Kupplungsbeläge

  • Hallo, bei meinem @125 sind die Kupplungsbeläge runter und nachdem die Originalen ja nicht gerade günstig sind wollte ich fragen,
    obs da brauchbare Alternativen gibt (22€ für die ganze Kupplung wie von 101 Octane kommt mir verdächtig billig vor :gruebelx:)

  • Habe bei meiner Honda PS125i auch die preiswerten Teile eingebaut nach 32000 km mit der Originalausstattung. Mein Roller ist Baujahr 2007 und da wollte ich mir den "Luxus" der Original Honda Teile ersparen. Nach nunmehr etwas über 1000 gefahrenen Kilometern bin ich einigermaßen zufrieden mit der Qualität der Billigteile (komplette Wandlereinheit + vordere Riemenscheibe komplett + Original Honda Riemen Bando) quasi komplett neuer Antrieb. Die Funktion ist okay. Einkuppeln, auskuppeln, Anzug alles ok, aber es treten jetzt vermehrt Vibrationen im Bereich zwischen 70 und 90 km auf. Bei den originalen Teilen scheint die Endkontrolle doch etwas besser bzw. genauer zu sein. Mein Fazit: Ich werde mich daran gewöhnen und sehen ob es anderweitige nachteilige Probleme gibt. Ich würde die Teile wieder kaufen.

  • Dann ist die verlinkte Malossi Fly Clutch ne echte Alternative, denn diese ist ein Set mit neuer Kupplungsglocke für knapp über 100€.


    Das ist wie bei Scheibenbremsen. Da verschleißen zwar in der Regel zuerst die Bremsbeläge, allerdings ist irgendwann auch mal die Bremsscheibe fällig.


    Irgendwann wäre die Kupplungsglocke sowieso fällig, also lieber gleich in beides investieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also die Glocke ist noch gut, die hält noch nen Satz Beläge aus. Die Malossi hab ich auch schon überlegt, ist allerdings "relativ" teuer.
    Hat jemand Erfahrung mit der RMS-Kupplung vom Onlineshop hier?

  • Was kostet denn die Originalkupplung neu Charlie?


    Günstiger und angeblich besser als Original-Ersatzteile soll Malossi sein, manch einer hier schwört darauf:
    https://www.malossistore.de/ma…ho%40125-M-P?Redirected=1


    Nur weil ich neugierig bin:


    Wer schwört denn auf den maxi-fly-stystem-clutch-bell-125?
    Oder sollte man doch die zweite teuere Malossi-Alternative nehmen?
    Und wer hier im Forum hatte schon mal eine davon verbaut?


    Hm??????

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das schwören war allgemein auf Malossi-Teile bezogen, nicht explizit auf diese Kupplung.


    Du hast doch gute Erfahrungen mit der Delta Clutch gemacht, wieso also sollte die Fly Clutch qualitativ schlechter sein, nur weil sie nicht einstellbar ist?


    Ich habe hier lediglich eine Alternative aufgezeigt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hm, das befriedigt meine Neugierde etwas.


    Herzlichen Dank dafür.


    Nein, über Erfahrungen mit der maxi-fly-stystem-clutch-bell-125 explizit habe ich hier im Forum noch nichts gelesen.



    Ja, es ist richtig, das ich bei meinem Sh300 (und einige andere Sh300-Treiber) mit vollster Zufriedenheit die dazugehörige Malossi-Delta Delta-Clutch mit dazugehörigen 135mm Maxi-Clutch-Bell vorzüglich harmonieren und einfach im Plug-and-Play-Verfahren mit der dazugehörigen weißen Gegendruckfeder nur ausgetauscht werden und das System rennt ohne weitere Einstellungen zur besten Zufriedenheit.




    Wie es sich aber bei einem Sh125 mit dem maxi-fly-stystem-clutch-bell-125-Kit verhält? Das hat noch keiner hier schriftlich festgehalten. Ist ja kein Sh300 und der Kupplungskit ist ja auch ein anderer - da kann es genauso sein, muss aber nicht zwingend.


    Der einzige, der es wirklich empirisch getestet hat mit 125er-Sh könnte unser Malossi-Spezi Chefffe sein...



    Grüßle aus Niederbayern


    vom cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • So, schaut mal was es alles feines an Antriebsteilen aus dem Zubehörmarkt nur schon bei Racing-Planet gibt.


    Da wird man ja ganz wirr, falls man sich nicht auskennen sollte:


    https://www.racing-planet.de/h…14288-1.html?newcPathco=5


    Viel Spass beim Stöbern und einlesen. :D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Du hast doch gute Erfahrungen mit der Delta Clutch gemacht, wieso also sollte die Fly Clutch qualitativ schlechter sein, nur weil sie nicht einstellbar ist?
    .


    Die Delta Clutch ist erst einstellbar, wenn dieser Einstellkit zum Kupplungskit dazubestellt wird:


    https://www.racing-planet.de/e…ta-clutch-p-302109-1.html


    Hatte ich bei meinem Malossi-Kupplungskit zwar mitbestellt, war aber laut meinem Rollermechaniker nicht notwendig.
    Also wieder zurückgeschickt und Geld zurück erhalten...


    Kann man einbauen - muss man aber nicht unbedingt...


    Nur um mal wieder die Komplexität beim Austausch der Kupplungsteilen zu unterstreichen.
    Keine Raketentechnik, aber doch hohe Mechanik...


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Stimmt Peter , man kann auch die billige Kupplung nehmen ,nur die Kanten mit der Feile brechen und schon ist die Kupplung sanft wie ein Lamm :-) Mfg Egon

  • Geheimtipps sind immer willkommen.[emoji16]


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • [quote='cs200peter','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2134024#post2134024']Geheimtipps sind immer willkommen.[emoji16]


    Womit wir wieder am Anfang wären, meiner Frage nach Erfahrungen mit alternativen Kupplungsbelägen:gruebelx:

  • Stimmt Peter , man kann auch die billige Kupplung nehmen ,nur die Kanten mit der Feile brechen und schon ist die Kupplung sanft wie ein Lamm :-) Mfg Egon


    Versteh ich das richtig, einfach die Bremsbeläge am Rand leicht anfasen?