Einbau Schaltblitz PC 40

  • Hallo Forum,


    Ich habe mir vor kurzem ein Schaltblitz von Healtech für meine CBR 600 RR PC40 Bj2016 gekauft.
    Doch mit der "tollen" mitgeliferten Bedienungsanleitung und Einbauanleitung ist nichts wirklich hilfreich.
    Klar ist für mich die rote Ader muss an den geschalteten Plus, die schwarze Ader muss an die Fahrzeugmasse.
    Doch die grüne/schwarze Ader muss ans das Drehzahlsignal. Wo kann man sich das abgreifen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Schaltblitzes von Healtech?


    Eine kleine Bitte noch lasst uns keine Diskusion darüber führen, warum sollte man sich so was einbauen.
    Danke ;)

    :bb: Freundliche Grüße aus dem schönen Sachsen :bb:

    Franz

    :0018:---> fährt die Honda CBR 600 RR PC 40 Baujahr 2012 Erstzulassung 2015 <---:0018:

  • :welcome: im Hondaboard.


    Hat die PC40 original keinen Schaltblitz? :gruebelx:
    Sonst würde ich da einfach mal nach dem Signal suchen.
    Aber ich bin kein PC40 Kenner...die PC37 hat den Schaltblitz rechts oben neben dem Drehzahlmesser
    und ich hab einen Acumen nachgerüstet der direkt mit einem passenden Stecker geliefert wird. :nixweiss:


    Aber Montag sind ja die PC40 Kenner wieder online...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist doch bei der PC37 kein richtiger Schaltblitz. Das ist doch nur der Drehzahlbegrenzer der da leuchtet. Kann man gut mit zum hoch schalten bis zum 4. Gang benutzen. Besser als ein Schaltautomat.

    Gruss Streusel

  • Also bei mir leuchtet das Ding kurz vor dem roten Bereich. :gruebelx:


    Aber ja...weil nicht einstellbar hab ich ja auch den Acumen nachgerüstet. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi Danke für die Willkommensgrüße ;)


    Nein die PC40 hat leider keinen Schaltblitz.
    Das mit dem Suchen ist so ein Ding wenn man nicht weiß wo :D.


    Der von Healtech soll laut Beschreibung auch via Bluetooth einstellbar sein. Daher hat ich mit den auch aufgesucht.
    Ach ja, ich hatte auch vor dem Kauf gedacht der Schaltblitz wird via Stecker angeschlossen, weil die Ganganzeige von Healtech wurde auch via Stecker angebunden.
    Doch der Blitz wird via U-Stecker(Stromdieb) direkt in die Verkabelung eingepresst.

    :bb: Freundliche Grüße aus dem schönen Sachsen :bb:

    Franz

    :0018:---> fährt die Honda CBR 600 RR PC 40 Baujahr 2012 Erstzulassung 2015 <---:0018:

  • Ich hab selber keinen, aber wenns um die Drehzahl für einen Schaltblitz geht könnte man da nicht direkt an der ECU oder dem Kobiinstrument abgreifen?


    ECU Tachosignal ==> Pin 17 (gelb/grün)
    Kombiinstrument ==> Pin 8 oder 13 jeh nach Zählrichtung (gelb/grün)



    Man müsste aber nachmessen ob ür das Kombiinstument eine proportionale Gelichspannung oder eine proportionale Frequenz (mit konstannter Spannung) anliegt.
    Laut offizieller Anleitung soll aber genau das Signal verwendet werden. (Siehe Bild SLP.PNG) ==> SLP_Manual_en.pdf




    Bildquelle: PC40 Servicemanual 2007/08

    Dateien

    • Kombi.PNG

      (150,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ECU.PNG

      (182,63 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SLP.PNG

      (28,12 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

    9 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Sooooo nach endloser Wartezeit habe ich die Ganganzeige und auch den Schaltblitz letzte Woche eingebaut.

    Ich will für andere einfach mal dokumentieren Wie man es machen kann.


    Danke Werwolfi

    Danke sandman01

    Danke Karlvvv

    für eure Tipps und Hilfestellung


    Die Ganganzeige konnte ich ganz einfach via Stecker unter dem Sitz an die von Honda vorbereitete Steckdose stecken.

    Das war recht komfortabel und einfach.


    Den Schaltblitz habe ich an die ECU, wie Sandman01 beschrieben hat, angeschlossen.

    Das soll bedeuten das Drehzahlsignal habe ich via Stromdieb untergeklemmt.

    PIN 17 grün gelber Draht

    Den Plus und Minus (Masse) habe ich mir verlängert und unter den Sitz gezogen. Dann habe ich die den Mantel des Kabels der Ganganzeige angemacht und mich da auch mit je einem Stromdieb angeschlossen. Somit ist die Ganganzeige und der Schaltblitz abgesichert. Hätte ich den Schaltblitz direkt an die Batterie angeschlossen, hätte mir eine Sicherung gefehlt und die Batterie ist ständig belastet, als gelernter Elektroniker will man das nicht :)


    Nach dem ich alles eingebaut hatte, habe ich mir nochmal die Einbauanleitung durchgelesen. Dabei ist mir der letzte Satz in der Anschlussbeschreibung aufgefallen.

    " If you have a GIpro X-type installed, you may tap its black/green wire."

    Übersetzt heißt das so viel wie: " Wenn du eine GIpro x-type Ganganzeige hast, kannst du an den schwarz / grünen Draht anschließen.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Naja zumindest wissen es jetzt auch andere :).

    Das kann man auch mit der Versorgung (Plus und Minus) des Schaltblitz so machen. Ist dann alles an einer Stelle und recht einfach.


    Nun funktioniert alles wie es soll und ich danke an die Unterstüzung hier im Forum ;)


    MfG Franz

    Dateien

    • IMG_3693.JPG

      (2,8 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3695.JPG

      (3,54 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :bb: Freundliche Grüße aus dem schönen Sachsen :bb:

    Franz

    :0018:---> fährt die Honda CBR 600 RR PC 40 Baujahr 2012 Erstzulassung 2015 <---:0018:

  • Bitte sehr.:lol:

    Ich dachte das gehört sich so, wenn man ne Frage eröffnet und eine Lösung gefunden hat. Diese dann auch zu teilen.

    :bb: Freundliche Grüße aus dem schönen Sachsen :bb:

    Franz

    :0018:---> fährt die Honda CBR 600 RR PC 40 Baujahr 2012 Erstzulassung 2015 <---:0018: