CB 250g Zündung - Prüflampe immer an!?

  • Hallo Forum,


    ich möchte die Zündung meiner CB 250g einstellen und bin dabei vorgegangen wie es Thomi dankenswerter Weise schon mehrfach beschrieben hat.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Die Prüflampe habe ich an den Unterbrecherkontakt und an eine Kühlrippe am Motor angeklemmt. Beide Unterbrecherkontakte sind offen (ca. 0,3mm) und die Prüflampe leuchtet immer :confusedx:
    Erst wenn ich den Kontakt schließe geht die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie beschrieben.
    Sorry, elektrisch bin ich noch in der Grundschule. Was mache ich falsch?


    (Hintergrund: Fehlzündungen mit Flammen aus dem rechten Auspuff :devil:)


    Grüße
    Alex

    Weltfrieden!

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier


    :o nix machst Du falsch - beim Öffnen der Kontakte (das ist der Moment, wo der Funken kommen soll) geht die Lampe an.
    Wenn die Zündung an ist, kommt Plus vom Zündschloss zur Zündspule und von da weiter zu Masse, solange die Kontakte geschlossen sind. Wenn Du also die Lampe zwischen Zündspule und Kontakt anklemmst gegen Masse, bekommt die Leitung bei offenem Kontakt Plus vom Zündschloss (Prüflampe ist an) und ist bei geschlosenem Kontakt auf Masse geschaltet (Prüflampe aus).


    Wenn die Prüflampe beim Öffnen des Kontakts ausgehen soll, muss das lange Ende an Batterieplus angeschlossen sein.



    Wo es anders beschrieben ist :nixweiss: aber auch hier im Board sind gelegentlich Fehler/Verdreher (aus statt an oder ähnliches) zu finden :wink1:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Besten Dank für die Hilfe.
    Zündung eingestellt, Mopped läuft.
    Ich werde nun in die zweite Klasse der Elektrik-Grundschule versetzt :D

    Weltfrieden!