Pfütze / Tropfen aus Überlauf des Tanks

  • Hallo, ich habe mir zum Ende des vergangenen Jahres eine PC35 (Vergaser) mit ca 33000 gekauft, die ich nach einem Aufenthalt in der Honda Werkstatt nun endlich gut fahren kann. Mit Ansteigen der Temperaturen fiel mir auf, dass sie beim Abstellen in der Sonne aus dem Überlaufschlauch des Tanks tropft. Es ist dann ein kontinuierliches Tropfen was solange andauert, wie der Tank von der Sonne erwärmt wird. Im Schatten oder in der Garage bleibt sie trocken. Das Phänomen ist auch unabhängig davon wie voll oder leer der Tank ist. Am vergangenen Wochenende kam vom Umstellen von Haupt--auf den Seitenständer ein ordentlicher Schluck Sprit heraus geplämpert. Die Honda Werkstatt konnte dieses nicht reproduzieren, konnte sich die Sache auch nicht so recht erklären. Gelesen habe ich, dass es bei anderen Motorrädern auch schon vorkam.


    Könnte mir eventuell jemand die Zusammenhänge erklären? Das lokale Ordnungsamt verliert hier schnell die Nerven.


    Vielen Dank!

  • Bei vollem Tank dehnt sich der Kraftstoff in der Sonne aus und wird durch den Überlauf herausgedrückt.


    Wenn der Tank nicht voll ist, dann ist die Tankentlüftung, die üblicherweise als Röhrchen durch den Tank verläuft, durchgerostet. Der Tank ist somit also Kernschrott.


    Das tritt bei Maschinen auf, die häufig draußen geparkt werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass man 1x im Jahr die Tankentlüftung reinigt...vorsichtig mit Druckluft oder einer Bowdenzugseele vom Fahrrad.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Röhrchen im Tank klingt eher nicht so toll, erst recht mit Blick auf die Preise auf den einschlägigen Plattformen mit Gebrauchtteilen. Wäre das mit dem Röhrchen ebenfalls denkbar, wenn sie nur bei Hitze tropft?