Honda CB 250 K4 Nockenwelle

  • Hallo !
    Ich habe eine Honda CB 250 K4 und möchte gerne wissen ,welche Nockenwelle für dieses Motorrad ,mit welcher Bezeichnung , hat 30 PS.
    Bei CMSNL werden zwei Nockenwellen angeboten .Es steht allerdings die PS Zahl nicht dabei .
    Ich würde mich freuen wenn ich eine fundierte Auskunft bekommen könnte .
    Gruß Martin

  • Die 30 PS Nockenwelle müßte die Nr. 14101-286-060 haben. Die gab es auch in der zweiten Hälfte der K 3, hier erfolgte die Umstellung auf 30 PS.
    Die Endnr. 070 ist wohl die 27 PS Version, es ist die letzte gelistete Version.

  • Bei gebrauchten weiß man nicht, was man bekommt, auch nicht welche Version, eindeutige Markierungen gibt es meines Wissens nicht.
    CMS ist halt recht teuer. In der USA-Bucht findet man möglicherweise eine günstige neue, ob sie im Endeffekt, mit Versandkosten
    und Einfuhrumsatzsteuer (Versandkosten zählen dazu), tatsächlich billiger ist, muß man nachrechnen. Die CMS Preise sind übrigens
    auch ohne Steuer. In den USA muß man unter CB 350 K suchen, 250 gibt es dort nicht, die Nockenwellen sind aber gleich.

  • Sagen die Kennzeichnungen auf der Nockenwelle etwas aus?
    Ich würde auch gerne wissen, ob ich eine 27 PS oder eine 30 PS Nockenwelle im Motor (250 K4/B4) habe. Den Motor habe ich nicht mit dem Motorrad zusammen gekauft ...


    Ich habe II und D
    umseitig
    I und 7
    als Markierungen auf der Nockenwelle.

  • Leider nein. Ich habe Nockenwellen,die garantiert aus der gleichen Serie kommen, nämlich K2, die haben verschiedene Kennzeichnungen.
    Ich vermute, die Kennzeichnungen weisen auf das verwendete Werkzeug und den Herstellungszeitraum hin, da bei verdeckten Fehlern
    im Nachhinein eine Zuordnung kaum möglich ist, wenn nicht aufgrund der Markierung das Werkzeug identifiziert werden kann.
    Eine Unterscheidung ist meines Erachtens nur möglich, wenn man die Erhebungskurven exakt messen kann. Die können sogar bei
    beiden Wellen gleich sein und nur die Spreizung um ein paar Grad differieren. Spreizung ist der Winkel um den die beiden Nocken
    eines Zylinders gegeneinander verdreht sind. Die Frage, ob 27 oder 30 PS ist aber sowieso müßig, da beide die versprochenen
    Werte verfehlen. Es waren schlicht Verkaufs-bzw. Versicherungsakzeptanz-PS. Daten, die eine Zuordnung erlauben, gibt es keine,
    mir ist jedenfalls nichts bekannt. Angesichts des ganz erheblichen Meßaufwands hat sich meines Wissens noch niemand damit
    befasst, sowieso weil in der Praxis kein fühlbarer Unterschied besteht. Wenn die Motornummern mit 50 beginnen sind sie K4,
    anhand der Motornummer gibt es bei Honda evtl. eine Auskunft über die Version. Ob aber der Motor schon mal offen war und Teile
    ersetzt wurden, weiß man dann immer noch nicht. Eine aufwendige Recherche halte ich deshalb für wenig sinnvoll.

  • ...In den USA muß man unter CB 350 K suchen, 250 gibt es dort nicht, die Nockenwellen sind aber gleich.


    Stimmt das, dass die 250er und die 350er die gleichen Nockenwellen haben?
    Gruss

  • Die Ersatzteilnummern sind gleich, die Versionsnummern (letzte drei Ziffern) zwar unterschiedlich, aber für die jeweilige Serie auch gleich,
    also CB/CL 250/350 gleich. Im K4 Buch wird zwischen den Versionsnummern 060 und 070 für 250 und 350 unterschieden, worin der
    Unterschied besteht, weiß ich nicht, er betrifft auch nur eine Teilproduktion. Eine konstruktive Änderung, sei es Maßänderung oder
    Werkstoffänderung hätte eine neue Nummer zur Folge, also z.B. die Änderung von 286 für CB250 K in 344 für CB250 K4, das gilt für
    die 350 Modelle entsprechend. Das Honda System ist logistisch sehr exakt, zuweilen nicht ganz einfach nachzuvollziehen, aber
    zwei Teile mit einer Nummer gibt es nicht und ein Teil mit zwei Nummern ebensowenig.

  • Danke für die Antwort! Ich war mir unsicher und dachte, der um 100ccm grössere Hubraum der 350er würde bedingen, dass die Ventile länger offen bleiben, wenn bei gleicher Ventilgrösse ein grösseres Volumen gefüllt wird. Die Ventilzeiten wiederum steuern die Nocken auf der Nockenwelle, diese müssten also "anders" sein. Liege ich da falsch? Danke für eine Korrektur im Voraus :)

  • Ich war mir unsicher und dachte, der um 100ccm grössere Hubraum der 350er würde bedingen...


    Sind nur 75 ccm mehr, die 350er ist in Wirklichlkeit eine 325er.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    ... und CB 250N wie CB 400N operieren auch mit exakt gleichem Nockenhub. Ob die Nockenwellen gleich oder unterschiedlich sind :nixweiss: es gibt Gerüchte über leicht unterschiedliche Steuerzeiten, konnte aber noch keiner exakte Angaben zu liefern, die Bedeutung der Kennbuchstaben weiss auch keiner :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Präzisierung, Emil1957. Beantwortet meine Frage aber noch nicht :) bzw. diese stellt sich ebenfalls mit 75ccm...

  • Ok, schon mal einen Schritt weiter - olafs post hatte ich übersehen...
    Wenn ich keine 350 (325)er Version einer Nockenwelle aus Übersee importieren muss, ist mir mehr als geholfen - von den 250ern habe ich noch 2 :)
    Gruss

  • Alles über 110 km/h ist für eine CB 250 K sowieso ungesund,
    da ist es wirklich völlig egal welche NW verbaut ist.