Doppelscheibe auf CM400T Bj81

  • Servus miteinander,
    ich bin ja momentan kräftig am umbauen meiner CM400T.
    Ich habe die Gabel einer CB400T Bj79 eingebaut allerdings noch mit dazugehörigem Vorderrad.
    Falls mir der TÜV diese Kombi nicht genehmigt wäre meine Frage wie ich feststellen kann ob meine CM400T Felge für die zweite Scheibe taugt oder nicht.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Grüsse aus dem Allgäu
    Mike :0018:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Moin,


    wenn die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe durchgehen, taugt das Vorderrad.


    Was aussieht wie dieses hat durchgehende Schrauben mit Mutter.
    Was aussieht wie dieses hat kurze Schrauben, die in der Nabe verschraubt sind, und taugt nicht für 2 Scheiben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich mir mal die ursprüngliche Felge mal genauer anschauen.
    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1: Nachtrag noch:


    Die Felge der 79er CB ist wahrscheinlich nur 'ne 1.85er - die CM-Felge für 2 Bremsscheiben ist etwas breiter (2.15) und gibt dem Vorderrad ein etwas "kräftigeres" Aussehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das ist nur ne 1.85" Felge....
    Hat aber was von den alten Harley Rädern wenn sie so schmal und um einiges größer waren... Das würde mir nicht schlecht gefallen.
    Wie gesagt muss ich das erstmal mit dem Tüvler besprechen wegen anderem Abrollumfang etc....
    Ansonsten hoff ich dass die alte passt.
    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hab gerade mal geschaut....
    Leider ist die Felge der CM nur die, die für 1 Scheibe geeignet ist....
    Schade Marmelade.
    In dem Fall mal schauen was der TUVler meint.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Die oben verlinkte oder diese sind Dir nicht billig genug? Ohne Reifen wäre der Versand etwas günstiger - da hab ich noch eine liegen, die würde ich aber so billig nicht weggeben :wink1:


    Auch wenn Du andere Reifengrößen und 'n anderes Vorderrad eingetragen kriegst - von der Vorgabe "Reifen nur paarweise von einem Hersteller" in der ABE kommst Du nicht weg. Stellt sich die Frage, was Du hinten drauf hast und was Du passend dazu in 19" kriegst - die Reifenkombination sollte auch noch vernünftig fahrbar sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    ich hab dir mal ne PN geschickt.


    Lg

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Heute kommt meine Vorderradfelge MIT Schrauben (manchmal doch gut wenn man nachhakt :D),


    Jetzt hätte ich doch noch eine kleine Frage.
    Montiert ihr Reifen selbst oder lasst ihr die montieren?
    Und haben die CM Schlauchlose Reifen??


    Meine Seeger hab ich gestern Abend noch montiert. Was soll ich sagen... geiles Sitzgefühl :happy:


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1:


    Die Originalschrauben von der CM für nur eine Bremsscheibe sind arg kurz (reichen nur so grad eben mit 2 Scheiben :o) - deswegen hatte ich Dir 'nen Link zu CB 400N-Schrauben geschickt, die sind etwas länger.


    Auf die Felge darf ein schlauchloser Reifen - wenn Du 'nen tl-(tubeless)-Reifen kaufst. Ein tt-(Tube Type)-Reifen muss auch auf "schlauchlos"-Felge mit Schlauch montiert werden. Und wenn Du nicht Montagemaschine, Kompressor und Auswuchtbock schon im Keller stehen hast, such Dir 'nen Motorradreifen-Profi und lass den Reifen aufziehen. Alles andere spart zwar 'n paar Euros, lohnt sich aber nicht.
    Ein guter Reifenfuzzi macht Dir auch gleich 'n neues Ventil rein (das altert nämlich auch und wird irgendwann undicht) und prüft den Reifen gleich auf Rundlauf - wenn was nicht stimmt, brauchst Du Dich nicht mit Reklamation rumzuplagen.
    Das ist in meiner ganzen langen Reifengeschichte zwar erst einmal vorgekommen, dass ein Reifen 'ne Seitenschlag hatte (Händler hat ihn direkt "weggeworfen" und am nächsten Tag hatte ich mein Rad mit 'nem einwandfreien Reifen), das war aber auf über 400.000 Kilometern das einzige "Reifenproblem" das ich jemals hatte. Kein defektes Ventil, kein Reifen mit Luftverlust - und auch nie was reingefahren :D
    Immer vom Motorradreifenprofi montiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo :wavey:
    hab gestern meine Reifen zum ummontieren zu nem Reifenprofi gebracht.
    Kann sie heute wieder holen und werd die Räder morgen gleich mal wieder montieren.
    Davor muss der Luftfilterkasten wieder rein da ich mich in der Zwischenzeit gegen offene Luftfilter entschieden habe.
    Dann steht am Sonntag gegen eine Probefahrt kein Einwand mehr entgegen :D
    Danke
    Gruss Mike :cool:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D