VFR 800 VTEC Kraftstoffpumpe kein power

  • Hallo,
    meine VFR 800 lief wie ne Biene, normal abgeschaltet, jetzt springt nicht mehr an. Starter dreht aber die Kraftstoffpumpe hat keinen power. Das englisches Handbuch (sehr detailliert) gibt mir die folgenden Fehlerursachen (fuel pump.JPG.
    Die Kraftstoffpumpe funzt, wenn direkt mit 12V gepowered. Habe die beiden Relais (engine stop und fuel cut) und die Sicherungen ersetzt, ein anderes Steuergerät und Neigungssensor probiert, die relevanten Schalter geprüft - weiterhin kein power an der Kraftstoffpumpe.
    Normalerweise geht mit der Zündung auch das Licht an, seit ich das Kraftstoffpumpenproblem habe, werden die Frontscheinwerfer aus, Rücklicht, Blinker etc. funzt.
    Hat jemand eine Idee? Danke!!!

  • Dann ist eventuell eine der Zuleitungen zu den Relais defekt. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird, müsste an beiden Relais 12 V anliegen. Also beide müssten schalten/anziehen und auch die 12 V an den Kontakten durchschalten. Mit einer Prüflampe lässt sich das gut prüfen.

    Gruss Streusel

  • Dann ist eventuell eine der Zuleitungen zu den Relais defekt. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird, müsste an beiden Relais 12 V anliegen. Also beide müssten schalten/anziehen und auch die 12 V an den Kontakten durchschalten. Mit einer Prüflampe lässt sich das gut prüfen.


    Danke Streusel! Alles i.O. Hattest du gesehen, dass auch die Frontscheinwerfer und vorderer Blinker nicht funktionieren? Heute morgen konnte ich einen normalen start machen (typische Geräusch der Benzinpumpe war da) Motor lief. Nächster start wieder ohne Benzinpumpe...

  • Danke Streusel! Alles i.O. Hattest du gesehen, dass auch die Frontscheinwerfer und vorderer Blinker nicht funktionieren? Heute morgen konnte ich einen normalen start machen (typische Geräusch der Benzinpumpe war da) Motor lief. Nächster start wieder ohne Benzinpumpe...

    Hatte ich schon gelesen, aber irgendwie ignoriert. Aber so wie Du es schreibst, ist da irgendwo ein Wackelkontakt. Oder auch ein Stecker nicht richtig zusammen.

    Gruss Streusel

  • Tendenziell würde ich bei einer RC46/2 nach diversen Erfahrungen einen Massefehler in die Überlegungen mit einbeziehen. Also nicht nur prüfen, ob Strom ankommt, sondern auch, ob er wieder wegkommt ;-)
    Die 46/2 hat manchmal Probleme an den Zusammenführungspunkten im Kabelbaum, dann fallen schon mal diverse Sachen aus (Benzinpumpe hatte ich noch nicht, dafür aber dasSteuergerät), das Moped läuft nur, wenn die Sicherung fürs Licht gezogen wird oder ähnlicher Nonsens.

  • Danke Thomas!
    Werde mal den ganzen Kabelbaum durchmessen. Ist ja nicht nur die Benzinpumpe, sondern auch andere vorderen Verbraucher (Licht und Blinker) die nicht mehr funktionieren.