Hab eine CX 500 mit Überholungsbedarf

  • Hallo,


    ich bin gerade Eigentümer einer Honda CX 500 (Güllepumpe) gekommen. Erstzulassung: 30.03.1983, 50 PS, Blau metallic. Sieht aus wie der Original-Lack. Hinten ist noch rundherum ein Koffersystem verbaut, über dessen Verbleib ich mir noch nicht sicher bin. Für Reisen sicher nicht schlecht, aber zum durch die Gegend sausen werde ich es vermutlich demontieren.


    Ich glaube auf Grund der Erstzulassung und des Aussehens, dass es eine CX 500 E ist. Im Fahrzeugschein steht "CX 500".


    Wurde am 02.April 2019 außer Betrieb gesetzt, in den Jahren nach dem letzten TÜV nach Aussage des bisherigen Besitzers kaum bis gar nicht bewegt. TÜV bekommen hatte sie das letzte Mal April 2015, was dann vermutlich auch so annähernd der letzte Betrieb war.


    Hab sie gestern mit nem Trailer geholt, was für mich ein kleines Abenteuer war, weil ich sowas noch nie erfolgreich gemacht habe. Und so ein mehr oder weniger frei stehendes, nur von 4 Spanngurten gehaltenes 220 Kilo - Paket fühlt sich emotional nicht unbedingt vertrauenerweckend an :D


    Wie auch immer, jetzt steht sie bei mir und ich will sie wieder in Fahrt bringen. Sie ist auf Grund der Standzeit ein bischen schmuddelig, stand aber die ganze Zeit in einer Garage, was wohl nicht das Schlechteste war. So vom ersten Eindruck her würd ich sagen, wenn man sich dem ganzen mal so einen Samstag lang annimmt, wird sie wieder ganz gut da stehen, was das Aussehen angeht.


    Aber es geht ja auch um die Technik.


    Ich hab den Zündschlüssel noch nicht rum gedreht, ich glaube auch nicht, das noch Saft auf der Batterie ist, obwohl die damals neu war. Damals war ja aber vor 4 Jahren, da würde mich Spannung wundern. Ich hätte auch keinen Startversuch gemacht, da ich vorhabe, vorher mindestens Öl und Filter zu wechseln und das Benzin zu tauschen. Außerdem werde ich wohl eine neue Batterie besorgen. Vergaser werden ausgebaut und gereinigt. Wenn das soweit dann alles clean ist, werde ich es wohl mal versuchen.


    Die Reifen werde ich hinsichtlich ihres Herstellungsdatums prüfen und im Zweifel wechseln. Die Bremsen haben beim Verladen einen 1a Eindruck gemacht. Ich vermute also, das die keine Probleme machen werden, obwohl ich mir die Bremszangen natürlich noch genauer ansehen werde. Beläge und Scheiben vorne sehen gut aus. Wie es in der Trommelbremse hinten aussieht, weiß ich noch nicht, aber da ich vorhabe das hinten auch alles einmal auseinanderzubauen und sauber zu machen, werd ich das noch raus kriegen.


    Irgendwie soll es ja auch einen Anzeiger geben für die Trommelbremse, aber das sind Details für später.


    Die Sitzbank ist relativ durch. Da muss ich mir was überlegen. Zufällig ist mein Chef in seinem früheren Berufsleben Sattler gewesen. Möglicherweise kann der mir weiterhelfen. Bei Louis gibt es für 40 € einen Sitzbezug, der speziell für die CX 500 geeignet sein soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?


    Ich werd mir auch hier durchlesen, was so an allgemeinen Tipps geschrieben wurde.


    Auf jeden Fall hab ich richtig Bock auf das Bike. Vor 30 Jahren hab ich das erste Mal in einem Werner-Comic von der Güllepumpe gelesen. Jetzt hab ich selber eine :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Da hast du aber was vor! Viel Erfolg und Spaß dabei. Habe meine CB400N auch komplett überarbeitet und fit gemacht.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Ich hatte da mal was für die CB geschrieben, gilt aber für die CX genauso:


    Richtig ist sicher dass Du die Vergaser abbauen solltest und gründlich reinigen besonders alle kleinen Kanäle kontrollieren.
    Am besten aber jemand geben der sowas schonmal gemacht hat und auch ein Ultraschallgerät besitzt.
    Wenn Du die vergaser wieder hast dann würde ich den ersten Startversuch so angehen (erst komplett lesen vor dem abarbeiten):


