CL250S Leerlauf geht schwer bis gar nicht rein, wenn Motor warm

  • Guten Abend.


    Nun fahre ich schon seit ein paar Wochen sehr glücklich meine CL250S, alles gut soweit.
    Nun merkte ich recht schnell, dass der Leerlauf im kalten Zustand bzw wenn der Motor aus ist, super zu finden ist.
    Nicht jedoch wenn die Maschine ein paar Kilometer gelaufen ist. Man benötigt im Stand an der Ampel enorm viel Fußkraft um vom 1. Gang in den Leerlauf zu wechseln, was so natürlich überhaupt nicht klappt bzw sinnvoll ist. Schalten an sich und ein auskuppeln geht ansonsten hervorragend. Spiel am Kupplungshebel ist auch locker nen cm.
    Was kann ich noch tun?


    Ach Öl ist neu Mannol 10W-40 Jaso MA teilsyntethisch


    Grüße
    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

  • Möglicherweise trennt die Kupplung bei warmen Motor nicht (mehr) zu 100 Prozent, sondern nur zu 99,7 Prozent.


    Je nach Laufleistung kann das auch an "Rattermarken" in der Kupplung liegen.
    Das hatte ich mal bei meiner NTV, aber erst bei annähernd 100.000Km Laufleistung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm ok bei mir stehen erst 38000 auf der Uhr. Kann ich etwas gegen diese Rattermarken unternehmen, falls vorhanden?

  • Wenn der Motor sehr heiß ist - bei den aktuellen Außentemperaturen wird er das - kann die Schaltung im Stand schon mal hakelig sein. Ist bei mir auch immer so. Abhilfe kann es schaffen, dickeres Öl einzufüllen, z. B. 20w50. Sollte für Ölbadkupplungen geeignet sein, also auf Spezifikation "Jaso MA" achten. (Motorradöle von Louis und Co haben immer Jaso MA). Kupplungshebelspiel von 1 cm am Hebelende ist möglicherweise etwas viel und erschwert den Schaltvorgang, weil die Kupplung nicht richtig trennt. Würde ich etwas nachstellen.


    Gruß, Ze-Ellner

  • Im Ausrollen vor der Ampel schon LL rein, dann kommt es gar nicht so weit dass es im Stand schwerer geht.

  • Hmmm ok bei mir stehen erst 38000 auf der Uhr. Kann ich etwas gegen diese Rattermarken unternehmen, falls vorhanden?


    Dann ist dieser Verschleiß vermutlich nicht ursächlich.
    So ein Verschleißbild macht sich erst bei hoher Laufleistung bemerkbar,
    erfordert den Kupplungsausbau und eine Feile,
    um diese Rattermarken auf dem Kupplungskorb zu entfernen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok ich achte morgen mal genau drauf wie es beim ausrollen funktioniert. Wenn das auch nicht klappt teste ich das 20W50. Bevor ich noch umsonst das zerlegen anfange. Notfalls habe ich ja noch zwei CL250S Motoren rumliegen mit Kupplung ;-)

  • Bei der 750er habe ich seinerzeit die Reihenfolge der Reiblamellen geändert, sodass die Lamellen dann jeweils an den "Bergen" auflagen und nicht in den "Tälern". Mit neuen Federn dann montiert, da in der Reihenfolge eine Reibpaarung weniger war, was zu Kupplungsrutschen hätte führen können.