Hi,
hab mir voriges Jahr einen gebrauchten SH 300i (NF02) Bj. 2015 mit ca 15t km gekauft. Ursprünglich für die Stadt und um meinen alten Puch Roller zu entlasten (mit dem ich vorher gefahren bin auch im Winter!), später um damit auch aufs Land zu pendeln, da ich mein altes Motorrad (Suzuki XF 650 freewind) verkauft habe. Habe dann auch voriges Jahr über 7t km mit ihm zurück gelegt und fahre natürlich auch im Winter.
Heuer habe ich ein großes Service gemacht bei 24t km inkl. Ventileinstellung, Zündkerze usw. und hatte einmal das Problem, dass er nach einer längeren Fahrt auf der Landstraße kurz vor der Ortschaft ruckte unter dem Fahren (hat sich wie Zündaussetzer angefühlt). Da ich dann vom Gas gegangen bin wegen der Ortschaftsdurchfahrt ist es bei dem niederen Tempo nicht mehr aufgetreten, auch nicht beim Beschleunigen aus der Ortschaft. Daher hab ich dem ganzen keine große Bedeutung beigemessen und dachte ich sehe mir mal bei Gelegenheit die Zündkerze an.
Leider ist es dann vorige Woche wieder vorgefallen (~26t km). Bei der Fahrt auf der Bundesstraße (ca. 105 km/h) hat er ein paar mal geruckt und ist aus gegangen, heißt ich bin auf der Bundesstraße gestanden und hatte eine Panne. Natürlich kann man nicht lange Starten wenn das Licht ständig leuchtet, aber er ist auch mit der Starthilfebatterie vom Pannendienst nicht angesprungen, also Abschleppen.
Ich dachte als erstes an den Zündfunken, bzw. die neue Zündkerze und habe das geprüft. Alte Zündkerze funkt wunderbar, Kompression ist auch vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich kein Geräusch von der Benzinpumpe höre wenn ich die Zündung aufdrehe und die sollte doch normal surren und einen Druck für die Einspritzanlage herstellen. Das muss ich erst noch prüfen, da ich ihn erst jetzt in meine "Werkstatt" schieben konnte.
Gsd hab ich noch meine alte Puch und meine Kathi (KTM 790 Duke), sonst könnte ich mit dem Puch Maxi fahren und das wäre lange für 127 km.
Ach ja, falls jemand einen Tip für mich hat oder es be iihm auch schon vorgekommen ist, bitte um Feedback.
Danke.
Ein Bekannter des Pannendienstes meinte, man kann den Fehlercode über die Leuchte "Engine" und die anzahl des Blinkens auslesen, wenn man eine Brücke von Pluspol auf die Steuerleitung macht und die Zündung aufdreht. Kann das jemand bestätigen??? Oder muss man ein Diodenmessgerät nehmen und es damit überbrücken?
Bitte auch hier um Feedback
Vielen Dank.
LG aus Wien