Honda SLR650 geht im stand aus und startet nicht mehr

  • Ja wie oben bereits beschrieben..



    Vorgeschichte :


    Habe die SLR vor ner Woche von meiner Schwester bekommen....


    Diese stand hauptsächlich in der Scheune (Benzin Hahn auf) und wurde wenig bewegt, das letzte mal gefahren wurde sie vor ca. 3 Monaten.


    Ich habe den Tank mit V-Power voll gemacht als ich das erste mal gefahren bin und bin seit einer Woche täglich mit der Maschine zur Arbeit gefahren eigentlich ohne Probleme...


    Außer das sie lange im Choke braucht (evtl. subjektives Gefühl) aber nach 7-8km muss Choke drin bleiben, sonst geht sie beim anfahren oder im stand aus!
    Sie startet aber wieder wie ne eins wenn der choke wieder drin ist....


    Nehm ich den choke während der fahrt langsam raus nach gut 10km ruckelt sie und nimmt unten herum das Gas "schlagartig" an also ruckhaft...



    Nun gut, Heut bin ich zum Sport gedüst (kurze Strecke)...


    Nach dem Sport springt sie wunderbar an, bin auf dem Rückweg noch mal extra nen Umweg gefahren und wunder mich weil der Bock so seidig läuft wie noch nie die Woche :)-


    An der ersten Ampel fällt die Drehzahl sachte ab als wenn sie den choke langsam selbst raus drückt und sie schnurrt... Ich denke wow geil!



    Gas Annahme traumhaft
    Anzug super


    Und dann steh ich an der 5. Kreuzung da geht sie im stand aus....


    OK soweit nichts neues also starte ich sie geht an und wieder aus...


    Nochmal start es gurgelt Aber sie geht nichz an


    Also choke auf Anschlag gezogen, ging sonst immer...


    Aber nichts.... Geht nicht an gurgelt alles wie immer aber sie Startet nicht....


    6. versuch, 9. versuch, 14. Versuch... Nichts...


    Ok ab auf den Fußweg Choke hin und her und die stellschraube unten aufgedreht und zack, sie geht an!!


    Läuft aber mega gequält und mit letzten Kräften, beim leichten Gas geben, wieder aus...


    Das gleich noch 3 mal....


    Plötzlich geht sie an und läuft wie immer Drehzahl hoch wegen des chokes und fertig....


    OK ich fahr nach Hause in die Tiefgarage Kiste geht aus und nix geht mehr... Will nich mehr starten....


    Tank hat noch Füllung...


    Habs dann zig mal probiert aber mehr als ein tuck tuck tuck paaffff Kam nich....


    Hab sie stehen lassen benzinhahn zu 30 min und noch mal gestartet zack geht an und läuft!
    Auch hier wie vorher bzw... Fast wie vorher...


    Krümmer glüht leicht im Zylinder Abgang und das im stand?!


    Und bei leichten Gas Stößen kommen fehlzündungen wenn man vom Gas geht...


    Also schockt das leichte knallen und knattern aber das war vorher nich so extrem...


    Hab auch das Gefühl das diese Stellschraube am Vergaser so gut wie keine Wirkung hat?!



    Abgesoffen


    Alter sprit


    Rest Kraftstoff im. Vergaser?!


    Habt ihr ne Idee?!


    Grüße

  • Hab ich schon mal erwähnt, dass die großen Einzylinder zickig sein können? :D


    Tank auf Rost und Wasser kontrolliert?
    (Beides sammelt sich unten in der "Tasche" beim Benzinhahn, wo man nicht hingucken kann)


    Leitung zum Vergaser frei, kein Benzinfilter als "Bremse" eingebaut?


    Vergaser gehört gereinigt, je nach Schwere der Macken:


    -Superdupersprit
    -Benzinadditiv zur Vergaserreinigung
    -Vergaserausbau und Reinigung (Zerlegen, Ultraschallbad und Zusammenbau, ggf. mit neuem Dichtsatz und Düsen).


    Vergaserflansch zum Motor einwandfrei dicht? (Falschluft)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab dieses Problem natürlich vorher auch schon gegoogelt und diverses hier im forum gefunden :D


    Also bevor ich hier gefragt habe... Die Symptome sind ähnlich aber nicht gleich...


    Nee hast du noch nicht erwähnt :tongue:


    Die von dir erwähnten dinge habe ich teils geprüft


    Kein Filter vom Tank zum vergaser (evtl nachrüsten?!)


    Schläuche nicht schön aber alle dran und auf den ersten Blick nicht porös oder defekt


    Tank sieht von innen, also was man sehen kann tip top aus


    Hab sie eben nach ner Standzeit von ungefähr 30min ohne Probleme anbekommen... :o


    Da hat sie n kurzen Moment gebraucht und zack dann lief sie wieder...


    Bin ne runde gefahren, v power drauf getankt und sie lief weiter ohne Probleme.... Seltsam



    Hab nach 10km den choke raus genommen dann lief sie auch gut im normalen fahrbetrieb, wenn ich allerdings ohne Choke normal fahre und sie dann ausrollen lassen ( gang eingelegt) hat das teils für heftige fehlzündungen gesorgt... Hatte ich so auch noch nich....


    Wobei es bei der dicken eher so wie eine lunte klingt mit nem paaff am Ende



    Ja zu mager dadurch hohe EGT das war halt bei "lauwarm" Start und full Choke...


    Hat ein minütchen gedauert und dann war das glühen weg und der Motor lief

    Einmal editiert, zuletzt von El Lowco ()

  • Ich denke, du solltest etwas System in deine Beobachtungen bringen.


    Es ist völlig normal, das Motorräder dieser Baujahre auch bei warmen Aussentemperaturen, aber kaltem Motor bis zu zehn Kilometern mit KALTSTARTHILFE (Choke) gefahren werden müssen.
    Der Choke fettet dabei das Gemisch an.
    Wenn der Motor dann heiß ist, sollte er ohne die Änderung "normal" weiterlaufen.


    Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
    Das Gemisch ist zu mager und zündet nicht immer im Brennraum, dafür aber im heißen Auspuff, wenn denn mal wieder eine Ladung verbranntes heißes Abgas die Brennkammer verlässt.


    Davon getrennt muss man das unwillige Starten bei heißem Motor sehen.


    Dann ist der Choke kontroproduktiv, da das Gemisch überfettet und dadurch zündunwillig wird.


    Heißer Motor heisst in diesem Zusammenhang, dass du dir am Gehäuse die Finger verbrennen kannst.
    Dann nix KALTstarthilfe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]