neue CRF1100 für 2020 angekündigt

  • Honda will für nächstes Jahr die AfricaTwin überarbeiten und ihr u.a. auch 100ccm mehr verpassen.


    Was meint Ihr, wird nur die Bohrung größer oder auch der Hub verändert? Wieviel Patz ist denn zwischen den Zylindern der CRF1000 und wie stark sind die Laufbuchsen?
    Weis jemand, was sonst noch am 2020er Moped geändert werden soll?

  • Siehe Neuheitenthread, hatte ich bereits am Donnerstag von berichtet:
    https://www.honda-board.de/hb/…019?p=2134003#post2134003
    Reaktion dort bisher null.


    Man muss ja nicht zu jedem Modell nen eigenen Thread machen, finde ich. Die Infos sind noch recht dünn, siehe eben anderer Thread.
    Edit: Wobei ja hier die spezifischen Fragen schon eher interessant sind zu diskutieren. Das wäre aber der Blick in die Glaskugel.
    Ich schätze auf alle Fälle, dass der Motor nicht oder kaum breiter wird, denn das ist bei der AT schon bissel kritisch, jedenfalls bei der DCT-Variante.


    Aber man wird sehen. Genauso, ob die 850er kommt und ob sie "Transalp" heissen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Alles was ich gelesen habe, denn ich möchte umsteigen! (bisher Integra 750)


    + 100 ccm, + 5 bis 10 PS, neue Abstimmung DCT, 2 bis 5 ltr. mehr im Tank, Variable Ventilsteuerung VTEC.
    Also eventuell ganz neuer Motor! Euro 5 Norm!
    Vorstellung zur EICMA, also schon mal Reise planen.

  • Ist na nix neues... sind die üblichen Pressegerüchte.


    Habe mit einem verantwortlichen Herren von H gesprochen..... absolute Funktstille!! Wären es nur solche Kleinigkeiten hätte der gute Herr bestimmt geplaudert. Auch die ATAS war deswegen vorher schon bekannt....

  • Alles was ich gelesen habe, denn ich möchte umsteigen! (bisher Integra 750)


    + 100 ccm, + 5 bis 10 PS, neue Abstimmung DCT, 2 bis 5 ltr. mehr im Tank, Variable Ventilsteuerung VTEC.
    Also eventuell ganz neuer Motor! Euro 5 Norm!
    Vorstellung zur EICMA, also schon mal Reise planen.


    Bennetts hat heute (23.07.) zur CRF 1100L Daten veröffentlicht.


    LG

  • Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr eine African Twin holen, aber nachdem ich von den Neuerungen gehört habe warte ich lieber auf das 2020 Modell, könnte sich lohnen!

  • Abwarten ist sicherlich die schlaue Option, aber nicht wegen dem Erwerb des neuen Modells sondern weil dann das alte wohl günstiger im Abverkauf zu haben wäre.


    Aus einer Hubraumerweiterung von 100 cm² exorbitant hohe 5 PS rauszuschlagen klingt ja wirklich lohnenswert... Die Literleistung verschlechtert sich sogar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Abwarten ist sicherlich die schlaue Option, aber nicht wegen dem Erwerb des neuen Modells sondern weil dann das alte wohl günstiger im Abverkauf zu haben wäre.


    Aus einer Hubraumerweiterung von 100 cm² exorbitant hohe 5 PS rauszuschlagen klingt ja wirklich lohnenswert... Die Literleistung verschlechtert sich sogar.


    Zu dem Abverkauf der alten Modelle kommt es auf jeden Fall, da sie nur bis Ende 2020 zugelassen werden dürfen.
    Die Hubraumerweiterung wird bestimmt spürbar sein, denn Hubraum lässt sich für bekanntlich durch nichts ersetzen.
    Aber selbst wenn die 2019er Modelle demnächst günstiger werden stellt sich trotzdem die Frage ob man nicht aufgrund der Neuerungen lieber das 2020er Modell kaufen sollte. Aber das können wir erst abwägen sobald die Maschine offiziell vorgestellt wurde.

  • Ich warte auch auf 2020 mal schauen wie der Abverkauf und Lagerräumung der crf 1000 den preis beeinträchtigt , was ist an dem gerücht einer 850l african Twin dran die 2020 od 2021 kommen soll ? hört sich auch nicht schlecht an innoffizeller transalp Nachfolger oder nc nachfolger

  • Gemäß Honda-Händler, von dem ich gerade komme, wird es nächstes Jahr tatsächlich eine neue Africa-Twin geben. Der Abverkauf läuft mit akt. 2000€ Nachlass. Die internen Hinweise verdichten sich wohl (auch bereits Videoclips der Neuen hat er bereits gesehen) aber auch er wusste noch nichts konkretes die techn. Daten des Modells betreffend. Ein Grund der Überarbeitung soll nach seiner Aussage in geänderten/strengeren Abgasbestimmungen (Euro 5) liegen. Die vermuteten ca. 100ccm mehr könnten also nur zur Kompensation neuer, nicht unbedingt leistungsförderlicher, Abstimmungen dienen.


    Die CBR soll in 2020 auch mit knapp 100ccm mehr, also ca. 1100ccm, daher kommen.




    https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtkraftrad_und_Motorrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • :wink1:


    klick


    ... oder sind das auch nur die üblichen Pressegrüchte?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • das sind spätestens jetzt keine Gerüchte mehr


    Die Erhöhung des Hubraums läuft also über mehr Hub. Hatte mich schon gewundert und eine komplette Neuentwicklung erwartet, weil nicht viel Platz für mehr Bohrung da ist.