Standlicht bei der CB450 N leuchtet nicht alleine!

  • Hallo,
    das Standlicht leuchtet nicht alleine und immer nur mit Abendlicht zusammen, obwohl Schalter nur auf P-Stellung steht.Wo liegt der Fehler?Gruß aus Würzburg

  • Moin,


    :gruebelx:


    Welcher Schalter? Zündschalter oder Lichtschalter?


    Defekt im Schalter oder im Kabelbaum, zurechtgefrickelte Verkabelung, weil mal was nicht ging, irgendwas im Sicherungskasten quergebrückt weil was nicht ging ...
    Möglichkeiten gibt's mindestens 42 :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Überprüfung des Standlichtes verzögert sich noch bis nächste Woche. Werde dann Zeit haben nach der Fehlerquelle zu forschen. Tüv ist ja erst nächsten August 2020 fällig, bis dahin muss der Fehler des Standlichtes behoben sein.LG Unicat aus Würzburg

  • :o


    Hab schon gedacht, Du meldest Dich garnicht mehr.
    Und wenn Standlicht vorne und hinten zusammen mit dem Fahrlicht leuchtet, sollte der TÜV zufrieden sein (hat bei mir noch nie nach der reinen Standlicht-Funktion oder nach dem Parklicht geschaut) - kannst Dir also viel Zeit lassen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist Standlicht eigentlich Vorschrift? Ich hab's abgeklemmt, weil ich mir mal die Batterie leegesaugt habe. Beim letzten TÜV hat der Prüfer nicht danach gefragt....

  • :wink1:


    Parklicht (das Du bei abgeschalteter Zündung einschalten kannst) ist meines Wissens nicht vorgeschrieben. Aber - zumindest nach den alten StVZO-Regeln - die kleine Lampe vorne (bei Moppeds meistens im Scheinwerfer) muss sein. Weil früher die "leistungsstarken" Glühlampen (da galt 35 Watt schon als leistungsstark) viel öfter durchbrannten als die kleinen Lämpchen - und der Moppedist sollte bei Ausfall des Fahrlichts nicht gleich unsichtbar werden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    immer noch keine Zeit gehabt den Fehler des Standlichtes zu kontrollieren. Ich verschiebe es nun auf August. Sonst fahren alle beide CB 450 N Baujahr 1986 super gut! Die andere hat ja seit April 2019 wieder Tüv bis 2021, nachdem ich den linken Armaturenschalter austauschen musste, da der Schalter des Fernlichtes einen Wackelkontakt hatte. - Ich bin immer wieder begeistert, wieviel man am Motorrad selbst reparieren kann! GRuß aus Würzburg

  • Hallo Olaf,


    der August 2019 ist nun auch zu Ende und ich habe mich immer noch nicht aufgerafft bei der Honda PC 450 N mal das Standlicht zu reparieren. - Die ander Honda PC 450 N geht neuerdings das Standlicht nicht mehr und seit ich den neuen Kupplungslichtschalter montiert hatte ging dann auch dort wieder das Standlicht und die grüne Armaturenblinkazeige für links. Jetzt gehen beide Lampen auch nicht mehr. Aber diese Honda brauch erst zum April 2021 wieder zum Tüv. Muss mal die Lampe vorne abmontieren und die Armatur auch abmontieren, um das grüne Anzeigeblinklicht zu kontrollieren. - Es dauert immer etwas bei mir.- Aber beide Hondas fahren super, auch wenn ich zurzeit wenig Zeit habe Motorrad zu fahren. Beide Hondas sind des gleichen Typs: PC 450 N , Baujahr beide 1986. - Gruß aus Würzburg.