Metallteil im Lenker

  • Hallo,


    ich habe eine 2018er Honda CB 125 R. An dieser wollte ich jetzt Highsider-Spiegel anbauen. Leider funktioniert das auf der Kupplungsseite nicht. Im Lenker, in einer Tiefe von etwa 30 mm von außen gemessen, steckt ein Metall-Teil, vielleicht eine Scheibe. Dadurch kann ich die Highsider Lenkergewichte DOT nicht weit genug hineinschieben. Auf der anderen Seite ist so ein Teil nicht im Lenker, und der Spiegel lässt sich dort montieren.
    Ich habe schon meinen Händler gefragt. Der weiß aber auch nicht, was das für ein Metallteil ist.


    Könnt Ihr mir da weiter helfen?


    Danke!

  • Zur "Verdeutlichung" habe ich ein paar schlechte Bilder von der Sache angehängt. Leider lässt sich das schlecht fotografieren.

    Dateien

    • 1.jpg

      (54,16 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (44,33 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (44,01 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (43,5 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (43,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Von weiter weg mit etwas Zoom probieren? Oder anhand der Ersatzteilliste nachsehen ob das was zu steht?


    LG Brämerli

  • Das mit den Fotos wird nicht besser.


    Laut Explosionszeichnung befindet sich dort, wo im Lenker das Metall-Teil sitzt eine Bohrung o.ä. Ich sehe aber nicht, wofür diese Bohrung ist und warum es diese nur auf der linken Lenkerseite gibt.

  • Mein Händler hat sich bei Honda erkundigt: Ja, das Teil ist da im Lenker. Welche Funktion oder sonstige Informationen dazu sind aber auch dort scheinbar unbekannt.

  • Auch wenn das hier ein Monolog zu sein scheint: Das Teil lässt sich nicht nach Innen drücken/schlagen und auch nicht nach außen herausziehen (Loch gebohrt [ca. 1,5 cm !!! tief, kein Ende in Sicht, aber Bohrer zu kurz], Gewinde M6 geschnitten, Abzieher angesetzt).

  • Hallo haha
    Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Teil mit Gewalt zu entfernen. Es könnte eine Schwachstelle am Lenker geben.
    Hast du schon mal über einen neuen Lenker aus dem Zubehör nachgedacht? Sooo teuer sind die doch auch nicht
    und du bist auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das wird ein Gewicht zur Schwingungstilgung sein. Warum das nur auf einer Seite und so tief im Lenker ist können wohl nur die Honda-Konstrukteure beantworten.
    Solche Gewichte finden sich auch an den unmöglichten Stellen bei einigen Dosen-Cabrios. Die geschlossenen Varianten haben das meistens nicht.
    Das Ding wird so ähnlich befestigt sein, wie die Gewichte in den NTV-Lenkerenden (dort aber auf beiden Seiten und nicht so tief).


    http://i63.tinypic.com/10417v5.jpg


    Die Bohrung ganz rechts ist uninteressant, direkt daneben ist eine runde Verprägung als Anschlag für das Gewicht zum definierten Einschieben bei der Produktion und links ist der Schweißpunkt mit dem das Gewicht dann im Lenker befestigt ist. Die Befestigung (hier MAG-Schweißpunkt) kann bei Deinem Lenker aber auch anders aussehen.

  • So, nach dem Entfernen des Griffes war keine Bohrung im Lenker zu finden. Also die Schaltereinheit abgebaut und siehe da, da ist die Bohrung. Die hat aber mit dem "Metall-Teil" im Lenker nichts zu tun, sondern arretiert nur die Schaltereinheit.
    Somit steht fest, dass an den Originallenker keine Lenkergewichte zur Aufnahme von Lenkerendspiegeln montiert werden können, solange die Lenkergewichte länger als 30 mm in den Lenker hineinreichen. Falls jemand solche kennt, ich habe keine gefunden, die auch sicher halten, sagt mir Bescheid.

  • Falls jemand solche kennt, ich habe keine gefunden, die auch sicher halten, sagt mir Bescheid.


    Der Tipp kam schon mal, dem würde ich mich anschließen: Ausschau nach einem möglichst baugleichen Lenker aus dem Aftermarket schauen, mit ABE. Die Highsider LES-Halterung ist schon gut, aber bei weniger Einbautiefe (nur 30mm) sehe ich schwarz für eine sinnige Befestigung... Und ich hab schon viel mit Lenkerenden experimentiert...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...