CB650R, nutzbares Tankvolumen, Verbrauch

  • Moin,


    nach einer angemessenen Einfahrphase reizt es mich immer wieder, das nutzbare Tankvolumen zu ermitteln.
    Das habe ich heute bei der CB650R auf meiner Morgenrunde durch das Weserbergland erFahren dürfen. Gestern mit einem verbleibenden, aber noch nicht blinkenden Feld der Benzinstandanzeige abgestellt, fing schon nach ~20 km Fahrstrecke der Countdown der Restmenge an.
    Von den lt. Handbuch möglichen 3,5 ltr hat das Moped bis zum Tanken 3,3 ltr aufgebraucht. Könnte somit noch eine Tasse Sprit dringewesen sein, sofern die Angaben des Herstellers passen. Zumindest gab es keinerlei Ruckelei der ähnliche Symptome, die auf nahende Ebbe im Tank hingewiesen hätten.


    Nachfüllen ließen sich 15,3 ltr in den lt. Hersteller 15,4 ltr fassenden Tank.
    Da ich für diese Reichweiten- und Verbrauchsermittlung überwiegend im Blümchenpflückermodus unterwegs war, was lediglich darauf hinweist, dass ich mich strikt an das jeweilige Streckenlimit halte, wies der Streckenzähler angenehme 362 zurückgelegte Kilometer aus. Mit dem so zu ermittelnden Verbrauch von 4,3 ltr/100 km bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß, silent

  • Bin jetzt fast 1500km gefahren. Jetzt nach der Einfahrphase verbraucht meine ca. 4.8l im Durchschnitt. Damit bin ich sehr zufrieden

  • Also im Vergleich zur ersten Variante der CB650F (Bj.2015 / Erstanmeldung Juni 2015 - mit aktueller Laufleistung von 40.500km) - hat diese 17,4L im Tank, und verbraucht bei Landstraßengeschwindigkeiten nach Bordcomputer etwa um die 3,7L/100km - nachgerechnet waren es aber eher 3,4L/100km. Der Computer hat sich bei mir jedenfalls immer um knapp 1 bis 1,3L zu viel gerechnet. 410km schaffte meine Kiste und war da schon bei ca. 0,7L in der "Reserve"...


    Bei Autobahnfahrten erst bei Dauerfahrt (über 1 Stunde) von 150km/h (auf einer deutschen Autobahn wohlgemerkt) - verbrauchte meine Maschine eher da erst die 5L/100km nach Bordcomputer. Und selbst da - hat der Bordcomputer um etwa 0,5L zu viel als Verbrauch verrechnet.


    Der Motor an sich wurde vom ersten Modell bis zum aktuellen Modell kaum viel verändert - ein paar Kleinigkeiten und bissl das Mapping.
    Sparsam kann das Modell aber sein. :)

    -
    Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 52.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) :D
    Toyota Hybrid Auris TS ; Tachostand: 121.xxx km