Welchen Akkumulator einbauen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin am hin und her überlegen welche Batterie ich an meiner CM400 verbauen soll da meine in den 3 Jahren Standzeit wohl irgendwie den Geist aufgegeben hat so ohne aufladen :gruebelx:
    Was habt ihr verbaut? Und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Eher Blei oder doch Gel?
    Danke schon mal.
    Gruss Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo,


    bei meinen Motorrädern habe ich Shido-Lithium-Akkus und Yuasa (Säurepack) eingebaut - null Probleme!
    Auch von den entsprechenden Ladegeräten von Cetek (in Verbindung mit der Ladeampel) gibt es nichts Negatives zu berichten.
    https://www.biketeile-service.…dbatterieyb12aayuasa.html


    Gruß
    TeWe

    Einmal editiert, zuletzt von TeWe ()

  • :wink1: Gel ist auch Blei ...



    Ich habe überall Gelbatterien drin - bin aber noch nicht sicher, ob ich die Probleme damit jetzt im Griff hab.


    2 Gelbatterien konnte ich scho wegen Platten- oder Verbinderbruch aussondern (eine ist 15 Monate alt, aber da müsste ich Gewährleistungsansprüche wohl an den Konkursverwalter stellen :o)
    Die anderen machten spätestens nach 3 Jahren Probleme, wenn das Mopped mal ein paar Wochen gestanden hatte. Ich hatte mir zwar (auch bei der in Konkurs gegangenen Kette) ein spezielles Ladegerät gekauft für Gelbatterien (weil die in der Schlussladephase über längere Zeit mit sinkendem Strom und 14,4 Volt fertiggeladen werden sollen - so mein Wissenststand), aber das half nix (Gerät Murks oder was auch immer).


    Im letzten Winter habe ich meine Batterien erfolgreich auf andere Weise revitalisiert. Mit 'ner unstabilisierten Schwachstromquelle: (alter Fleischmann-Eisenbahntrafo) Leerlaufspannung weit über 12 Volt, aber bei mäßiger Belastung (über den Fahrtregler lässt sich das einstellen) lädt sie die Batterie ganz langsam bis auf 14,4 Volt. Das kann bei 'ner schwächelnden Batterie schon mal über 30 Stunden dauern :crazy:
    Die Gel-Batterie von 2015 versorgte im letzten Herbst nach 3 Tagen den Anlasser grad noch ausreichend, nach einer Woche noch für 'ne Viertel Kurbelwellendrehung. Nach der Behandlung macht sie jetzt auch beim Start nach 2 Wochen noch den Eindruck einer guten und vollen Batterie :D länger hab ich noch keine Testphase gehabt.


    Zumindest bei der CM passt das Ladesystem also nicht wirklich mit Gel-Batterien zusammen - mit Säurebatterien hatte isch weniger Probleme (mehr Wartungsaufwand, Lebensdauer bis 9 Jahre).
    Andere Fehlerquellen in meinen Stromsystemen hab ich eliminiert und kann sie als Ursache ausschliessen - da solltest Du sowieso gleich von der grünen Leitung am Regler 'ne direkte Verbindung zu Masse bauen, weil die dünne Masseleitung im Kabelbaum anfällig ist.



    Wenn Du also Lust auf solche Experimente hast, nimm Gel.
    Wenn Du die Batterie eigentlich nur für den Start brauchst (und nicht wie ich auch mal auf dem Campingplatz für das Licht im Zelt oder das Ladegerät des Laptops :o), kannst Du auch 'ne kleinere LiFePo nehmen - die bringt genug Strom für den Starter, und Kapazität brauchst Du für den Starter eigentlich nicht. Mit Volllast (50 Ampere) 72 Sekunden drehen lassen saugt grad mal eine Amperestunde - solange lässt Du den doch nicht drehen und dabei zieht er auch nicht Volllast.
    Aber der Anlaufstrom kann über 100 Ampere liegen - das muss die Batterie hergeben und vertragen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn meine an der CB schlapp macht werde ich wohl eine LiFePo4 rein machen.
    Habe da schon mit dem einen oder anderen Kontakt gehabt die in all ihren Bikes die zwischenzeitlich drin haben und weil sie mehrere Bikes haben und nur mit einem fahren können sind die Standzeiten dementsprechend länger und dies ohne nachladen oder Probleme.Lediglich der Winterbetrieb sein nicht das wahre mit denen.
    Aber ich denke da gibt es fast so viele Meinungen wie bei dem Thema Reifen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :wink1:


    Aber ich denke da gibt es fast so viele Meinungen wie bei dem Thema Reifen.


    :wink1:


    Gibt ja lange nicht so viele Batterien zur Auswahl ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir eine kleine Steckverbindung gekauft beim großen Elektonik C, mit zwei Kabeln so an der Batterie angeschlossen, daß der Stecker,
    versteckt werden kann. Bei mir geht das im Seitendeckel von der Rückseite her. Die andere Hälfte der Steckverbindung habe ich ans
    Laderkabel gelötet. Das Ladegerät ist ein Dauerlader ähnlich Cetek. Kumpels Maschine ist inzwischen gleich ausgerüstet, sie steht bei mir
    ein und wird wechselweise geladen, ein Monat ich, ein Monat er. Mein Akku ist jetzt 6 Jahre und noch gut, 100 % hat er aber nicht mehr,
    sein Akku ist erst drei Jahre, wie neu. Mit diesem System sind teure Gel und so für die Katz, glaube ich.

  • Fuer die Blei-Saeure-Batterien spricht der niedriegere Preis und die Ausgereiftheit. (Ich verwende nur Yuasas)
    Fuer die Gel's spricht, dass das Saeure-hantieren wegfaellt
    Von der Dauerhaltbarkeit gibt es bei vernueftigem Nachladen kaum einen Unterschied.
    LI-Akkus und Reinblei-Akkus empfehle ich eher nicht, da sie erheblich teurer sind und sehr empfindlich gegen Tief-Entladung
    mfg hermann

  • Hi


    Im parallelen BMW-Forum wird auf Bleigel-Akkus Marke Kung-Long geschworen.
    Die sind z.B. bei Pollin für relativ kleines Geld zu haben. (unter 40 € für 18 AH)
    Leider sind die Abmessungen nicht so, dass die bei einer CM in den Serienbatteriehalter passen. Dafür sind sie Lageunabhängig.
    Ich selbst bin noch am hadern mit mir, ob ich meiner Kleinen auch mal so eine einbaue bin mir aber noch nicht sicher wo...
    Worüber sich aber alle Befürworter dieser Batterie einig sind, ist dass diese Batterien möglichst nicht extern nachgeladen werden sollten, und schon gar nicht mit Erhaltungsladung gequält werden sollten.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallöle :wavey:
    ich hab mich jetzt mal für einen Yuasa entschieden. Kam natürlich noch erleichternd dazu dass ich bei einem Anbieter fast 35% bekommen hab :D.
    Werde von meinen Erfahrungen bezüglich Yuasa nen Nachtrag schreiben.
    Danke
    Gruss Mike :cool:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D