CB1000R Fahrwerkseinstellung am Orginalfahrwerk

  • Hallo,
    mein Fahrwerk ist auf Werkseinstellung.


    Bin so leider nicht ganz Glücklich. Kommt mir etwas Schwammig vor.


    Ich wiege komplett ca. 80-83kg


    Was könnt ihr mir für eine Einstellung empfehlen?

  • Ist ja alles individuell. Einer mag es hart, ein anderer weich, kurze oder lange Federwege. Also ich finde es toll wenn nicht jede Spurrille an das Gesäss weitergegeben wird.
    Was soll an so einem guten Motorrad "schwammig" sein ?? Ist ja keine Enduro mit 250 bis 300mm Federweg.

  • ich würde mit der Grundeinstellung mal anfangen, also mit dem Negativfederweg, der sollte etwa bei 1/3 des Gesamtfederwegs betragen, dann hast du schon mal eine gute Basis.


    Im Handbuch stehen auch ein paar Empfehlungen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mir ist sie bei sportlicher Fahrweise zu Schwammig bzw. zu weich.


    Hab sie auf Grundsetup.


    Den anderen Thread hab ich gesehen aber nix passendes gefunden.

  • Fahr zum Honda Händler, er stellt das Fahrwerk nach deinem Gewicht ein. Danach solltest Du 50-100km auf deiner Hausstrecke fahren und dann entscheiden ob es für dich OK ist oder nicht.
    Mir war die Werkseinstellung auch zu schwammig besonders hinten zu weich.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Also unser Honda Händler ist leider nicht so Super.
    Daher würde ich es lieber Selbst hin bekommen. Daher wäre es Super Einstellwerte zu haben mit denen was anzufangen ist.
    Hat von euch niemand am Orginalfahrwerk was verstellt?

  • Ich habe meine SC 60 ein Jahr gefahren und dann bei Speer Racing in Reutlingen auf mein Gewicht (110 Kg icl.Montour) einstellen lassen (da bist zwangsweise dabei und sitzt auf dem Motorrad) und es ist viel besser geworden da der Meister da wirklich Ahnung hat. Die haben Zeitweise zu zweit mein Motorrad gehalten als ich "Turnübungen" auf meinem Moped machen mußte um die Federwege auszumessen.
    Beim Gespräch sagte der Meister daß er gerne vorne die Zug und Druckstufe gerne noch etwas mehr zu gedreht hätte für mich aber Honda das so machen würde daß das Originalfahrwerk nicht auf Block zugedreht werden kann damit beim seber Schrauben nichts passiert.
    Ist sehr gut investiertes Geld gewesen (kann ich nur Epfehlen wenn auch vielfach geschrieben wird daß das verstellen am Originalfahrwerk nichts bringt) !
    Mein HH war da sehr Entspannt als ich gesagt habe daß ich das dort habe machen lassen.
    Hatte den Eindruck daß der sich da nicht so Exzelent auskennt was auch nicht verwundert denn das werden die normalen wohl seltener machen und somit fehlt die Erfahrung.
    Habe eine Weile gebraucht bis ich den gefunden habe der ist ca.1 Fahrstunde weg (viel weiter hätte ich nicht fahren wollen und selbst ausprobieren sowieso nicht).
    Bin zwischenzeitlich (2015 mit 1700 Km gekauft und jetzt fast 27000 Km und fahre etwas anderst) so weit daß ich darüber nachdenke den Winter über das Fahrwerk komplett überarbeiten zu lassen obwohl ich es nicht richtig Hart möchte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • hinten:
    Federvorspannung auf 5, Zugstufe ist 1/2 Umdrehung aus der härtesten Einstellung raus.


    vorne wurde es auch etwas härter eingestellt, ich kann leider nichts dazusagen da ich es vergessen hab aufzuschreiben was eingestellt wurde!:(


    Kampfgewicht komplett: 110 kg


    bin so wie das Fahrwerk eingestellt wurde zufrieden, aber wenn man es krachen lässt und die kurven schnell fährt kommt das Federbein an seine grenzen was aber für mich völlig ausreicht.


    Nimm einfach das Werkzeug mit zum einstellen und taste dich langsam ran auf Deiner Hausstrecke und dann wird es schon klappen oder Du suchst nach einer vernünftigen Werkstatt die sowas drauf hat, egal welche Marke!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Fahrwerke sind selbst bei gleichen Motorrädern nur bedingt vergleichbar!


    Um eine Grundeinstellung rein zu bekommen wirst du schon selbst was tun müssen! Alles andere ist MURKS!!
    Wenn du was verbessern willst, dann bewege deinen Hintern und schau nach dem Negativfederweg und stelle den richtig ein,
    erst dann kommen die Spielereien mit Druck und Zugstufe.


    Oder geh gleich zu einem Fahrwerkspezialisten, der passt dir das auch an. Nur wenige Honda-Händler haben damit Erfahrung.


    Und auch ein Serienfahrwerk kann ,man der Art verstellen, dass es mehr als gefählich ist!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Fahrwerksthread.


    Da wird Hondadriver wohl selbst aktiv werden müssen. Einstellungstipps von Fahrern mit mehr als 20 kg Gewichtsunterschied würde ich mir schwer überlegen.


    Jemand zu finden, der das Fahrwerk "einstellen kann" wird auch nicht einfach. Die meisten dieser Könner können es nämlich nicht.


    Der Tipp mit langsam auf der Hausstrecke ran Tasten, ist auch mit Vorsicht zu genießen. Mal so ganz beherzt in die falsche Richtung gedreht, macht das Fahrzeug nicht ganz was Du erwartest. Also Vorsicht!


    Wenn das Straßenfahrwerk so an die 30 Tkm hinter sich hat, wäre eine Überarbeitung durch einen Fahrwerksspezialist empfehlenswert.


    Google hilft bei Fahrwerkseinstellung auch. Ich habe es ja auch schon ein paar Mal relativ einfach für den Normalverbraucher erklärt.

    Gruss Streusel

  • Wenn das Straßenfahrwerk so an die 30 Tkm hinter sich hat, wäre eine Überarbeitung durch einen Fahrwerksspezialist empfehlenswert.


    Das ist auch mit ein Grund warum ich über eine koplette Fahrwerküberarbeitung nachdenke.Vielleicht wird ja Ende der Saison noch ein Simmerring undicht und erleichtert mir die Entscheidung :)-

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Wenn jemand eine kurze Beschreibung bzgl. der Fahrwerkseinstellungen haben will, kann mir gerne eine PN schreiben. Es ist eine Beschreibung der Vorgehensweise, einstellen und die für euch passende Abstimmung müsst ihr selbst finden.

    Gruss Streusel