CM 400 Schmiernippelgröße?

  • Hallo Leute!


    Ich fahre eine CM400T von 1981.
    Jetzt wollte ich mal die hinteren schmiernippel abschmieren, ich glaube die sind für die schwingenlager oder?
    auf jeden Fall hab ich mir dafür von nem freund ne fettpresse von connex geborgt.
    das ist eine normale fettpresse, er hat gemeint die sollte passen, er verwendet die für alle möglichen landwirtschaftlichen Maschinen,
    hat gemeint die Nippel haben alle die selbe Größe.
    Wie soll das genau funktionieren?
    Ich habe den Schlauch auf den Nippel gesteckt, der Nippel passt rein, aber wirklich gut hält der schlauch mit dem ventil nicht darauf?
    und selbst wenn ich das ventil/den schlauch fest auf den nippel drücke, und dann anpresse, läuft das fett außen am Nippel vorbei.
    Mache ich irgendetwas falsch?
    oder benötigt man eine spezielle Fettpresse zum abschmieren?
    hat die honda eine eigene schmiernippelgröße??


    Vielen Dank, LG MaxIMG_20190623_181421.jpg

  • Hi,


    ja, die Schmiernippel sind für die Schwingenlager. Und wenn der Anschluss der Presse darauf hängen bleibt (einrastet und beim Abziehen auch ein leichter Widerstand spürbar ist), hat er auch die richtige Größe.
    Musst Du mit einer zusätzlichen Hand exakt gerade aufgesetzt festhalten - einfacher ist es mit 'ner Stoßpresse (sowas aber bitte aus Metall :o), damit mache ich das seit Jahren.



    Wenn die Lager lange nicht abgeschmiert wurden, ist das Fett hart und Du kannst nix reindrücken (dann drückts nur vorbei). Empfehlung: Schwinge ausbauen, Lagerzapfen raus (Kunststoffbuchsen sitzen lassen!), etwas Fett durch die Schmiernippel pressen und alles gründlich reinigen. Lagerzapfen trocken einsetzen und Schwinge einbauen, hinten am Ende wackeln, ob Spiel feststellbar ist.
    => Wenn ja, Zapfen und Kunststoffbuchsen neu machen.
    => Wenn nein, wieder ausbauen, gut gefettet (die Fettnut vollständig gefüllt) wieder einbauen, danach jedem Lager noch 3 Stöße aus der Presse geben, so dass Fett an allen Lagerdeckeln rauskommt. Fertig :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.