Standlicht geht nur über den Zündungsschalter

  • Hallo Twin Freunde!


    Wir restaurieren gerade zwei 360er Twins, bei einer haben wir das Problem, dass das Standlicht nur über den Zündungsschalter funktioniert. (Zündungsschalter auf 2. Stellung).
    Das Abblendlicht funktioniert, auch das Aufblendlicht sowie auch das Bremslicht.
    Ich habe den rechten Lenkerschalter durchgemessen (lt. Manual), da sollte alles passen, die Leitungen vom Schalter zum Kabelbaum passen auch.
    Der rechte Lenkerschalter hat die Stellung 0 P H.
    Wie kann das sein???


    Danke für eure Hilfe


    Ciao
    JS

  • Moin,
    das ist wohl 'n Defekt im Zündschloss.


    In Stellung P wird die Leitung zum Standlicht direkt auf Batterie-Plus geschaltet - muss dafür aber vom "normalen" Licht getrennt sein, weil das sonst zu einer "Rückwärtseinspeisung" vom Standlicht über den Lichtschalter zum Fahrlicht und auch zur Zündung kommen kann.


    Nur in Stellung ON wird das Standlicht deshalb im Zündschalter mit der Leitung verbunden, die vom Lichtschalter kommt.


    Welche Kabelfarben dafür jetzt wo sind (üblicherweise braun, braun mit weißer Ader und eventuell nochwas :o), weiss ich nicht - Schaltplan sollte aber (wenn Du ihn nicht hast) in den unendlichen Weiten des Neulands zu finden sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!


    Der Schaltplan liegt bei mir auf. (Version USA, Europa, Germany...).
    Ich habe von der 2. 360er das Zündschloss ausgebaut (dort funktioniert das Standlicht) und bei meiner eingebaut, leider klappt es aber mit dem 2. Zündschloss nicht...


    So wie du es aber beschreibst, müsste nun (solange nicht der rechte Lenkerschalter kaputt ist) ein Fehler der Verdrahtung zwischen Zündschloss und Lenkerschalter vorliegen oder?


    Ciao


    JS

  • Ja.


    Zündung eingeschaltet, Licht eingeschaltet:
    Strom geht vom Zündschloss zum Lichtschalter, im Lichtschalter auf die Anschluss für Standlicht, vom Lichtschalter zurück zum Zündschloss und im Zündschloss auf die Leitung zum Standlicht.


    Zündung ausgeschaltet, Zündschalter auf P:
    Strom geht vom Zündschloss direkt auf die Leitung zum Standlicht.


    Wenn es nicht an der Umschaltung im Zündschloss liegt, ist entweder der entsprechende Schaltkontakt im Lichtschalter defekt (Korrosion etc.) oder die Standlicht-Leitung vom Lichtschalter zum Zündschloss unterbrochen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok!


    Vom Zündschloss geht eine braune Leitung zur Standlichtbirne hinten und nach vorne zur Standlichtbirne.
    Eine Braun / Weisse Leitung geht zum Sicherungskasten, wird dort zu Braun / Blau und geht zum Lichtschalter am rechten Lenker.
    Eine Rote Leitung geht zum Sicherungskasten und danach zum Anlasser.
    Eine Schwarze Leitung geht u.a. auch zum Lichtschalter am rechten Lenker.
    Soll ich die Schwarze überbrücken?


    Ciao


    JS

  • Hi,


    check mal, wo auf braun/blau - Sicherung - braun/weiss die 12 Volt abhanden kommen. Geht am besten mit der guten alten Prüflampe.
    Die alten Sicherungshalter haben oft Korrosion, und manchmal sehen die Sicherungen gut aus, aber drinnen hat sich der Draht an einem Ende gelöst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute!


    Problem gefunden, Wackelkontakt am Sicherungskasten!
    Nun klappt wieder alles!
    Danke für die Hilfe, nächste Baustelle: Motor von CB360 No2 neu aufbauen ;-)


    Ciao


    JS