Maximale Zündverstellung CB450N

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine CB450N wieder auf die Straße zu bekommen.
    Nach verschiedenen Reparaturen stellte ich bei der ersten Probefahrt fest dass die Maschine nicht wirklich drehfreudig war.
    Da der Vergaser gereinigt wurde und ich dort keine Probleme vermutete sah ich mir die Zündung genauer an und beim Abblitzen war dann klar, dass der Zündzeitpunkt sich bei Erhöhen der Drehzahl nicht nach vorne verschiebt.Also kurzerhand einen andere CDI verbaut und damit tut sich in dem Bereich jetzt endlich wieder was. Ich frage mich aber ob der Zündzeitpunkt ausreichend verschoben wird. Der Motor dreht mit der neuen CDI wesentlich besser hoch aber vom Gefühl her meine ich da müsste noch was kommen. Ich hab leider auch keine Vergleichsmaschine die ich testen könnte.
    Ich würde behaupten der Zündzeitpunkt wird bei meiner CB - am Poleradumfang gemessen - um max.5mm verschoben. Ist das korrekt so, oder sollte das mehr sein?
    Grüsse Tocki

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier.


    Da fehlt die komplette Frühverstellung - 5mm ist eher Zufall :o


    Du hast auf dem Rotor eine T-Markierung => oberer Totpunkt.
    Ungefähr zwei Zentimeter weiter links hast Du die F-Markierung => Zündzeitpunkt bei Standgas.
    Nochmal 3,5cm weiter links hast Du einen Doppelstrich => in dem Bereich muss bei 4500-5000/min der Zündzeitpunkt sein (maximale Frühverstellung).


    Habe jetzt die genauen Werte für die 450N nicht, dürfte aber nicht viel anders als bei der CM 400T sein (Standgas 15° vor OT, maximal 43° plusminus 2° vor OT).


    Die 5mm kommen nur davon, dass bei höherer Drehzahl der Impuls vom aussenliegenden Pickup etwas kräftiger wird - die Frühverstellung kommt vom innenliegenden Sensor, der über die rosa Leitung abgebunden ist. Sollte gegen Masse ca. 150 Ohm haben - wenn Du da unendlich hast (oder irgendwas anderes viel niedriger oder viel höher als 150), brauchst Du 'ne andere Lichtmaschine :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und Danke für die fixe Antwort.
    Mit der alten CDI hat sich der Zündzeitpunkt rein garnicht verschoben, wie hängt das dann zusammen?
    Kann es nicht sein, dass da nur ein Defekt am inneren Pickup vorliegt? Oder ist der innere Pickup auf der Lima angebracht, also ein Bauteil?
    Gruß Tocki

  • Hi,


    der innere Pickup ist im Lichtmaschinen-Stator eingegossen (schwarze Vergussmasse - siehst Du wenn Du den Rotor runterhast) und produziert über einen Magnetring am Rotor eine Sinusspannung, die mit der Drehzahl steigt. Der äussere Pickup erzeugt (vom eingelassenen Magneten aussen im Rotor) eine kurze Spitze - diese ändert sich nur wenig bei steigender Drehzahl. Aus der Überlagerung der beiden Spannungen ergibt sich der "wandernde" Schwellwert, der die Kondensatorentladung auslöst.
    Wie dieses "wenig" interpretiert wird, wenn die Sinusspannung wegfällt, kann sich von einer CDI zur anderen durchaus unterscheiden - Alterung, Bauteiltoleranzen etc.


    Mess mal an der LiMa den Widerstand der lila Leitung gegen Masse - dann sehen wir weiter. Häufiger sind aber die LiMas defekt als die CDIs.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • He danke für die ausführliche Erklärung, das hilft weiter.
    Ich hab jetzt mal die Lima gemessen und hoffe dass ich die richtigen Kabel erwischt habe. Meine LiMa hat 3 versch Stecker und an einem 4poligen kommen zwei grüne und zwei rosa farbene Kabel an und gehen mit zwei grünen, einmal rosa und einem braunen Richtung CDI. Habe jetzt mal den Stecker getrennt und beide gemessen und das rosa Kabel was dann mit braun zur CDI geht hat einen Widerstand gegen Masse von 94 Ohm und das andere rosa Kabel von 1,119kOhm. Demnach scheint hier dann ja wohl der defekt vorzuliegen.
    Gibt es an der LIMa ne Möglichkeit das zu reparieren oder muss ein Gebrauchtteil her?
    Gruß Tocki

  • :wink1:


    ... das rosa Kabel was dann mit braun zur CDI geht ...


    will auch LiMa-seitig mal braun gewesen sein.
    Sollwert dafür ist bei CB 400N (je nach LiMa, es gibt zwei Ausführungen) 75 - 130 bzw. 76 - 92 Ohm, da gilt 94 so oder so noch als okay. Braun liefert auch den "Peak" für den Standard-Zeitpunkt - ohne den hättest Du wahrscheinlich bei Startdrehzahl garkeinen Funken.


