohrungen in den Krümmern oder einer 4 in 4-Anlage, also je Zylinder einen Krümmer. Mit der Colortune-Zündkerze geht es bei einigen Motoren gut, bei anderen wiederum schlecht, wie an dem meiner NTV. Da hat die Zündanlage so viel Bumms, dass der Funken auf der Oberseite der Kerze überspringt und nicht innerhalb der Kerze.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Mit dem Ohr kann ich eine Veränderung feststellen, und wenn man dann die Anzeige des


    Drehzahlmessers betrachtet, entspricht das in etwa einer Änderung von einem Teilstrich,
    das sind 200 U/min.



    Die CB 400 Four hat einen mechanischen Keihin Rundschiebervergaser, desmodromisch betätigt.



    Ab 3000 U/min läuft alles i.O.
    Lediglich im Leerlauf/Schiebebetrieb oder bei Konstantfahrt mit minimal
    geöffnetem Gasgriff ruckelt der Motor.



    Das Einstellen der Leerlaufluftregulierschrauben nach Gehör und der groben Drehzahlmesseranzeige, brachte bereits eine Verbesserung.
    Hab mir gestern in der Bucht einen digitalen Drehzahlmesser für knapp 9 € bestellt.



    Bin gespannt wie das „Billiggerät“ funktioniert und ob sich noch mal eine Verbesserung erreichen läßt.
    Mit freundlichen FOUR-Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hab den digitalen Tacho bekommen und direkt ausprobiert.
    Das Gerät zeigt in 10er Schritten die Drehzahl an.
    Als Beispiel die Fotos einmal mit 1290 und 1310 U/min.
    Diesen feinen Unterschied kann man beim Vergasereinstellen weder hören noch an
    der Tachonadel ablesen.
    Mit diesem Gerät konnte ich bei meiner CB 400 Four das lästige Ruckeln
    im unterem Drehzahlbereich auf Anhieb fast abstellen ( ....es war ja gerademal der erste Versuch ....)
    Ich denke da ist eine weitere Verbesserung möglich.
    Für 8,80 € inkl. Versand eine günstige Anschaffung,
    ist ruck zuck angeschlossen und mit einfacher Bedienung.
    Mit freundlichen FOUR-Grüßen, Gerald

    Dateien

    • PICT5948.jpg

      (65,42 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT5949.JPG

      (183,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a1 ( 3).jpg

      (132,27 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-