Anlasser FT 500, CL 250 Magnetspulenrelais Anlasserrelaisschalter

  • Anlasserersatzteile FT 500 oder CL 250: Magnetspulenrelais, Anlasserrelaisschalter,


    Hallo Forum,
    zuerst einmal vielen Dank für Eure nette Art und Euer Niveau. Besonderen Dank an Robert. Meine jetzige Situation: Der Motor der FT wurde überholt und komprimiert voll. Der Anlasser ist überholt. Die FT springt jetzt wegen Eurer Hilfe endlich wieder an. Die Batterie ist eine neue Li-Ionen-Batterie. Dabei ist es aber bei der Hälfte des Startens so, dass alles klappt und bei der anderen Hälfte ist es so, dass es klackt, aber der Anlasser nicht dreht. Das würde ich gerne verbessern.
    In der angehängten Datei sind die Teile abgebildet. Meine Fragen sind:
    - Der Anlassermagnetschalter, Bild 226 des Handbuchs, ist mechanisch ok, das war vorher nicht so. Danke Robert.
    - Die Magnetspule des Anlassermagnetschalters, Bild 227 a, ist neu und wohl auch nicht das Problem, glaube ich.


    - Das Magnetspulenrelais, Bild 227 b, kleine quadratische Einheit, Solenoid Relay, original Honda Nummer 38501473008.
    Ich vermute, dieses Relais könnte eine Ursache sein. Dieses Teil soll es neu im Handel geben. Hat jemand eine Bestellnummer, damit ich Ahnungsloser das Teil im KFZ-Elektro-Handel bestellen kann?


    - Der Anlasserrelaisschalter, Bild 228, ist Baujahr 82. Bei eBay wurde mir ein Teil geliefert, bei dem die Stecker nicht passten. Hat jemand eine Bezugsquelle oder Teilenummer für ein neues Teil?


    Ich würde mich sehr über Euer geteiltes Wissen freuen.
    Danke für Eure Mühe.
    Volker

  • Hallo Volker,


    erstmal ein paar Fragen ,wer hat den ANlasser überholt und was wurde genau gemacht.?
    Wenn es nur Klackt,ist es das Relais ( Bild 228) kannst du in der Bucht kaufen gibt hunderte von,sehen etwas anders aus.
    Ich glaube nicht das es das Relais ist,ich denke es ist der ANlasser,also nicht der Freilauf und der ganze Kram,nur der Anlasser selebr,die Spulen sind nicht mehr IO.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Hallo Robert und Andy,
    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich suche nur Neuteile. Finde ich eine Quelle, gebe ich sie hier ins Forum weiter.


    Im Handbuch ist für Laien nicht beschrieben, wie ich den Stromdurchgang im Anlasser prüfe. Das habe ich also nicht gemacht. Neu sind die Bürsten und Federn. Wenn der Anlasser nicht dreht, geht an der Batterie die Spannung komplett runter, bis auf 4 Volt. Das ist aber bei zwei Anlassern so, die ich habe und ausprobiert habe. Deshalb tippe ich auf ein anderes Teil. Das muss aber natürlich nicht stimmen. Habt Ihr eine Anleitung zur Prüfung des Anlassermotors?


    Liebe Grüße
    Volker

  • Vielleicht hat ja die neue Batterie einen Schaden, oder die Kabel zum Starter.
    Das 2 Anlasser den gleichen Fehler haben ist zwar möglich aber...
    Versuche es mal mit Starthilfe von einer Autobatterie.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Hallo,


    Hast du also die kleine Platte mit den 4 Bürsten selber gewechselt ?


    Ich frage deswegen weil ich das auch mal hatte,ab und an ging garnix mehr.Ende vom Lied war der ANker vom Anlasser.
    Selb mir einer AUtobaterie direkt am Anlasser ist da nix passiert.
    Liegt NICHT am Startrelais.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Hallo Forum,


    das Problem war: nur bei etwa jedem zweiten Versuch drehte der Anlasser den Motor, ansonsten klackte es nur.
    Der Anlasser war ok. Bei Louis gibt es eine Anleitung wie man den prüft. Hier der Link: https://www.louis.de/rund-ums-…pps/elektronik#jump-to:10


    Defekt war das Magnetspulenrelais, Bild 227b des Handbuchs.
    Das Ersatzteil gibt es neu bei: http://www.niermann-electric.com. Es heißt dort Power Relay Honda mit der Nummer: 344035. Preis: 11,60 € netto plus Versand.


    Nochmals Danke an die Helfer.
    Jetzt habe ich eine Idee vom Analsser Magnetschalter, Bild 226, und dem Anlasser.


    Volker