CB SevenFifty Klappert in Motorbremse

  • Hi,


    wahrscheinlich wird dieses Problem in einem anderen Thread den ich aber leider nicht gefunden habe behandelt. Bin auch sehr happy wenn mir jemand die Lösung zeigen kann.


    So zum Problem:
    Meine CB SevenFifty RC42 fängt seit Neustem an, wenn ich das Gas zudrehe und das Motorrad in der Motorbremse hängt, zu klappern (aus dem Motorblock!?). Dieses Problem stellt sich unter Last, also beim beschleunigen oder halten der Geschwindigkeit nicht ein.
    Ich gehe davon aus, dass es die Steuerkette ist, die da klappert. Ich bin auch vor ein paar Tagen 200 km mit 160 km/h+ gefahren.


    Mein Lösungsansatz an dieser Stelle wäre, die Verriegelung des Steuerkettenspanners zu lösen, den Motor über das Hinterrad ein paar Umdrehungen zu drehen und anschließend wieder zu verriegeln. Die Idee hier hinter ist, dass durch die relativ lange, hohe Belastung sich die Kette gelängt oder der Kettenspanner sich verstellt hat und so diese Diskrepanz wieder ausgeglichen werden kann.


    Bevor ich aber anfange hier irgendwas zu verschlimmbessern, wollte ich mal eure Meinung und Tipps dazu hören.


    Vielen Dank schon mal
    Hatchet

  • Ich hab die alte CB 750, die RC04. Da muss man die Steuerkette auch manuell nachspannen. Konterschraube vom Spanner lösen, die andere Schraube lösen, ich hab den Motor an der Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel gedreht. Das ging glaub ich hinter dem linken Deckel unten am Motor.


    Ich kann mich nicht erinnern, ob man beim Drehen irgendwas beachten musste. Bei mir ist es jedoch irgendwann so gewesen, dass das mit dem Spannen nicht mehr geklappt hat. Mit loser Kette zu fahren ist relativ riskant, weil es wohl auch schon Fälle gab, wo die gerissen ist. Und wenn die reisst, kannst Du Dich auf die Suche nach einem Austauschmotor machen.


    Läuft die bei der RC42 auch zwischen Zylinder 2 und 3 ?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die RC42 einen mit Öldruck betriebenen oder sonstwie automatischen Steuerkettenspanner hat. Wer da Näheres zu weiss, kann sich ja melden.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Und wenn die reisst, kannst Du Dich auf die Suche nach einem Austauschmotor machen.


    Läuft die bei der RC42 auch zwischen Zylinder 2 und 3 ?


    Ja tut sie. Und sie spannt sich auch automatisch über den Öldruck, ähnlich wie die Hydrostößel.
    Was aber alles nichts hilft, wenn man ein Depp ist wie ich der sich mit der Antriebskette vermisst und die eigentlich das klappern verursacht.


    Naja...Lehrgeld in Stunden gezahlt und klüger geworden.


    Danke trotzdem trotzdem


    Würde den Thread schließen...aber leider versage ich auch hier!

  • Hey, Kopf hoch :D


    Wenn ich mir überlege, wie oft ich mich in irgendwas verrannt habe. Aber es ist doch schön, wenn statt eines superteuren, motorgefährdenden Problems ein so einfach zu lösendes Problem die Ursache des Klapperns war.


    Threads schließen können normale Mitglieder nicht, nur Moderatoren, erkennbar am grünfarbenen Nickname (so wie meiner).


    Ist sozusagen nicht Deine Schuld. Man kann Threads melden und um Schließung bitten, wenn man der Meinung ist, er solle nicht mehr weiter geführt werden. Aber bei diesem hier sehe ich dafür keine Veranlassung. Vielleicht hat ja jemand anders ein ähnliches Problem und möchte den Thread weiterführen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.