Laser Pro D'Or an Sevenfifty

  • Hallo Honda-Fans!
    Ich habe eine Sevenfifty mit einem Laser Pro D'or Auspuff. Der Auspuff besitzt eine E-Nummer und wurde laut Herstellerkatalog auch als legale Alternative für mein Bike verkauft.
    Leider fehlt mir für das Teil hier Homologation Card, so dass ich den Auspuff nicht mehr legal nutzen kann.
    Den Hersteller habe ich schon erfolglos versucht zu kontaktieren, ich hab den Eindruck, dass Laser leider pleite ist. Der Topf wurde in Holland homologiert (E4).
    Hat jemand da draußen eine Idee, wie man an so eine Karte rankommt? Oder fährt jemand auch diesen Topf auf der Sevenfifty und kann mir ein Foto seiner Karte schicken?

  • Moin und :welcome:


    :wink1:
    Schreib doch mal die e-Nummer (oder am besten alle Nummern, die draufstehen) hier rein.
    Ich hab 'ne lange Liste "Withdrawn Type Approvals" mit e-Nummern (alles e4), da könnte ich mal reinschauen :o


    Bei BTS wird das Teil als "54kW Racing" (Teile-Nummer B2288-941006F) bzw. als "54kW ohne ABE" (B2288-941006G) gelistet (nicht lieferbar) - vielleicht können die Dir auch Auskünfte zur Homologation geben.



    ... und schreib doch mal, in welcher Region Du steckst - eventuell kann Dir einer 'nen verständigen Sachverständigen empfehlen, der bereit ist drüber nachzudenken ob er das Teil mit "kleiner Geräuschmessung" eintragen kann. "Große" Geräuschmessung machen nur wenige (weil die meisten Prüfstellen dafür nicht den Platz haben) und sowas kostet meistens auch 300-500 Euros.
    Mit Eintragung gibt's dann aber keine Diskussionen mehr am Strassenrand.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf!


    Ich komme aus dem Raum Wiesbaden, also grob Rhein-Main-Gebiet. Der Topf trägt die Artikelnummer 31.5095 und gehört damit laut Katalog zu der Version "Streetlegal" mit der Artikelnummer 94.1006.G
    Das ECE Prüfzeichen lautet E4 89/235*0016*00. Laut TÜV ist die Anlage so nicht für die Sevenfifty in der Datenbank, aber es sei durchaus möglich, dass sie unter einer anderen Folgenummer läuft.
    Für eine Eintragung bräuchte er halt irgendein Papier, das belegt, dass die Anlage zu dem Fahrzeugtyp gehört.
    :wink1:



  • :o


    Die Nummer steht schonmal nicht in der "Withdrawn ..."-Liste. Aber mehr hab ich dazu auch nicht gefunden :o


    Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, brauchst Du nicht auf "Zitieren" zu klicken - einfach unten drunter hinschreiben :wink1:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!
    Ich würde ebenfalls ein Papier für den Auspuff benötigen. Wurde bei der letzten Pickerl-Überprüfung (in D wird es wohl HU genannt) bemängelt. Aber glaube, der Typ dort wollte sich neben einer Frau auch nur wichtig aufspielen.
    Wäre nett über Infos. Danke schon mal im Voraus.
    lg Reinhold

  • Getreu dem Motto...was lange währt, wird endlich gut, habe ich nun einen Prüfer gefunden, der bereit war den Auspuff einzutragen. Ich hatte dafür den Modellkatalog des Herstellers vorgelegt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass es sich bei dem Auspuff, um die legale Ausführung für meinen Motorradtyp handelt, was ja auch durch die E-Nummer belegt wird. Diese Dokumente und die Tatsache, dass die Maschine nicht zu laut ist, haben gereicht, um eine Eintragung zu bekommen. Leider war das auch eine seiner letzten Amtshandlungen hier, weil er seinen Wirkungskreis nach Norddeutschland verlegt hat. Schade...von solchen Menschen bräuchte es mehr in diesem Job.


    Hier der Link zum Katalog: http://laserexhausts.com/LASER…GES%20WITH%20PARTLIST.pdf


    Vielen Dank für die guten Tipps, vor allem an Olaf und viel Erfolg allen anderen, die gegen die Mühlen der Bürokratie ankämpfen!!!


    Grüße Rennmöhre