vt600 - metallisches klicken bei lastwechsel

  • hallo zusammen.


    da mir meine werkstatt und langjähriger honda händler nicht weiterhelfen kann, meine frage andas forum:


    meine vt600 macht bei lastwechseln (schaltvorgängen, bodenwellen) manchmal, aber nicht regelmäßig ein metallisches klicken.


    hört sich an, wie wenn mann zwei schraubenzieher aneinander schlägt.


    das geräusch kommt aus der region motor bzw. vorderradgabel - ist aber schwer zu orten.


    bein letzten wechsel der ansaugstutzen mal alles abgeklopft - nichts locker.



    kennt das phänomen jemand oder hat tipps?


    die vt hat erst 20.000 km, bj 1993


    bg
    mark.mats.

  • kennt das phänomen jemand oder hat tipps?


    Ja das ist bekannt!


    Hast Du mal die Kettenspannung und/oder eine ungleichmässige Längung gecheckt?


    Bei manchen Töff schlägt die zu lose Kette bei Lastwechsel, Ruckeln oder Bodenwellen nach oben und verursacht einen "Klack" der durch den ganzen Rahmen geht.


    Die Werkstatt kennt das auch aber lässt dich erstmal verzweifeln damit Du wiederkommst und dann wird nicht nur die Kette gestrafft. :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • ...kommentar löschen geht nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von markmats ()

  • hallo hippo.


    die kette ist am ende der verschleissgrenze, hat aber keine starren glieder o.ä. - dennoch werde ich den kettensatz tauschen. da meine werkstatt erst vor 500 km den reifensatz getauscht hat, sollte das hinterrad und kette "sauber" montiert / gespannt sein. dennoch bleibt das geräusch.


    bg
    markmats

    Einmal editiert, zuletzt von markmats ()

  • hallo mickey.


    nachdem meine werkstatt das hinterrad zum reifenwechsel vor 500 km ausgebaut hat, gehe mal davon aus, dass hier nix ist.
    werde das aber beim wechsel des kettensatzes selbst nochmal prüfen.


    das klickende geräusch kommt allerdings eher von vorne.


    bg
    markmats

  • Eine andere mögliche Ursache könnte noch ein loses Ritzel sein.


    Im dümmsten Fall könnte das auch eine lose Schraube irgendeines Teiles verursachen, was sich nun bewegt.


    Jedenfalls würde ich die Herkunft des "Klick" bei einem Teil suchen welches bei Lastwechsel beansprucht wird und da ist die Kette allererste Verdächtige. Wenn sie gelängt ist; sowieso!


    Kann man irgendwo Wetten abschliessen? :D:D:D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • George, ich stimme dir zu ,obwohl so ein nicht mehr ganz frischer Steuerkettenspanne jenige auch nicht im zaum hält.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Das käme tatsächlich auch in Frage. Allerdings würde ich frühestens ab der drei- bis vierfachen Laufleistung darauf tippen.


    Der Bock ist ja kaum eingefahren :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kommt da noch was vom TE?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!