Klackern nach ölwechsel

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage.Ich habe bei meiner CBR 900 SC 28 einen Ölwechsel gemacht ( nicht das erste mal).es war ein vollsynthetisches Öl drin.jetzt habe ich das Teilsyntetische 10 w 40 viscoil von Polo drin,mit neuem Filter. Mit dem Neuen Öl höre ich aber so ein klackern oder klopfen .Sie läuft sonst super.steuerkettenspanner ist erst vor 5000 km neu drin.kann das am neuen Öl liegen?
    Danke für eventuelle Antworten

  • Wenn die Steuerkette zu lange wird, ist irgendwann auch der beste Spanner am Ende seines Weges angelangt.
    Wäre so eine Möglichkeit weil dein Motorrad doch schon ein gewisses Alter hat.

  • Voll- oder teilsynthetisch wird hier nicht die Frage sein, eher die Viskosität.
    Was war denn vorher drin? 10er Motoröl ist halt schon recht dünnflüssig. Ändert sich das Geräusch, wenn der Motor heiß ist?
    Im Zweifelsfall nochmal wechseln zum Gegentesten (musst das Öl ja nicht wegschmeißen).
    Bleibt dann allerdings die Frage, ob der Spanner nicht doch einen Schuß hat, ich glaube so ungern an die Zufälle, dass sich eine gelängte Steuerkette ausgerechnet zum Ölwechsel zu Wort meldet - ist natürlich nicht ausgeschlossen -. Oder haste den Motor mal kurz "probelaufen" lassen, um das letzte Quentschen Altöl rauszubekommen?


    Im Anlaufen des Motors beim Start ist ein "gewisser Geräuschpegel" durch die Steuerkette aber auch durchaus normal, schließlich muss der Spanner ja erst mal mit Druck versorgt werden (wenn nicht rein Feder betrieben). Bei meiner ST 1300 ist das so. Macht sich da aber nur nach Öffnen der Spanner bemerkbar (nach Ventil einstellen) und ist nach wenigen Umdrehungen weg.


    H.

  • Hallo.Also vorher war 15 w 50 drin gewesen.Also wenn sie kalt ist , macht sie fast keine Geräusche, aber sobalt sie warm gefahren wurde, klackert sie.Steuerkette ist doch mehr so ein "Rasseln" oder?
    Gruss

  • ... und wie ist es, wenn Du die Kupplung ziehst, könnte nämlich auch der Kupplungskorb sein. Und das wäre nicht nur normal, sondern auch harmlos.
    Gerade die Veränderung von kalt nach warm wäre ein Indiz dafür.


    H.


    PS.: mit ausgelutschten Steuerketten kenne ich mich nicht aus, die ST1300 hat doch erst 143.000 Km und neue Spanner hat sie auch noch nicht gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Steige das nächste Mal einfach wieder auf etwas dickeres Öl um. Dein Moped ist ein alten Mädchen und die mögen es nicht zu dünn, größere Kolbenspiele (konstruktions- u. verschleißbedingt) und allgemein größere Toleranzen als heute üblich erfordern relativ dickes Öl.
    Wer nicht auch im Winter fahren will, braucht auch kein 10w.
    Mit 20w-50 macht man nichts falsch, wenn man erst ab 10°C aus der Garage rollt.