• Hallo,
    hätte mal ne Frage wegen dem Schaltautomat.
    Funktioniert der bei euch immer fehlerlos?
    Habe öfters das Problem, das beim Schalten vom 4 in den 5 der Gang nicht angenommen wird. Muss dann das Gas zudrehen und dann nimmt er ihn.
    Beim Runterschalten hatte ich das Problem auch schon, musste dann immer die Kupplung ziehen.
    Nächste Woche geht's erstmal in die Werkstatt.
    Würde mich nur mal interessieren,ob auch andere das Problem kennen.
    Grüße
    Oliver

  • Das Problem welches du beschreibst habe ich nur wenn ich den Hebel nach dem Schalten nicht komplett entlaste,was daher kommt das sich meine Sitzposition bei höherer Geschwindigkeit leicht verändert und das Spiel zwischen Fuß und Hebel nicht groß genug ist. Ich habe es gelöst indem ich den Hebel 2-3 mm höher gestellt habe. Auch beim Runterschalten gilt das gleiche ausserdem muss das Gas ganz zu. Eine weitere Fehlerquelle sind falsch montierte oder falsch eingestellte Kupplungshebel. Wenn der Hebel beim Beschleunigen oder durch den Fahrtwind auch nur ganz leicht gedrückt wird kann das den Mikroschalter betätigen und der Automat streikt.
    Das sind die Punkte die du selber überprüfen kannst, bevor du die Werkstatt besuchst.

  • Danke für die Tips.
    Hatte das Problem auch mit den originalen Hebeln. Werde ich aber noch mal kontrollieren.
    Mit dem Schalthebel hab ich schon rum experimentiert.
    Ist halt zu 99,9% nur vom 4 in den 5.
    Bsp.Nürburgring GP Strecke, im 2ten aus der letzten Kurve 3,4 sauber 5ter geht nicht rein und das bei jeder Runde.
    Seit ich den Schalthebel höher gestellt habe funktioniert das Runterschalten gut, aber höher geht nicht mehr.

  • Noch nicht.
    War in der Werkstatt. Hat bei der Probefahrt auch nicht richtig funktioniert.
    Alles korrekt angebaut. Bekomme jetzt einen neuen auf Garantie.
    Kommt nächste Woche. Da ich dann wieder am Arbeiten bin, muss ich mal schauen wann ich ihn einbauen lasse.
    Gebe auf jedenfall bescheid wie es gelaufen ist.

  • Ich habe auch ab und zu Probleme. Vor allem beim 1 nach 2 und 5 nach 6 schalten. Im Display gibt er dann ein Strich an statt den Gang. Ich dachte das ich nicht ausreichend drück ausgeübt hatte aber vielleicht gibt’s da doch ein anders Problem. Werde mal nachfragen beim Händler.

    Gruß, Paul

  • Schaltautomat können andere Hersteller BESSER!
    Hatte auch den Schalthebel so eingestellt wie bei der nicht + Die ich zum probefahren hatte. Hab Den jetzt wieder so weit wie möglich nach Unten gestellt, weil der Automat wohl gerne mit vollem Druck geschaltet werden möchte!? Runter schalten funktioniert ohne Probleme, nur mit dem Hochschalten bin ich sogar nicht zufrieden! Zu Anfang dachte ich das es an mir liegt, das ich unsauber den Schalthebel bediene. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Schalthebel ganz außen erwische, die Gänge nur so reinflutschen. Bin ich richtig unter dem Hebel, quasi ganz nah mit dem Fuß am Motor, klappt das nicht so gut. Ob das jetzt Einbildung, was Mechanisches oder........ ist? :nixweiss:


    Grüße

  • Vielleicht müssen sich viele bei Honda darüber beschweren damit etwas geändert wird.
    Bin die CBR1000RR Probe gefahren und die hat sich besser schalten lassen.
    Bekomme jetzt erst mal einen neuen Schaltautomat und dann sehen wir weiter.