    Das andere rosa ist mit 120 - 180 bzw. mit 126 - 154 angegeben, da ist über 1000 von Übel.


    Vermutlich ist die 450N mit der zweiten LiMa aus der 400N-Serie ausgerüstet, an meinem 450N-Motor im Chopper ist mir da zumindest kein Unterschied aufgefallen.



    Einer hier aus dem Board (ich glaube "Jojojo" - seinen echten Namen glaube ich seltsamerweise noch im Kopf zu haben) hat das mal reparieren lassen - Du kannst mal versuchen, ihm 'ne Nachricht zu schicken, vielleicht weiss er noch, wo er die LiMa hingeschickt hatte und wie die Kosten waren.
    Ich könnte auch mal suchen, ob ich noch was gespeichert hab, ich war mal bei ihm (in Neu-Isenburg, nicht weit von hier :D).



    Zu den Unterschieden der LiMas:
    1. Serie: alle Spulenträger bewickelt, Nennleistung 170W
    2. Serie: ein paar Spulenträger leer, Nennleistung 150W
    Es gehören auch unterschiedliche Rotoren dazu, sollen aber komplett problemlos austauschbar sein.
    Die LiMa der 250N passt nicht - hat am großen weißen Stecker nur 3 Kabel. Wenn Du was kaufst, genau hinschauen, weil öfter mal "Lichtmaschine 250N/400N" angeboten wird :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • He Olaf,
    das wäre super wenn du da noch einen Kontakt hättest, unter Jojojo finde ich hier keinen unter den Teilnehmern.
    Gruß Thorsten

  • :o


    Bei seinen Beiträgen steht nur noch "Gast" ...
    Wenn Du Glück hast, stimmt die Mobilfon-Nummer noch, die ich mal notiert hab. Und wenn Du noch mehr Glück hast, kann er sich noch an seine Honda erinnern. Und wenn Du ganz viel Glück hast, weiss er noch, wer ihm die Lichtmaschine repariert hat ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, wie siehts aus mit dem Kontakt?
    Suche mir gerade die Finger wund nach der LiMa, hab mittlerweile zwei aufgegabelt, sollen aber 150€ kosten, was schon ne Stange Geld ist für die CB. Das sprengt dann schon fast meinen Investitionsrahmen. Aber vielleicht kann die LiMa ja doch noch jemand einfach reparieren, zumal es ja "nur" der Pick Up ist???

  • :o


    Hatte heute 'ne andere sch**** Baustelle - gewerblich, da hab ich nicht an Moppeds gedacht ...
    Eventuell komme ich morgen zu was :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und hab auch dran gedacht, dass ich doch mal anrufen wollte - "Die gewählte Rufnummer ist leider nicht vergeben."
    Da ist also nix zu holen.


    Gelegentlich werden bei e**y "Lichtmachinen-Reparaturen" angeboten (defektes Teil hinschicken, im Tausch repariertes Teil zurückbekommen) - eventuell geht da ja was :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jungs,
    Ich habe meinen 450er Motor auf eine ignitech Zündung umgebaut und jetzt habe ich Ruhe


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich hab meine Motoren mit der originalen Zündung und hab auch Ruhe - seit 1991 bzw. über 410.000 Kilometern :o
    Auch die Ignitech kann mal defekt sein ...



    Die originale elektronische Verstellung ist im Normalfall nicht schlechter als die Ignitech, und defekt taugen beide auch nix.
    Aber ich hab gut reden - hab ja 'nen Keller voller Ersatzteile, auch 'n paar LiMas. Irgendwann werde ich wohl doch mal was ersetzen müssen, auch wenn garnicht soviel kaputtgeht, wie ich mal befürchtet hab (deswegen die vielen Teile).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Kondensatoren altern mit der Zeit und somit kann eine original verpackte und ungebrauchte CDI auch defekt sein. Ich hatte nach vier CDIs einfach die Schnauze voll ;-)


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo,
    so wollte mal kurz den Zwischenstand bekannt geben - nach mehreren Wochen der Recherche und des Wartens und natürlich einem coolen Urlaub in Schweden.
    Hab zwei Firmen gefunden, die mir sehr kompetent vorkamen und so habe ich einer bei Braunschweig meine LiMa geschickt und das Ergebnis abgewartet. Nach der Reparatur ist die LiMa dann noch 1,5 Wochen per hermes durch Deutschland geiert - bei dem Paketdienst fällt mir echt nichts mehr ein. Ergebnis: Motorrad läuft wieder, Zündzeitpunkt verstellt sich wie er soll und ich habe auch noch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Top! Ich war von 150€ ausgegangen aber weil wirklich nur die innere Spule defekt war hat mich der Spaß lediglich knapp 70€ gekostet. Da war ich positiv überrascht. Falls einer also einen guten Betrieb sucht: Motorrad Elektrik Lüdeking, Elektromechanische Werkstatt.
    Vielen Dank auch für eure guten Tips bis hierhin, gerade dir Olaf!
    Jetzt wird erstmal gefahren...
    Gruß Thorsten