CB400N Umbau / diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    habe meine CB400N nun recht "gut" umgebaut und habe viel Freude an dem Bock. Jedoch habe ich noch diverse Themen die ich angehen will. Luftfilterkasten und Batterie sollen weitestgehend verschwinden. Zudem hört sie sich an wie eine Nähmaschine auf Koks. Auch will ich die Elektrik austauschen und habe die goldenen Felgen, sprich 2,15er, gekauft um breitere Reifen zu montieren. Der Tank wird grau, genauso wie die Felgen. Zur Nähmaschine sei gesagt, dass ich den kompletten Motor einmal überholen will. Also, was sollte ich alles beachten usw...


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:


    :wink1: Luftfilter wird völlig überbewertet - nur wie Du die Versager bedüsen musst, kann Dir keiner so genau sagen. Was in einem Motor gut ist, bringt im nächsten nur mäßige Ergebnisse :o
    Batterie ist auch überflüssig - die Zündung braucht keine Batterie. Ohne Batterie wäre aber ein Kickstartermotor besser - für den Starter brauchst Du 'ne Batterie, die 'nen Anlaufstrom von 100-120 Ampere hergibt. Die Amperestundenzahl ist dabei vollkommen egal.


    Die 400N ist eine Nähmaschine - die komischen Tüten, die Du dran hast, sind nicht nur schwarz wie Koks, sie bringen auch den Koks-Sound. Aber besser wird's nicht - mit den originalen Tüten aber unauffälliger, dass nicht immer alle Motorradfahrer im Umkreis von 100 Metern 'nen Lachkrampf kriegen. Falls Du irgendwo 'ne Motad-2in1-Anlage auftreiben kannst, nimm die - klingt damit nicht mehr ganz so nach kleinem Paralleltwin.


    Breitere Reifen kriegst Du auch mit den anderen Felgen nur mit Einzelabnahme zugelassen. Ausserdem ist nicht viel Platz für breitere Reifen. Vorne geht (mit 'nem grenzwertigen aaS) max. 110 (mit "normalem" aaS maximal 100) und hinten maximal 120. Wenn ich mich recht erinnere, ist es für 'nen 130er in der Schwinge irgendwo zu eng :o



    Wenn Du den kompletten Motor überholen willst, solltest Du vorher Motorenbauer lernen - sonst lass ihn zusammen (gib ihn bestenfalls komplett zum Motorenbauer). Zerlegen und wieder zusammenbauen macht ihn nicht besser, und solange nicht direkt was defekt ist (Zylinderkopfdichtung undicht, grottenschlechte Kompression oder ähnliches), hast Du mehr davon, ihn so laufen zu lassen. Diese Motoren sind robust und unproblematisch - nur solltest Du das Öl bis auf Maximum auffüllen, bevor Du Vollgas gibst. Volllast und wenig Öl (und das dann möglichst noch bei kaltem Motor) ist 'ne recht zuverlässige Methode, den Motor schnell zu vernichten :wink1:


    Gabel zerlegen, reinigen und 15er oder 20er Wilbers-Öl rein, und schauen, dass Du KONI-Dämpfer für die Maschine kriegst - da ist Dein Geld besser investiert als in Motorteile.





    Aber das ist alles nur meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Sicht der Dinge :irre:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit Nähmaschine war eher das klackern der Ventile gemeint. Der Sound mit den Tüten ist klasse, die originale ist mir einfach zu leise. Bei den Reifen habe ich die Freigabe von Bridgestone BT VA 100 und HA 120, das reicht mir auch. Den Luftfilterkasten will ich eher wegen der Optik verschwinden lassen. Den Motor will ich, wenn ich ihn schon auf habe planen lassen usw. Einmal richtig sauber neu aufbauen. Aber danke dir für die klare Antwort


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Was für eine Dämpfergröße kann ich denn nehmen? 355mm ist doch Standard, oder?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • :o


    Wenn Du die Ventile nennesnwert hörst, ist was faul.
    Vor allem, wenn Du soiwieso schon Knalltüten dran hast. Sind die eingetragen? Die Kontrollorgane am Strassenrand werden zunehmend "lärmempfindlich" und interessieren sich nicht dafür, dass der TÜVtler die nicht beanstandet hat.


