Blinkerelais wechsel bzw einbauort cb1000r bj2019

  • Guten Abend


    Entschuldigung das ich ohne Vorstellung mit der tür ins haus falle !


    Ich lese nur viel mit und damit löse ich normalerweise alle Probleme
    Aber diesmal stehe ich an


    Kellerman atos verbaut das sie nicht so blinken wie sie sollen war mir klar darum relais gesucht um zusehen wie
    Anschlüsse!?
    Aber ich find es nicht darum bitte an euch ob ihr mir zu hand gehen könntet


    Lg

  • Dann wird es so die beste Lösung sein, oder hat jemand noch eine andere Quelle?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Das in dem Link abgebildete Relais ist für die SC 60 und funktioniert nicht bei der 80. Die Notbremsfunktion und die Warnblinkanlage fordern mehr Kontakte. Die einzige Lösung die ich gefunden habe sind Widerstandskabel ,die Warnblinker und Blinkfrequenz sicherstellen, aber die Notbremsfunktion eleminieren.( was mir sehr entgegen kam)
    Ein P&P Relais habe ich leider noch nicht gefunden

  • Vielen dank
    Das hab ich auch gefunden
    Aber wenn ma das absteckt is es weit aus mer als 2,3,4 polig
    Beim surfen bin ich auf https://www.cb1000rshop.com/en…y-for-led-indicators.html gestoßen
    Da steht plug and play
    Und darum steh ich an:confusedx:


    Na da steht 2008-2017 - sollte man glauben. Die 2019er hat ein ESS-system -
    bei einer starken Bremsung wird die Warnblinkanlge eingeschaltet - da kannst Du das Relais nicht so einfach tauschen ...

    sigpic2_2.gif

  • Das in dem Link abgebildete Relais ist für die SC 60 und funktioniert nicht bei der 80. Die Notbremsfunktion und die Warnblinkanlage fordern mehr Kontakte. Die einzige Lösung die ich gefunden habe sind Widerstandskabel ,die Warnblinker und Blinkfrequenz sicherstellen, aber die Notbremsfunktion eleminieren.( was mir sehr entgegen kam)
    Ein P&P Relais habe ich leider noch nicht gefunden


    Welche wiederstände wenn ich fragen darf hast du verwendet?

  • Sorry ich habe keine Ahnung welche das sind und wo man die bekommt. Hatte die noch in der Grabbelkiste. Die von Rizoma funktionierten auch wenn man 2 hintereinander gemacht hat. Die Probiererei hat mich 2 ganze Winterabende gekostet..immer nach dem Try&Error System. Was dir beim Frickeln helfen wird ist der Hinweis das du nach der Montage unbedingt den Motor starten solltest. Anscheinend lernt das Steuergerät erst bei laufendem Motor. Hätte ich das direkt geschnallt,wäre mir wohl einige Zeit des Ausprobierens erspart geblieben.

  • Falls das hier noch aktuell ist, kann ich auch Senf dazu geben. Bei meiner Ducati gab es damals dasselbe Problem. Die hatte quasi gar kein Blinkrelais wie man es üblich kennt. Da konnte man auch nur entweder mit Widerständen arbeiten oder (was am Ende aus meiner Sicht die bessere Lösung ist) man verwendet Blinker mit identischen Daten wie die Originalen. Meines Wissens nach ist im Blinker keinerlei zusätzliche Technik
    außer den LEDs verbaut. Also hilft ein Blick auf die Daten des Blinkers. Mit Daten meine ich natürlich die Watt.
    Die Originalblinker der SC80 haben übrigens 13,5 V und 3,4 W.
    Edith: Gerade nochmal mit einem E-Menschen gesprochen. Die 3,4 Watt ist die entscheidende Größe! Nochmal eine Frage an den TE, hab ich das richtig rausgelesen, das originale Blinkrelais der SC80 ist also lastabhängig? Ja man könnte auch einfach einen Blinker abklipsen aber wenn schon jemand probiert hat kann ich mir das ja sparen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopf ()


  • Am besten bei Kellerman selber nach fragen, die haben einen Telefonsuport oder per E-Mail,
    auf der Kellerman-Seite“elektronisches Zubehör“ gibt es da etliche Bauteile

  • Die Kellermann liegen glaube ich unter 2 Watt. Kann also nicht funktionieren ohne Widerstand. Alles mit 3,4 Watt funktioniert (was die Blinkfrequenz angeht) wie die originalen. Was das Mitleuchten der vorderen Blinker angeht, muss man dann individuell sehen.

  • Gestern sind meine Blinker von Kellerman gekommen und heute war Basteltag also gleich mal ans Werk gemacht und bei mir funktioniert es auch nicht mit der Blinkfrequenz siehe Video


    [video=youtube_share;4aQFxx3dR84]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    dann habe ich mal den Widerstand der originalen Blinker gemessen und die haben ca. 8 Ohm


    IMG_0012 (2).jpgIMG_0011 (2).jpg


    und bei den Kellerman-Blinker hat es gar nichts angezeigt


    IMG_0013 (2).jpg


    und wenn ich die Kellerman direkt an die Batterie angeschlossen habe haben die geleuchtet


    IMG_0014 (2).jpg


    bei Kellerman gibt es aber keine Lastwiderstände mit 8 Ohm ist nun die Gretchenfrage: Kellerman plus 7,5 Ohm Lastwiederstand = 8 Ohm,


    in meiner Hornisse waren damals glaube ich 7,5 Ohm Lastwiderstände verbaut, aber in Reihe und nicht wie Kellerman empfiehlt parallel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Kl. ()