Wie bocke ich das Teil am besten auf ?

  • dass das Hinterrad und möglichst auch die Schwinge frei kommen ?


    Wo setze ich den Hebel an ? Eventuell an den Sozius-Fußrasten ?


    Besten Dank für Vorschläge !

    Täter

  • Moinsen! Schau mal bei GSG Mototechnik! Die haben da spezielle Aufnahmen, in denen du die dazugehörigen Bobbins einschrauben kannst! Voraussetzung ist natürlich ein Montageständer mit Aufnahmen für Bobbins! Gruß Frank

  • Danke für die schnelle Antwort !


    Schön wär's halt auch, die Schwinge frei zu bekommen, nicht nur, um beim Einstellen der Kettenspannung eine genau definierte Lage der Schwinge zu haben: voll ausgelenkt.

    Täter

  • Es ist wirklich alles untauglich und kompliziert was es so zu kaufen gibt.
    Aus dem Faktum resultierend, dass ein am Seitenständer stehendes Motorrad ohnehin nur mehr auf einer Seite angehoben werden muss, hab ich mir aus Schrott-Teilen selber etwas konstruiert und gebaut.
    Verwendbar an meinen zwei Motorräder CBF 250 und Hornet 900, für welche die Adapter passen.


    Angriffspunkte sind die Fussrastenausleger.


    Man braucht um das Motorrad anzuheben nur eine Hand, in der Linken hatte ich die Kamera.


    DSCN7905.jpgDSCN7907.jpgDSCN7908.jpgDSCN7909.jpgDSCN7910.jpg


    (Bei Nachbau Patentgebühren bitte an mich überweisen.)

  • https://www.gsg-mototechnik.de/
    Hier gibt es auch Aufnahmen für einen Heckständer. Schau mal.
    Beste Grüße


    Teilweise gute Lösungen, aber bei Hinterrad-Ausbau wieder das Problem, weil mit Achse oder Spanner mitgeschraubt.
    Und für das leidige Anheben mit den gurkigen Hebern sind auch 2 Personen besser als eine.

  • Also konkret für den Hinterradausbau sollte das gehen (bei CB650R). Und mit den gurkigen Hebern kommt man gut klar. Hab damit meine CBR 600 RR an der Renne jahrelang aufgebockt. Die hatte auch nur nen Seitenständer und war kein Problem bei Reifenwärmern und Co. Bremsbeläge wechseln usw. Irgendwann habe ich mir dann einen Bursig gegönnt, das war noch komfortabler.

  • Ich habe für meine CB 1000 R einen Constands Zentralheber gekauft da kommt man an alles ran außer das was auf der linken Seite der Heber abdeckt.
    Ist mit Adapterplatte mit knap 300 nicht super günstig gewesen aber da schiebe ich mein 222 Kg Moped in der Garage hin und her kann beide Räder auf einmal raus nehmen und,und,und
    Der Bursig ist noch besser wenn man viel am Moped schrauben möchte da viel höher aufbockbar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hondaschlumpf, deine Lösung gefällt mir, muss man erst mal durchblicken, wie die funktioniert. Wagenheber, seitlich angesetzt, mit Widerlager, um das sich alles dreht.


    Vorerst schraub' ich mir aber einen Haken in die Garagendecke ... und zieh das Teil mit 'nem Flaschenzug hoch, bei Bedarf auch vorne.


    Auf dass wir immer gesehen werden ...
    Beste Grüße, Sivas

    Täter

  • Ist kein Wagenheber, ist Heber von einem PKW Anhänger, vorne vom Stützrad. Durch die Lage des unteren Drehpunktes wird dann Motorrad praktisch auch seitlich geklemmt.
    Rechts ist ohnehin auch zusätzlich ein Sicherungshaken damit man beruhigt links kurbeln kann und dabei rechts nichts mehr rausrutschen kann.
    Wie gesagt, eine Hand einer Person reicht. Keine Konzentration oder Kraft erforderlich.
    Motorradpflege soll ja entspannend sein.

  • Ich krame mal diese alten Thread hervor.
    Als CB650r Neuling habe ich mir natürlich auch überlegt, wie ich das gute Stück entsprechend sicher aufbocke. In der Garage fiel mir dann wieder mein

    Werners-Ständer ins Auge, den ich lange nicht benutzt habe. Nun habe ich neue Bolzen für die Schwingenachse bestellt und zukünftig steht die Gute wieder sicher bei allen anfallenden Arbeiten.


    Infos findet man hier: https://www.werners-staender.de

  • Man kann auch ein dickes Rundholz -mit 'nem Fahrradschlauch ummantelt- unterhalb der Sitzbank durch den Rahmen stecken und dieses dann auf zwei entsprechend hohen Stuhllehnen auflegen.

    Der Vorteil dabei ? Preiswert und die Schwinge hängt frei.

    Täter

  • Die Lowbudgetlösung mit dem Stuhl ist bestimmt auch funktionell. Aber wäre nicht meine erste Wahl.


    Die Bilder der Werners-Ständer Lösung würden mich auch interessieren.


    Ich verwende aktuell so einen Heber vom Louis. Funktioniert auch aber ist alleine etwas unhandlich und mit der Gefahr verbunden, dass mir das Moped nach rechts umkippt wenn ich nicht aufpasse.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café