CB400 N - Batterie

  • Hallo Leute,


    brauch mal wieder dringend Eure Hilfe!


    Ich habe für meine Nichte eine CB400 N aus 1984 gekauft. Das Ding stand wohl ca. 10 Jahre in nem Schuppen. Jetzt wollten wir das Ding flott machen. Neue Batterie gekauft, Zündkerzen usw.
    Also alte Batterie raus, neue rein .... kein Strom .... neben der Batterie ist ein "Relais"???? von dem Kabel zu Batterie gehen, wie ich nun gesehen habe..... hat der Vorbesitzer wohl die Minusleitung an Plus angeschlossen .....
    Ich schick Euch ein Foto mit, wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel wohin ....


    Dann war das Kabel das zu Plus (Batterie) gehen sollte, eine Litze ohne Isolierung, nackt in einem Bougierrohr...... wieviel Quadrat hat das originale? "Nachbauen" kann ich das Kabel.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dateien

    • IMG_2035.jpg

      (109,44 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2036.jpg

      (89,61 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2037.jpg

      (99,09 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    auf der linken Seite hast Du 'nen Sicherungskasten - die oberste Sicherung ist Hauptsicherung für alles. Wenn die keinen Kontakt hat (Korrosion wohl nicht zu vermeiden in dem Alter) oder defekt ist (diese Sicherungen können bestens aussehen und trotzdem kaputt sein :mad: Durchgangsmessung machen) geht mal garnix.



    Das Kabel vom Pluspol zum Startrelais sollte so 10 Quadratmillimeter Querschnitt haben (die anderen Leitungen für das Bordnetz zweigen auch erst am Startrelais ab). Wenn der Vorbesitzer mal 'ne falsche Batterie (Pluspol links) hatte, musste er natürlich 'n längeres Pluskabel basteln :wink1:



    Bevor Du aber die Bakterie einbaust und den Starter bewegst, solltest Du durch jedes Kerzenloch einen oder zwei Esslöffel Gemisch aus WD40 und Motoröl (ca. 50:50) einfüllen, den Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehen und das ganze dann ein paar Wochen einwirken lassen. Alle paar Tage den Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehen schadet nicht.
    Vor dem Start dann Ventildeckel abnehmen und reichlich Motoröl auf den Ventiltrieb kippen und dann mit Killschalter auf OFF drehen lassen bis 10 Sekunden nach dem Erlöschen der Öldruckleuchte.


    In der Zwischenzeit kannst Du die anderen Baustellen bearbeiten (wenn Du das nicht schon gemacht hast): Bremse vorne, neue Reifen, Tank entleeren, Versager reinigen ...



    Sag nicht, Du willst erst wissen ob der Motor läuft. Der läuft.
    Diese Motoren sind recht robust. Aber wahrscheinlich werden alle 3 Simmeringe auf der linken Motorseite (Kurbelwelle hinter der LiMa, Schalthebelwelle, Getriebeausgang) undicht werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr gut! Danke schon mal!


    Batterie war die richtige (Pole rechts) drin.


    Noch ein Problem das ich habe:
    Von Vergaserstutzen zum Motor, linke Seite, bring ich die untere Schraube nicht auf! Heiß machen?


    Dann hat es mir bei unsrem kürzlichen Unwetter den Tacho zertrümmert..... hätte da noch jemand einen „rumliegen“?


    Tank ist gereinigt.... Jetzt kommt Ölwechsel, neue Zündkerzen.


    Danke für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von mozarth ()

  • Hi,


    das wird nicht die erste Bakterie gewesen sein - was da schon alles verbaut war wird keiner mehr wissen. Die richtige Batterie hat den Minuspol links und Plus rechts (YB12AL-A oder so :wink1:).


    Lass die Schraube sitzen und zieh den Versager aus dem Stutzen - ist besser als Schraube abreissen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So..... Strom ist da ..... ein neues Pluskabel gefertigt und entsprechend (richtig) angeschlossen. Batterie hatte ich schon die richtige!


    Bremssättel funktionieren auch wieder, gingen ein bißchen schwer.... nach einigem hin und her oder besser raus und rein .... flutschen se nun wieder richtig. Als nächstes neue Bremsbeläge und wir suchen immer noch dringend einen originalen Tacho .....


    Danke noch für den Tipp mit dem Öl und WD40 für die Zylinder .... ich habe heute den Eindruck gewonnen, dass der Vorbesitzer bereits versucht hat, das Moped wieder flott zu machen. Bei einigen Dingen (Bauteilen) hatte ich den Eindruck, dass diese schon mal getauscht wurden.

  • :wink1:


    Bremssättel funktionieren auch wieder, gingen ein bißchen schwer.... nach einigem hin und her oder besser raus und rein .... flutschen se nun wieder richtig.


    Machst Du denn bitte auch noch ordentlich neue Bremsflüssigkeit rein? Die alte Suppe aus dem Vorratsbehälter soweit wie möglich absaugen (nicht durchpumpen :o) und dann wenigstens das gesamte System gründlich mit frischer Flüssigkeit spülen, wenn Du schon nicht zerlegen und komplett reinigen willst.
    Hast Du vor dem "raus und rein" denn geprüft, ob im Ringspalt um die Kolben kein Dreck und Rost sitzt? Sonst hast Du da vielleicht schon das nächste Problem verdrückt :o


    Die Bremse muss optimal sein (sauber und gängig), die ist sowieso schon nicht der Burner - ich fahre sie auf zweien mit größeren Scheiben und größeren Kolben und dennoch ist sie (gemessen an modernen Bikes) mäßig :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist nicht das erste Moped, dass ich wieder auf die Straße bringe oder umgebaut habe! Klar kommt da frische/neue Bremsflüssigkeit und auch neue Beläge rein. Kolben sind sauber! Da ich noch einige Bremsleitungen hier liegen habe, wird die evtl. komplett getauscht (Stahlflex).


    Zum entleeren der Bremsleitung habe ich eine handliche Hilfe von Tante Louis.


    Danke für Deine Tipps!!!

  • :wink1:


    Das ist nicht das erste Moped, dass ich wieder auf die Straße bringe oder umgebaut habe!


    Das sieht man ja von weitem nicht - und hier kann auch noch jeder mitlesen, ohne 'nen Qualifikationsnachweis für irgendwas zu haben. Ich schreib solche Sachen auch, damit nicht der Nächste denkt "hier 'n bischen wackein, da 'n bischen Lack drüber - alles gut" und dann auf die Nase fällt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deshalb hab ich mich auch bedankt für Deine Tipps! Und jedes Moped hat seine Eigenheiten und benötigt seine eigenen Tipps und Tricks! Ich bin nach wie vor für jeden guten Tipp dankbar!


    In diesem Zusammenhang gleich die nächste Frage/Bitte..... hat jemand ein Re.Handbuch als .pdf für mich?

  • :o


    Auch wenn ich hier nicht Mod bin ...


    Reparaturhandbücher sind urheberrechtlich geschützt - die Weitergabe als pdf-Datei ist Urheberrechtsverletzung, da keiner der Urheber sein Werk frei verfügbar gemacht hat. Deshalb sind Fragen nach sowas hier im Board unerwünscht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok.... Danke für den Hinweis. Werde ich mich entsprechend zurück halten!