Sozia rutscht nach hinten vom Soziussitz

  • Wie kann ich das Verhindern ?


    Ein Top-Case möchte ich nicht, eher eine kleine Rückenlehne. Sie muss auch nicht hoch sein, muss nur Halt geben, falls sie nach hinten rutscht.
    Die Sozius-Sitzfläche kann abgenommen werden. Sie zu ersetzen, durch eine, zumindest mit einer Erhöhung hinten versehene, wäre nicht schlecht.


    Gepäckhalterungs-Zubehör wird an den Befestigungspunkten des Nummernschild-Bürzels fixiert. Da 'ne kleine Rückenlehne mitbefestigt, wäre nicht schlecht.

    Täter

  • Nur bergabfahren.
    Nur gaaanz langsam beschleunigen.
    Im Moment des Rutschens mal kurz kräftig in die Bremse greifen.
    Für den Notfall etwas Luft aus dem Hinterreifen lassen, dann ist der Aufprall nicht so hart.


    Im Ernst: Solche Motorräder sind heute nicht mehr für den Zweipersonenbetrieb gebaut. Das ist ein absoluter Notplatz und wenn man gemeinsam längere Ausflüge plant, ist man damit komplett falsch.
    Nun ist es aber wie es ist, deshalb würde ich zum Polsterer meines Vertrauens gehen und ihm das Problem schildern. Das Polster nun aber so zu bauen, dass sie ständig nach vorne rutscht, ist auch nicht ideal. Also v.a. einen besonders rutschfesten Bezug und eben am Ende nach hinten aufsteigend. Ob es eine Lehne/Sissybar gibt, weiß ich nicht. Sowas müsste ja abgestützt werden, das muss eine Rahmenkontruktion sein. Aber man könnte ja auch auf dem Tank einen Griff befestigen (bspw. den Puig Tankgriff). Bei Ängsten nach vorne beugen und da ordentlich festklammern.


    Bis dahin würde ich eher ruhig und ruckarm fahren, v.a. sachte beschleunigen.

  • .

    So aufpolstern lassen dass er hinten höher kommt.


    'tschuldigung, er soll weiterhin vorne hoch kommen. Oder meintest Du die Sitzfläche ?


    Werd' mal sehen, was eine Sitzfläche als Ersatzteil kostet, zum rumexperimentieren. Wird wohl auf eine Aufpolsterung rauslaufen, rutschfester Belag ist gut.


    Erst mal Danke ! für eure Antworten.


    _____________


    Grad seh ich's, der Rücksitz kostet 327 € !
    Da muss wohl der vorhandene zum experimentieren herhalten ...

    Täter

    Einmal editiert, zuletzt von sivas ()

  • Ähem, bitte nicht falsch verstehen:


    Spricht irgendwas dagegen,
    dass sich die Sozia bei der Fahrt an dir festhält?


    Ich kann mich schwach erinnern,
    dass die Mädels das früher gar nicht ungern gemacht haben.
    Deswegen ist man ja nicht gleich verlobt.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das einfachste ist neben dem am Fahrer festhalten ein Antirutschbezug drauf machen lassen wobei mir gerade einfällt daß ein Arbeitskolege einen Griff auf den Tank geschraubt hat(gibt es speiziell-fertige zu kaufen) wo sich seine Holde festhält das würde Ihr besser zusagen als sich auf Dauer am Fahrer festklammern und er findet es auch entpannter.Zudem weiß man immer wo die Sozia ist nicht daß die in die andere Richtung geht wenn man sich in die Kurve legen sollte so wie es manchmal in jungen Jahren bei den Mopeds gewesen ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ein schönes Koffersystem für die CB659R gibt's auch von SHAD.
    Gerade die Seitenkofferhalterung kann nach hinten verlängert, zusammengeführt und als 'Rückenlehne' hochgebogen werden, ein Tpocase möchte ich nicht.
    Befestigungspunkte sind beidseitig mittels zweier Schrauben im Rahmen vorhanden, die Rücklicht / Nummernschildhalterung ist dort befestigt.


    Was ich heute bestellt habe, ist ein Windschutz, der hauptsächlich die Fliegen um mich herumleiten soll.


    Auch habe ich mir ein Helmschloss bestellt. Das soll auch dort befestigt werden, mal sehen, wie es klappt.


    Grüße, Sivas

    Täter

  • Moin !


    ...ist doch ganz einfach, Mädels die auf Mopeds nach hinten rutschen haben darauf nix, aber auch gar nix zu suchen... !


    ;-)


    Gruß, Murphy

  • Bei dem seltsamen Motorraddesign heutzutage wundert mich garnix mehr. Früher war halt alles besser. Zumindest bei Nakedbikes. Da musste der Hersteller nicht mit Streetfighteroptik werben. Nach dem aber ZB die CB1300 wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt wurde ist es wohl das was der Kunde heute will. Streetfighteroptik. Bloss sitzen kann man nicht gescheit. Wie auch bei all den cafebobbern.

  • Es gibt auch einen Nierengurt mit Haltegriffen. Die könnte der Fahrer über der Kombi tragen.


    Versuchen eine Antirutschmatte um die Sitzbank zu wickeln. Ich nutze so eine Matte unter meine Hecktasche, gibt es auch als Meterware und in jedem Baumarkt (teilweise großen Supermärkten).


    Sie rutscht nach hinten? Also nehme ich an, dass passiert beim Beschleunigen. Man kann sich auch mit den Füßen in die Resten drücken b, also Fußspitzen etwas nach unten und nach hinten Druck ausüben. Verlangt aber, dass die Sozia aktiv mitfährt.


    Es gibt Rückenlehnen für Motorräder. Vielleicht gibt es dort eine universale Lösung?!?


    Beste Lösung wie michl3 schrieb der Duogriff für den Tank. DIe Holde sollte nur nicht zu kurze Arme haben und die Sitzposition des Fahrers sollte es auch hergeben.

  • Ein Gurt mit Haltegriffen, ähnlich einem Nierengurt ist gut. Einfaches, aber stabiles Gewebe langt, wird hinten zusammengeklettet. Die Griffe kommen dahin, wo's passt. Danke
    Der Duo-Griff für den Tank ist gut, wenn Kinder vor einem mitfahren. So saß mein Sohn vor mir auf der DAX zu Besuch bei Oma.jpg mit eigenem Lenker und Fußrasten.

    Täter

    Einmal editiert, zuletzt von sivas ()

  • Es gibt auch Motorrad-Textilhosen, die an der Sitzfläche eine rutschverhindernde Beschichtung haben.