Navi V35-1 mit IGO8 ruckelt neuerdings

  • Hallo,
    seit einiger Zeit schein mit der Übermittlung der Positionsdaten von der Hardware zur Software etwas nicht mehr so ganz richtig zu sein. Die Anzeige springt nur noch ruckweise weiter, sowohl beim Navigieren als auch ohne Route (also die Kartenansicht beim Fahren). Manchmal läuft die Karteanzeige sogar rückwärts, also entgegen meiner Fahrtrichtung.
    Und die aktuelle Uhrzeit springt immer, das konnte ich aber durch das Ausschalten der Autokorektur im Menü abstellen.


    Sonst läuft die Software ganz normal, lässt sich ohne Verzögerungen bedienen usw..


    Navi V35-1 (getestet auf drei verschiedenen Geräten, bei allen derselbe Effekt)
    Software IGO8 (Probiert mit verschiedenen Versionen 3.5....)
    Karten aktuell


    Das Problem tritt mit der gleichen Software und Karten bei verschiedenen anderen Geräten nicht auf. Es liegt also an der Hardware bzw. an der Übergabe der GPS-Daten. Bis vor kurzen lief alles Problemlos. An einen Hardwaredefekt kann ich nicht glauben, da bei drei Geräten derselbe Effekt zeitgleich auftritt.
    Vielleicht hat hat ja jemand eine Idee, was man da vielleicht noch machen könnte. Z.B. vielleicht noch einen besonderer Befehl in der Sys.txt unter [gps] oder ähnliches.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • :gruebelx:


    Navi V35-1 ist mir als Gerät nicht bekannt :o aber eventuell hat das Problem mit dem Week-Rollover zu tun.



    Welche iGo-Version genau hast Du (Versionsnummer der .exe-Datei)? Eventuell kann ich das hier mal auf anderer Hardware gegenchecken.



    Möglich wäre auch, dass die aktuellen Karten (sofern Du aktuelle Karten draufhast) zuviel Speicher und/oder Prozessorleistung brauchen. Die Kartendaten werden ja immer umfangreicher - eventuell kannst Du mit Löschen/Auslagern von Teilen der Kartendaten (z. B. 3D-Daten rausnehmen) die Leistung wieder verbessern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für deine Antwort.
    Die Navis sind Pearl V35-1. Natürlich schon ziemlich alt, liefen aber bisher völlig zuverlässig und problemlos.


    getestete IGO Versionen
    8.3.2.90500
    8.3.5.258186


    Karten von Teleatlas von 2015 bis 2018 verschiedene Versionen, nur Deutschlandkarte aktuell aufgespielt.
    Vor dem Problem hatte ich die Karten von mehreren Ländern Europas und IGO 8.3.2.90500 drauf, lief völlig problemlos, kein Speicherproblem, flüssiger Kartenverlauf.


    Ja, das könnte mit den Week-Rollover zu tun haben. Die Zeitanzeige spielte ja auch verrückt.
    Wenn es nur ein einzelnes Gerät mit diesem Problem gäbe, würde ich auch denken, dass Gerät ist defekt. Da es aber drei Geräte sind und alle drei gleichemassen ruckeln, sollte es ein Problem sein, das zwischen GPS-Empfänger und Übergabe an die Navi-Software liegt. Mehrere andere Geräte andere Hersteller laufen mit derselben Software und Kartenmaterial ruckelfrei (Pearl VX50, Excelvan, SLX350)


    In der Sys.txt steht aktuell unter
    [gps]
    set_messages=1
    port=7
    baud=57600
    logging=1


    Weisst du vielleicht, was die folgenden Einträge unter [gps] bewirken würden?
    protocol="NMEA"
    background_navigation=1


    Oder ob es noch andere Einträge gibt, die die GPS signale an die Software beeinflussen?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • :o


    Der vollständige gps-Datensatz enthält 'n Haufen Einzelinformationen - die meistens davon lässt der Chip leer, schreibt nur die Trennkommas. NMEA beschreibt einen bestimmten Teil-Satz.
    Normalerweise sucht sich die Software die richtigen Daten aus dem Zeichenstring raus - und das Datum (mit dem geänderten Wochen-Parameter) ist im NMEA-Satz auch enthalten. Wenn die Interpretation der Wochenbits das Problem verursacht, sollte das Navi irgendwo auch ein falsches Datum anzeigen :o


    Ich würde alles ausser port und baud erstmal weglassen - und dann mal schauen, was Du an Logdateien (meistens mit Endung .log oder .txt) im Speicher findest. Wenn die plötzlich beim Datum einen Wert 20 Jahre zurück haben, könnte da auch das Problem liegen, weil die neuen Log-Einträge datumsmäßig vor die älteren geschrieben werden müssen :o
    Log-Dateien löschen bzw. erstmal auf den PC auslagern und schauen, ob es besser geworden ist. Wenn Du weisst, wie Du so ein Gerät zerstörungsfrei mit dem Windows-Desktop startest, auch mal über den Windows-Explorer direkt auf dem Gerät in das iGo-Verzeichnis schauen - manche Sachen siehst Du im PC-Zugriff möglicherweise nicht :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Nochwas ...


    Nimm aus der sys.txt den gps-Block auch mal komplett raus - bei der iGo-8-Version auf meinem MP35 steht in data.zip/config/devices 'n Haufen Geräte drin mit den jeweiligen gerätespezifischen gps-Vorgaben (meistens nur port und baud). Eventuell findet die Software da schon die optimalen Einstellungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit dem TotalCommander könnte ich auf das Gerät zugreifen.
    Was du mit "mal über den Windows-Explorer direkt auf dem Gerät in das iGo-Verzeichnis schauen - manche Sachen siehst Du im PC-Zugriff möglicherweise nicht" meinst, verstehe ich leider nicht. Wie bekomme ich den Windows Explorer auf dem Gerät aktiviert?


