Tacho-Beleuchtung defekt - wie Tacho ausbauen?

  • Hallo Leute :)


    ich bin Wiedereinsteiger und habe mich für eine CBF600 naked in Pearl sierra red entschieden und ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad.


    Leider ist mir erst bei einer Nachtfahrt neulich aufgefallen, dass die Beleuchtung von der kmH-Anzeige nicht funktioniert. Ich will nun die Birne wechseln und frage mich, wie man daran kommt.


    Im Reperaturhandbuch für die Honda CBF 600 steht nur, dass das Kombiinstrument zerlegt werden muss, aber nicht wie man es ausbaut. Ich habe bei Google einen Eintrag gefunden, dass man die komplette obere Gabelbrücke entfernen muss um an die Birne heranzukommen.


    Ich kann das nicht glauben! Muss man wirklich die Gabelbrücke abbauen um das Kombiinstrument entfernen und zerlegen zu können (nur um eine Birne zu tauschen)?


    Wenn man die Brücke tatsächlich abbauen muss: wie geht das und worauf muss man beim wiederzusammenbauen achten?


    Schöne Grüße
    David

  • Moin Moin,


    Birne? meine CBF aus 2004 (also PC38) hatte LEDs im Kombiinstrument. Hast Du eine N(A) oder eine S(A)? Martin kann Dir sicherlich mit Rat und Tat helfen.


    mfg Robert

  • Bei meiner CBF 500 war die linke Blinkerkontrollleuchte kaputt. Um die Birne zu tauschen, musste ich ebenfalls erst den Lenker, dann die obere Gabelbrücke abbauen, bevor ich das Kombiinstrument abbauen und demontieren konnte. Das ist bei dem Modell einfach suboptimal gelöst.

  • Hi, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine cbf 600na ist.


    Wenn das bei der 500er auch so ist, dann muss die gabelbrücke wohl runter. Kann man die denn ausbauen ohne das Motorrad vorne aufbocken zu müssen? Was Ist beim zusammenbauen zu beachten?


    Lieben Dank
    David

  • Ich kann nur für die 500er schreiben, hier musste ich nichts aufbocken. Das Steuerkopflager bleibt ja unberührt. Naja, und beim Zusammenbau nix verkanten.