    -Altes Öl ablassen
    -Neues Öl einfüllen
    -Zündkerzen rausschrauben
    -etwa ein Schnapsglass Motoröl durch die Zündkerzenlöcher in jeden Zylinder geben
    -Ventildeckel abschrauben
    -Ventileinstellschrauben ganz rausdrehen (also richtung ventile entlasten)
    -Über die Nockenwelle und die Steuerkette eine Tasse Motoröl geben
    -Neue geladene Batterie einbauen oder mit Autobatterie und Überbrückungskabel unterstützen
    -Am Notaus am rechten Lenkergriff die Zündung abschalten
    -Anlasser betätigen (vor den offenen Zündkerzenlöchern ein Lappen reduziert die Ölsauerei)
    -den Anlasser solange drehen lassen bis erstens die Öldrucklampe ausgeht und Du im Ventildeckel siehst dass Öl ankommt dann noch 10 sekunden weiterdrehen lassen.
    -Ventile einstellen, Ventildeckel wieder drauf, Zündkerzen (da kann man dann auch neue verwenden) wieder einschrauben
    -Vergaser anbauen und kontrollieren dass die auch sauber sitzen
    -Benzinversorgung wiederherstellen
    -Beten!
    -Zündung einschalten (auch am notaus), choke komplett ziehen und jetzt den Startknopf drücken.


    Wenn Sie jetzt anspringt nicht gleich hochdrehen lassen, max 3000 u/min (besser nur 2000) in den ersten 30 Sekunden und danach nicht über 5000 U/min
    ich würd sie jetzt etwa 3min laufen lassen.


    Jetzt nochmal Ölwechsel mit Ölfilter.



    Das ist so annähernd das Optimum an Schonung um einen Motor der lange gestanden hat wiederzubeleben, ohne ihn vorher zu zerlegen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Glückwunsch :)


    schick mal ein Bild, dann kann ich Dir sagen welches Baby Du hast.Lass solange die Finger von Luises Bezug die verschiedenen Güllepumpen haben halt verschiedene Sitzbänke.

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Ich fahr morgen nach Köln, es wird also ein bischen dauern, bis ich hier wieder was schreibe. Aber danke für die Tipps schon mal. Punkt 1 werden erstmal die Reinigungsarbeiten sein, also das komplette Motorrad. Wenn ich damit durch bin, werde ich hier und da vielleicht auch noch auf was aufmerksam. Hab sie heute in die Garage gestellt. Aus Daffke mal die Zündung eingeschaltet, aber das Ergebnis war ja vorherzusehen: Kein Saft für nix, also nicht mal ein glimmendes Kontrollleuchtchen.


    Seitendeckel hab ich abgenommen, da drunter steht auf dem Typenschild modellmäßig "CX 500", was ja gegen eine CX 500 E spricht. Die heißt ja per Modellcode PC06 oder so.


    Die Seitendeckel waren anders befestigt, als bei meiner CB 750 F RC04. Die hingen oben mit 2 Gummis, wo in der Mitte ein Loch ist, auf 2 Plastiknasen, und unten war ein Pin, der in eine Gummimuffe oder wie man das nennt gesteckt war. Das Honda - Emblem auf dem Tank ist erhaben. Unter dem "CX 500" auf den Seitendeckeln ist noch so eine Art Flügel.


    Dieses Bild kommt meiner recht nahe:


    https://www.google.com/search?…nMQ#imgrc=zBfZVlTVB8dHUM:


    Sitzbank, Felgen, Cockpit, alles gleich. Auch das Schutzblech vorne ist Chrom.


    Beim Tank fehlen nur die Aufkleber, dafür wurden durch diverse Besitzer andere angebracht. Ich denke, das lass ich erstmal so. Der Tankdeckel ist anders konstruiert als bei der RC04. Wenn man den sichtbaren "Deckel" hochklappt, ist darunter ein metallener Deckel mit einem Kamm oben drauf, der vom sichtbaren Deckel arretiert wird, wenn man ihn zu macht.


    Der Tank ist noch rappelvoll mit Benzin. Ich denk mal, das wird in einem 20 Liter - Kannister landen. Vielleicht kippe ich es ja schlückchenweise in meinen alten Benz und schaue, was der davon hält :D Wo soll man das Zeug sonst hin bringen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich mit einer Güllepumpe anfreunden könnte... aber man hört nur Gutes über den Karren.


