Kette Austausch bei km???

  • Hallo liebe Mitfahrer!
    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mit 27000 km, PC38. Fahrstil moderat. Bei der Terminvereinbarung erwähnte ich noch, dass die Kette nachgespannt werden muss.
    Der Mechaniker meinte, dass eine Kette ein Wunder sei, wenn sie jetzt noch nicht getauscht werden muss. Wie ist Eure Erfahrung? Wann habt Ihr die Kette getauscht? Ritzel sind okay und haben keine Haifischzähne.
    Vielen Dank, lHzG.

  • Eine gut geschmierte Kette muss alle 10 000km um 1mm nachgestellt werden. Verschleissgrenze lt. Markierung ist bei 5mm Spannweg.
    Wenn du am hinteren Zahnkranz die Kette merkbar anheben kannst dann schadet Austausch nicht.
    Km Leistung sagt wenig, weil die Fahrer und Pflege unterschiedlich sind, so ist zwischen 10 000km und 50 000km Lebensdauer eines Kettensatzes alles drinnen.

  • Es gibt keine KM Pauschale für den Kettentausch.


    Es sind drei Teile, Ritzel, Kette, Kettenblatt.
    Tauscht man nur einzelne Teile ist man
    a) öfters am werkeln und
    b) arbeiten dann verschlissene Teile mit Neuteilen zusammen und altern deutlich schneller.


    Kann man machen, ich wechsel nur noch komplette Kits.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gut gepflegte Kettensätze können mehr als 50000 km halten. Nie ohne Fett gefahren. Es kann bei schlechter Pflege aber auch bei weniger als 5000 km zu Ende sein. Extrembeispiele, die Kollegin angsprochen auf ihre trockene Kette antwortete: Wieso fetten, ich fahre doch jedes Jahr zur Inspektion. Und der Kumpel der nun bei 70000 km, die erste Kette von seiner 1100 Kawasaki ersetzen muss.

  • Bis hier bestätigt Ihr meinen Eindruck, den ich hatte. Wenn, würde ich auch alles tauschen. Gespannt werden muss, das ist klar. Statt 4cm Spiel (lt. Werkstatthandbuch) hat sie 7cm. Ich bin mal gespannt, was der Profi meint. Danke für Eure Antworten.

  • Meine CBF 1000 F hat 33.000 km drauf und keine Probleme, immer gut geschmiert so alle 1000 bis 1500 km mit dem weissen Kettenspray S100

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Meine PC 43 hat jetzt 32000 KM runter. Noch alles Tip Top...habe auch einen scoutoiler dran.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Ich habe seit kurzem die Gelegenheit meine zwei exakt gleichen CBF 250 vergleichen zu können, einmal 37 000km und einmal 3600km. Beide mit erster Kette.
    Der Unterschied macht sich schon beim Schieben bemerkbar, hört sich knackiger an. Im Fahrbetrieb mit wenig Last ebenso, ist knackig und ruckelig.
    Wollte die Kette ursprünglich bis 50 000 oben lassen weil der grüne 5mm Spannweg erst bei 4 verbrauchten mm steht.
    Aber der Unterschied ist so krass dass ich alsbald die Kette mit Rädern wechseln werde.
    Kennt wer "mykettenkit.de" ?

  • Update. Mein Mechaniker hat die Kette nachgespannt und meint, da ist noch alles top. Vorerst kein Grund zum wechseln. Aber ein deutlicher Unterschied beim Gas geben! Hatte nicht geglaubt, dass da so ein Unterschied ist. Vorher war es ruckartig, jetzt gleichmäßiger.