Kurze Aussetzer - HISS und FI Lampe während der Fahrt

  • Hallo,


    kurz zu mir: ich bin der Thomas aus der nördlichen Oberpfalz und seit letztem Jahr glücklicher Besitzer einer PC43. Mit 18 den Führerschein gemacht, nie ein Motorrad besessen und jetzt mit 50 wieder eingestiegen :)-


    Bin mit der Honda soweit zufrieden. Allerdings ist es jetzt immer wieder mal vorgekommen, dass es während der Fahrt zu einem plötzliches Aussetzer kommt. D.h. die Maschine nimmt kurz kein Gas mehr an, als ob die Zündung oder Benzinzufuhr aussetzen würde. Gefühlt dauert das vielleicht eine halbe Sekunde. Wenn ich sofort aufs Cockpit schaue, leuchtete dann die HISS-Lampe sowie die FI-Lampe für wenige Sekunden auf. Andere Kontrolllampen leuchten nicht.


    Das Problem ist nicht reproduzierbar und tritt mal tagelang gar nicht auf dann wieder zweimal während 100 km. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, ist nichts abgelegt.


    Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder Vorschläge, was die Ursache sein könnte?


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir ging auch tacho / drehzahl auf 0. Kabelbaum oder Steuergerät. Steuergerät ist nicht billig, Kabelbaum kann man vermutlich einigermaßen bezahlbar selbst machen, wenn man einen Kabelbaum günstig bekommt oder den/die Fehler findet.

  • Am Tacho/Drehzalmesser habe ich bisher keine Auffälligkeiten bemerkt


    Deutet auf eine Spannungsunterbrechung (Wackelkontakt) hin.


    Was wurde denn zuletzt am Fahrzeug gemacht (z.B. Batterie aus/eingebaut)?


    An der Elektrik habe ich gar nichts gemacht, nur Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit im April gewechselt. An Wackelkontakt oder Spannungseinbruch habe ich auch schon gedacht, nur merkwürdig, dass wirklich nur HISS und FI kurz aufleuchten. Die Kabel an den Batteriepolen habe ich jetzt auch mal kontrolliert, da ist alles fest.

  • So, ich denke die Ursache gefunden zu haben: ich habe die Hauptsicherungen (die unter der rechten Kunststoffabdeckung) begutachtet und festgestellt, dass die Kontakte angelaufen waren; habe diese mit feinem Schleifpapier abgezogen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren.
    Das beschriebene Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten und ich bin daher guter Hoffnung, dass es das war. Vielleicht hilft es jemanden in ähnlicher Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von tomp ()

  • Danke für das Feedback!


    Ich habe mal nahezu sämtliche Stecker mit Kontakt 60/WL/61 behandelt, die Sicherungen jedoch nicht. Selbst die 43er ist inzwischen ja in einem Alter, in dem Kontaktschwierigkeiten eher mal auftreten.