    Die IGO Software liegt übrigens auf SD-Karte. Solange schon, wie ich die Geräte mit IGO betreibe.


    Edit: Habe den Windows Explorer gefunden und gestartet. Wo müsste ich nach den von dir genannten *.log bzw. *.txt suchen, welchen Speicher meinst du?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

    Einmal editiert, zuletzt von febedi ()

  • Hi,


    wenn die iGo-Software komplett auf der SD-Karte ist, waren die Hinweise überflüssig - ich war davon ausgegangen, dass sie im internen Massenspeicher ist und nur die Strassenkarten ganz oder teilweise auf SD.


    Wenn Du die SD entnimmst und per Kartenleser an den PC hängst, kannst Du auch alle Dateien sehen (mit den richtigen Einstellungen am PC auch solche, die als "Systemdatei" oder "versteckt" gekennzeichnet sind) und ggfs. Logdateien (liegen im Ordner der Software oder einem Unterordner) ansehen und löschen.



    Manche Navis lassen sich mit einem einfachen Trick dazu bringen, nicht die Navigationssoftware zu starten, sondern den ganz normalen Windows-Desktop anzuzeigen - da findet sich dann als "My Device"-Icon der Windows-Explorer. Das ist aber höchstens dann nötig, wenn die Software im internen Speicher liegt. Wenn die Software komplett auf der Speicherkarte ist, ist das nicht nötig und führt auch nicht weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, Danke für deine Hilfe.


    Es gibt einen Unterordner in dem *.bin Dateien der Routenaufzeichnung abgelegt werden. Dabei sind Dateien aus den Jahren 2017 und 2018. Und Dateien aus dem Jahr 1999, was ja dazu passen würde, dass diese eigentlich von 2019 sind und nun falsch datiert werden.
    Andere "Log" Dateien konnte ich nicht finden und auch nichts weiter zum einstellen.


    In der Sys.txt habe ich den [gps] Block gelöscht, eben so in der system.ini im Save Ordner. Danach dann den gesamten Save Ordner. In der IGO Software habe ich dann auch verschiedene Baud Werte eingestellt, von '57600' bis hin zu 'Auto' und alles war dazwischen an Werten einstellbar war.
    Keine Änderung im Karten-Anzeigeverhalten. Immer wieder (gleichmässiges) Ruckeln und stellenweise rückwärtslaufen der Karte.


    Ein probeweise verwendetes Navigon als Software (die Version weiss ich jetzt gerade nicht) lief vergleichsweise flüssig und problemlos. Es liegt also sehr warscheinlich an der Kommunikation zwischen GPS-Empfänger/Gerät und IGO-Software.


    Hast du noch eine Idee, was man noch probieren könnte oder müssen die - bisher recht zuverlässigen - Geräte jetzt wirklich Verschrottet werden?
    Navigon ist keine Alternative für mich, das IGO habe ich mir auf meine Bedürfnisse angepasst und sollte weiter verwendet werden.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Hi,


    vermutlich wirst Du da nicht beikommen - weil Du ja noch nichtmal weisst, welche "Sentence" der Chip im V35 ausgibt. Habe dazu ein bischen was aus der Konfigurationsanleitung zum GPS-Tacho gefischt:


    Zitat

    Sentence = gültige Werte: GPRMC, GPGGA, GPGSV, GPVTG, GPGSA
    Für Werte aus anderen NMEA-Datensätzen kann man auch den genauen Anfang des Datensatzes angeben. Zum Beispiel steht die Höhe in Fuss im Garmin-eigenen PGRMZ-Datensatz und wird in der Form $PGRMZ,1012,f*36 gesendet. Will man sich nun die Höhe aus diesem Datensatz anzeigen lassen, muss man Sentence auf “$PGRMZ” (ohne Anführungszeichen) setzten.


    Index = Index des anzuzeigenden Wertes im NMEA-Datensatz, die Anzahl der Kommas vor dem Wert entspricht dessen Index. Zum Beispiel steht der HDOP-Wert in der Zeile $GPGGA,191410,4947.1123,N,00822.3350,E,1,,12.4,351.5,M,48.0,M,,*45 an Index 8.



    Dann müsstest Du finden, in welcher Datei die Verabeitung der einzelnen Werte festgelegt ist und den Wochenwert rausnehmen.


    Eventuell hilft auch eine der Dateien, die in den Lösungen für die TomToms im anderen Thema verlinkt sind - ich hab noch nicht geschaut, ob gleichnamige Dateien in der iGo-Software drin sind. Sofern es Windows-Dateien sind, müsstest Du die auch nach jedem Geräteneustart wieder ersetzen, bevor die Navi-Software startet, weil Änderungen im Systemordner nicht erhalten bleiben :o
    Habe sowas bei Experimenten mit verschiedenen Grafiktreibern (für Software, die auf dem MP35 Probleme hatte) mal getestet :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, es wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Geräte nicht mehr wie gewünscht nutzbar sind. :mecry:


    Vielen Dank für deine Hilfe. :danke:

    :wavey:

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • :o


    Mir ist heute aufgefallen, dass mein GPS-Logger (nehme ich beim Rennradfahren mit, um die Kilometer zu erfassen) auch wieder im Jahr 1999 lebt. Aber die Position erfasst er immerhin noch richtig.


    Irgendwann "demnächst" soll das GPS-Protokoll geändert werden, so dass ein "Week Rollover" nur noch alle 8192 Wochen stattfindet. Mal schauen, wieviele Geräte wir dann entsorgen dürfen, weil sie komplett verrückt spielen oder garnicht mehr funktionieren :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.