  • Ich bin mit dem Schaltautomat auch nicht so ganz zufrieden. Die Probleme, dass bestimmte Gänge nicht reingehen hab ich nicht. Aber vor allem im Teillastbereich werden die Gänge sehr hart reingeknallt. Ich hab den Schalthebel auch weiter nach unten gestellt, dass ich mehr Kraft auf den Schalthebel bekomme. Allgemein gehen die Gänge mit dem Schaltautomat sehr schwer rein. Wenn ich mit der Kupplung schalte geht das Wunderbar leicht.
    Bei mir funktionniert der Schaltautomat nur perfekt wenn ich unter Vollast mit hoher drehzahl hochschalte und wenn ich bei relativ hoher drehzahl runterschalte. Bei leichter last funktioniert es auch ganz gut. Vom 1ten inden 2ten funktioniert das Hochschalten fast immer perfekt egal bei welcher last. Hauptsache zug auf der Kette.
    Im großen und Ganzen bereichert der Schaltautomat das Fahren mit der SC80 aber er könnte besser funktionieren.

  • So,gestern einen neuen Schaltautomat bekommen.Auf der Fahrt nach Hause, hat es sich super schalten lasse.
    Heute könnte ich ihn dann auf 200 km durch die Eifel testen. Und es es ist bewiesen, ich bin zu doof zum Schalten.
    Hab dann verschiedene Sachen ausprobiert.
    Bei relative gemütlicher Fahrt, wenn ich mich aufs Schalten konzentriert habe, hat er super funktioniert.
    Bei sehr harter Fahrweise (hart Bremsen und wieder voll durchbeschleunigen) hat er den Gang öfters nicht genommen.
    Vielleicht liegt es an meiner Schuhgrösse, hab 45.
    Werde noch ein wenig an der Einstellung fummel.
    Ansonsten werd ich damit leben müssen.

  • Mögliche Fehlerquellen:


    -Display hat den QS beim freischalten zwar erkannt ,aber nicht gespeichert ( kontolieren,neu initialisieren)
    -Schalter am Kupplungshebel arbeitet nicht einwandfrei( China Hebel,Versteller prüfen,zu viel Spiel im Zug)
    -Schuh hat zu wenig Luft,und der Hebel ist vor dem Schalten nicht hundertprozentig frei.( Hebel höher stellen)


    Fahren solltest du so aber auf keinen Fall... du ruinierst das Getriebe auf lange Sicht.Die Preise für die Getriebe Teille der CB sind echt Hammer!


    Im Gegensatz zur Aprilla und zur Blade,funktioniert der QS an der CB wirklich toll. Ich kann mich nicht an misslungene Schaltvorgänge in der letzten Zeit erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • Das scheint ein Problem von Honda zu sein mit dem QS,
    Wo ich die Probefahrt mit der Neo gemacht habe das war die +Variante, da hat der QS auch gehagt oder hat garnich reagiert, ich hatte alles ausprobiert, unter Volllast oder im Schiebebetrieb immer das gleiche und da waren gerade mal 63 km auf der Uhr

  • Alles Einstellungssache! Ich hatte mir den Schalthebel wie bei der nicht + einstellen lassen Die ich zum Probefahren hatte. Ging so gar nicht! Also Schalthebel so tief gestellt wie möglich gestellt, so das man noch vernünftig drunter kommt, und beim festziehen darauf geachtet das die Lager genau parallel stehen! Also das oberhalb des QS zu Dem unten am Schalthebel, seitdem funktioniert´s BESTENS :sup1:


    Grüße

  • Alles Einstellungssache! Ich hatte mir den Schalthebel wie bei der nicht + einstellen lassen Die ich zum Probefahren hatte. Ging so gar nicht! Also Schalthebel so tief gestellt wie möglich gestellt, so das man noch vernünftig drunter kommt, und beim festziehen darauf geachtet das die Lager genau parallel stehen! Also das oberhalb des QS zu Dem unten am Schalthebel, seitdem funktioniert´s BESTENS :sup1:


    Grüße


    Schaltautomat funktioniert bei der weiß/blauen 1000rr bestens.Das muß man den Bayern lassen!!

    Lebe Deine Träume! :)