250K3 Zündversteller 30225286014 und schlaflose Nächte!

  • Nachdem ich wegen Blowby den Zylinderblock auf zweites Übermass und neue Kolben eingebaut habe bin ich fast verzweifelt. Der Motor war wieder im Rahmen drin, alles wieder drum- und drangeschraubt aber der Motor springt nicht an. Falsche Steuerzeiten oder was ist da los? Habe doch alles nach WHB gemacht. Motor wieder raus und auf den Tisch. Alles nochmal auseinander, kontrolliert und nix falsches festgestellt. Alles wieder eingebaut und Motor springt immer noch nicht an. Drei ratlose Mechaniker machen sich Gedanken, bis einer (Gedanke) zündet. Warum sind Ein- und Auslassventil vom linken Zylinder gerade offen wenn der U-kontakt vom linken Zylinder aufgeht?


    Die Lösung: Der Zündversteller ist laut Ersatzteilliste ein komplettes Teil, zu dem nicht beschrieben ist, dass man den Nocken auf dem Fliehkraftversteller auch um 180° verdrehen kann.


    Zündversteller_01.jpg


    jetzt verdreht:


    Zündversteller_02.jpg


    Jetzt weis ich auch wofür die Japaner die kleine Kerbe auf der Sichtseite des Zündverstellers reingekloppt haben.


    Zündversteller_03.jpg


    Die kleine Honda sprang natürlich wie es sich gehört sofort an. Mein Fehler war, dass ich den Zündversteller von einem anderen Motor in unbekanntem Zustand erwischt habe der bei mir rumsteht.

  • Mein alter Zimmermannskollege, Jahrgang 1901, pflegte in solchen Situationen zu sagen: 'Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu'