Gut oder schlecht trennende Kupplung, Ursache ?

  • Ich bin seit kurzem in Besitz einer 2. CBF 250 mit 3600km. Meine alte CBF 250 hat ca. 37000km drauf.


    Beim Fahren beider Modelle hintereinander fallen mir ein paar Unterschiede, Mängel auf, welche mir vorher nicht so bewusst waren.
    Im Wesentlichen ist es erstens der Lauf der Antriebskette, logo, ist am Ende der Lebensdauer angelangt.


    Der zweite Punkt ist, dass die Kupplung der Neuen wesentlich besser trennt.
    Merkt man beim Gangeinlegen im Stand, beim Gangherausnehmen vor der Ampel und im Fahrbetrieb.
    Mit gut trennender Kupplung ist einfach alles simpler, leiser präziser.


    Darum stelle ich mir jetzt die Frage warum die Scheiben der alten CBF so gut aneinanderkleben.
    Sind sie durch den Betrieb zu "eben" und zu gut aufeinander eingeschliffen ?
    Würde es helfen die Stahllamellen mittig leicht zu knicken so um 0,3mm sodass beim Auskuppeln der Klebeeffekt eliminiert wird ?
    Hat da schon wer Versuche gemacht ?
    Ich will nicht glauben dass Setzungen im Kupplungsinnenteil oder Aussenkorb die Ursache für das Aneinanderkleben der Lamellen ist.

  • :wink1:


    Die Auflageflächen der Kupplungsscheiben am Kupplungskorb sind sehr klein. Deshalb werden die Mitnehmerkanten am Kupplungskorb mit der Zeit etwas uneben (bekommen Druckstellen, auch Rattermarken genannt). Können bei 37.000 durchaus schon spürbar sein. Diese Unebenheiten beeinträchtigen mehr oder weniger das "Auseinanderrutschen" der Scheiben.
    Wenn Du das nötige Werkzeug hast, um alle diese Kanten am Kupplungskorb gleichmäßig abzuziehen (ein paar Hundertstel dürften schon reichen), dürfte es wieder besser sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der Bolle hatte ich einen ähnlichen Effekt.
    Der Grund waren die Rattermarken im Kupplungskorb.
    Die habe ich plan geschliffen, Seiten flutscht es wieder

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich will nicht glauben dass Setzungen im Kupplungsinnenteil oder Aussenkorb die Ursache für das Aneinanderkleben der Lamellen ist.


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Bei meiner NTV waren diese Rattermarken bei ca. 100.000 Km stark ausgeprägte Grate.
    Im Stand ließ sich an der Ampel nicht mehr in den Leerlauf schalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann herrscht hier wohl Einigkeit dass es wohl doch die '"Rattermarken" sind.
    Habe es ausgetestet und Kupplung lange gezogen, zwischendurch mehrere Gasstösse gegeben und die Kupplung trennte trotzdem schlecht.


    Dies liess mich vermuten dass die Scheiben aneinander kleben.....

  • Ich hatte das Problem der klebenden Kupplung an unserer Sherco.
    Nachdem das Castrol Öl draussen und Fuchs Öl drin war, war auch das kleben weg...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png