    Also Glöckwönsch und viel Spass damit. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, wenn sie so life vor mir steht finde ich, dass das echt ein ziemlicher Brocken von Motorrad ist. Im positiven Sinne. Sie wiegt ja auch einiges. Ich bin auch wirklich gespannt, wie sie klingt. Ach, würde sie doch nur schon laufen und angemeldet sein :0018:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ist zwar keine typische Honda, aber ein tolles Konzept das mir immer gut gefallen hat.
    Honda hat es leider nicht weiterverfolgt um BMW und Moto Guzzi am Leben zu lassen. Sehr edel !


    Kann mich noch gut an den CX 500 Cup erinnern, sind ganz schön gebrummt die Rundstrecken im TT- Stil bei uns in Österreich. Grossraming, Zeillern usw. Österreichring..

  • Hi
    wieder ne gülle gerettet . hab vor einem jahr eine cx bei einem garagentrödel für 300 euro mitgenommen , 800 reingesteckt und nun steht sie wieder im zustand 2 mit patina dar .wenn du fragen hast , meld dich lieber beim cx500 forum an . da findest du die richtigen experten .
    mfg manni

  • Glückwunsch, da haste ja jetzt ne Aufgabe.


    Bzgl. der Tips: Was bringt es, Öl in die Zylinder zu kippen? Feste Kolbenringe löst es nicht an und der Motor verdichtet Luft, da kommt kein Öl dran vorbei.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch, da haste ja jetzt ne Aufgabe.


    Bzgl. der Tips: Was bringt es, Öl in die Zylinder zu kippen? Feste Kolbenringe löst es nicht an und der Motor verdichtet Luft, da kommt kein Öl dran vorbei.


    Eine interessante These!


    :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch, da haste ja jetzt ne Aufgabe.


    Bzgl. der Tips: Was bringt es, Öl in die Zylinder zu kippen? Feste Kolbenringe löst es nicht an und der Motor verdichtet Luft, da kommt kein Öl dran vorbei.


    Üblicherweise ist es bei allen mir bekannten 4-Taktern so, dass die Zylinderwände einen Ölfilm haben damit nicht Metall auf Metall reibt. Nach 4 Jahren Standzeit ist davon dank Gravitation (das Öl ist runtergelaufen) nichts mehr da.
    Deswegen kippt man oben auf den Kolben etwas Öl das sich dann im Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand sammelt um durch Kolbenbewegung wieder einen möglichst gleichmäßigen Ölfilm aufzubauen....

    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Vom Ausehen her scheint es ne Urgülle zu sein, definitiv keine Euro die hat einen anderen Tank und auch die Sitzbank ist eine andere. Fachliche Hinweise bekommst Du im cx 500 Forum ;)

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Das Argument von GS-man ist nur auf den ersten Blick plausibel, aber tatsächlich Quatsch. Ein Rest-Ölfilm ist auch nach 4 Jahren Standzeit noch
    vorhanden, etwa so viel wie bei einem 1:100 geschmierten Zweitakter. Öl im Ringspalt zwischen Kolben und Zylinder läßt den Durchblas-Verlust auf
    null zurückgehen, die Kompression wird maximal. Mit dieser Behandlung läßt sich manchmal sogar ein verschlissener Diesel kaltstarten, der ohne
    diese Maßnahme nicht mehr laufen will. Was reichlich Öl auf der Zylinderwand bewirkt, sieht man dann, wenn der Motor läuft und Rauchzeichen
    von sich gibt.

  • :wink1:


    Wenn man nach langer Standzeit nicht erst mit dem Endoskop untersuchen will, ob da noch irgendwelcher Ölfilm vorhanden ist oder sich vielleicht schon Flugrost zeigt, hilft etwas Öl reinzuschütten ungemein, um auf den ersten Drehungen möglichst wenig Schaden anzurichten.


    Du darfst gerne alles als Quatsch bezeichnen (von mir aus auch Deine eigenen Äusserungen :wink1:) ich werde sowas weiterhin empfehlen, wenn es um die Wiederinbetriebnahme von Motoren nach langer Standzeit geht. Hat schon zu den Zeiten, als mein Meister sein Handwerk gelernt hat, nicht geschadet und schadet auch heute nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.