    Und Freigabe ist nicht mehr - andere Reifengrößen als in den Papieren stehen müssen seit neuestem grundsätzlich eingetragen werden.
    Siehe hier.



    Wenn Du den Motor bearbeiten lassen willst, solltest Du auch honen lassen oder aufbohren auf erste oder zweite Übergröße mit allem was dazugehört - nur Kopf planen bringt nichts. Und auch gleich Ventile einschleifen.


    Wenn Du den Motor komplett weggibst, wird es zwar teurer - aber dann ist der Motorenbauer auch für abgerissene Schrauben oder ausgerissene Gewinde verantwortlich. Eine oder zwei Zylinderschrauben reissen beim Demontieren gerne ab, und beim Zusammenbau reisst auch öfter mal ein Gewinde aus dem Block :o
    Stahlschrauben in Leichtmetall haben so ihre Eigenarten :wink1:



    Stoßdämpfer mit oben und unten Gabel für die 400N gibt's nur eine einzige Ausführung bei KONI bzw. IKON. Bei anderen garnicht, soweit ich weiss.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee sind nicht eingetragen. Das Risiko ist mir bewusst. Was kann denn faul sein? Was kostet denn ein Motorbauer in etwa? Wenn, dann will ich auch Ruhe haben nachher


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • :wink1:


    Spätestens bei der nächsten HU kriegst Du keine Plakette, wenn die Reifen nicht eingetragen sind.



    Was 'ne professionelle Motorüberholung kostet :nixweiss: funktionsfähige Motoren sind so billig zu haben, dass ich mir lieber ein paar davon hingelegt hab :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab tatsächlich einen bezahlbaren Motor gefunden. Da gibt's ja echt einige aufm Markt. Die Sache mit den Rädern habe ich mit meinem TÜV Mann besprochen, er trägt die ein. Wie gehe ich am besten das Elektrik Thema an? Als ich die Scheinwerfer getauscht habe sind mir zig Kabel entgegenkommen welche ich nun beim Tank verstaut habe, aber schön ist was anderes. Gibt es da sinnige Alternativen?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • :wink1:


    Einzig sinnige Alternative zum Elektrik-Verhau ist, den Kabelbaum komplett neu ohne Steckverbinder aufzubauen. Problem ist, dass Du einiges an Querverbindungen hast, z. B. Zündschloss - rechter Schalter - linker Schalter - Scheinwerfer :o
    Auch die Standlicht-/Parklicht-Schaltung führt dazu, dass die Leitungen nochmal 'ne Schleife über das Zündschloss drehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Bekannter von mir hat so eine Steuerbox von der jegliche Aperaturen angesteuert werden können. Halbiert den Kabelsalat. Hat er bei seiner Harley gemacht. Hat hier schon mal jemand was ähnliches verbaut?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich habe mir so eine Box selbst gebaut. Vorläufig die einfachste Variante mit Relais. Ich wollte nur dass die Kabeln der Lenkerarmaturen dünner werden.schaltbox.jpg
    Voll elektronisch gibt es so was auch zu kaufen, zum Bsp. hier
    http://www.elektronikbox.de/products_electronicbox_de.html
    od. hier
    https://www.louis.at/artikel/m…08a928c8c446c84bcf41460a4


    ABER, ohne Schaltplan und elektrische Kenntnis wird das schwer.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Das von Louis ist es. Das hat mein Bekannter. Der würde es auch verkabeln. Ich selber würde spätestens nach 4 Stunden das Teil in Brand setzen und verfluchen. Danke


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich selber würde spätestens nach 4 Stunden das Teil in Brand setzen und verfluchen.


    Wenn Du einen Fehler machst geht das von alleine:o

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ich selber würde spätestens nach 4 Stunden das Teil in Brand setzen und verfluchen.


    Wenn Du einen Fehler machst geht das von alleine:o

    Deshalb machts der Bekannte. Hat es bei sich Mega hinbekommen. Kaum Kabel zu sehen, alles funktioniert und das alles ohne Nervenzusammenbruch. Mir fehlt die nötige Gelassenheit für Elektronik.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • :wink1:


    Wünsche viel Spass damit - wenn man nicht weiss, wie die Zündung "gestrickt" ist, kann das lustig werden. Du brauchst auf alle Fälle das originale Zündschloss, den originalen Killschalter und möglichst einen farbigen Schaltplan :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.