Rasseln beim Beschleunigen PC37 2004

  • Moin zusammen,


    bei der gestrigen Ausfahrt ist mir ein Rasseln bei meiner PC37 von 2004 (33.000km) aufgefallen.


    Es kommt von der linken Seite und tritt beim Gasgeben auf. Nehme ich das Gas weg, verschwindet das Rasseln.
    Tatsächlich höre ich das Rasseln erst, wenn ich mein Kopf in die Richtung lege. Sprich: Während dem Gasgeben den Körper etwas nach links verlagern oder wenn ich dementsprechend mein Bein platziere.


    Es ist drezhal- und geschwindigkeitsunabhängig, soweit ich das beurteilen kann. Ich meine, es liegt lediglich daran, wie weit der Gaszug offen ist.


    Ich hab's eher durch Zufall entdeckt, weil ich nie mein Kopf auf die Seite leg oder mich so komisch auf's Motorrad setz. Weiß also nicht, wie lange das schon ist.


    Vor einer Woche hab ich die Drossel (Gasanschlag) ausgebaut.
    Mit 23.000km hab ich das Motorrad erworben. Ventilspiel wurde nie kontrolliert. Kette wurde seit meinem Besitz regelmäßig gesäubert und neu gefettet. Spannung wie Ölstand muss ich noch überprüfen.
    Ansonsten hab ich 0 Anhaltspunkte, was das sein könnte.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen!


    Viele Grüße
    Marcel

  • Wenn es von der linken Seite kommt, würde ich mit 90%iger Sicherheit sagen, das es an einer falschen Kettenspannung liegt.
    Kontrollier das mal als erstes. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn es von der linken Seite kommt, würde ich mit 90%iger Sicherheit sagen, das es an einer falschen Kettenspannung liegt.
    Kontrollier das mal als erstes. :wink:


    Danke für den Hinweis.
    Müsste die Kette dann nicht auch ohne Gas rasseln, weil sie trotzdem unter Last steht? :confusedx:

  • Wenn es von der linken Seite kommt, würde ich mit 90%iger Sicherheit sagen, das es an einer falschen Kettenspannung liegt.
    Kontrollier das mal als erstes. :wink:


    Hab die Kette auf 30mm Durchhang nachgespannt, was leider keine bis minimale Besserung gebracht hat.


    Vielleicht bin ich auch paranoid, weil ich's zum ersten Mal höre und es eigentlich ein normales Geräusch ist.
    Irgendwelche anderen PC37 Fahrer, die auch das Rasseln hören? :D

  • Ich hab das rasseln seit ich das gummierte original Ritzel nicht mehr verbaut habe UND meine Ritzelabdeckung gewichtsoptimiert habe...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png