Winterreifen auf eigenen Felgen für SH 300i

  • Habe mir für meinen SH 300i NF02 einen gebrauchten Felgensatz gekauft, weil das ummontieren der Reifen auf die Felgen und das Wuchten alle Jahre wieder mir einfach zu mühselig ist. Und klar ich mache mir das montieren und Wuchten selbst.
    Im Internet wird man schnell fündig und eine Hinterradfelge ohne Bremsscheibe um ca. 60 € ist schnell gekauft. eine Hinterradbremsscheibe hat mich dann noch 35 € gekostet und damit konnte ich den Hinterreifen Michelin FeelFree Wintec aufziehen.
    Für die Vorderradfelge wurde auch eine für den Honda SH 300i NF02 angeboten, allerdings sieht die Felge doch etwas anders aus, hat kleine Einbuchtungen in den Speichen. Die Dimmesion passt und auch der Abstand der Bremsscheibe, also hab ich sie bestellt.
    honda-board.de/index.php?attachment/147148/
    Dabei musste ich feststellen, dass es sich bei der Felge um einen älteren Typ handelt, angeblich bis 2010 oder 2011 (genau weiß ich das nicht), denn da hat Honda einen Vorderradbolzen mit der Stärke von 15 mm verwendet und später, eventuell durch eine Modellpflege, einen Vorderradbolzen mit 22 mm. Die Simmerringe waren die gleichen stärken, somit wurden offenbar auch die gleichen Distanzhülsen verwendet, nur so haben sich die Gabelschuhe, die Radlager und das Radlagerdistanzstück geändert.
    Als erstes habe ich die doch stark verrostete und eingelaufene Vorderradbremsscheibe aufgearbeitet, ohne unter das Mindestmaß zu kommen. Dann habe ich neue Simmeringe gekauft, da die alten doch komplett eingelaufen waren und die Lippen des Dichtringes höchstens nur mehr zur Hälfte vorhanden waren. Neue Lager mit den Innendurchmesser 22 mm waren auch schnell gefunden, allerdings waren sie um 1 mm schmäler, also habe ich einen Millimeter dicke Distanzscheiben beigelegt vor dem Einpressen, damit der Abstand wieder passt und die Gabelholme durchs Verschrauben mit dem Radbolzen nicht zusammengedrückt werden und die Gabelschuhe auch richtig gleiten können. Eine Radlagerdistanzhülse, damit die Lager nicht dauernd auf Druck laufen ist eine Lagerdistanzhülse in den Rädern zwischen den Radlagern verbaut, hat mir ein Freund gemacht. Na<türlich müsst ihr darauf achten, dass die Hülse um 2 mm länger ist als die originale, denn wie schon erwähnt nimmt man beim Radlager jeweils ein Distanzstück mit 1 mm. Mit einfach hineinstecken ist es nicht getan, damit die Lagerdistanzhülse an ihrem Platz gehalten wird und ein leichteres einfädeln des Radbolzen möglich ist, hat die Felge innen auf einer Seite 3 Nasen die vorstehen, damit die Distanzhülse auch an ihrem Platz bleibt. Alle 3 muss man etwas abschleifen, vorzugsweise mit einer feinen Feile und nicht mit einer Schruppfeile, und öters testen ob die Hülse passt. Wenn die Hülse in die Felge passt, dann kann man die 1 mm Distanzstücke der Radlager und die Raglager einpressen, danach die simmerringe hineindrücken oder vorsichtig mit einer großen Nuss oder Rohr hineinklopfen. Falls ihr beides nicht habt, nehmt einen Gummihammer und klopft im Kreis außen wo der Metallring sitzt den #Simmerring in den Sitz hinein. Damit seit ihr fertig.
    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig damit helfen, falls ihr mal damit zu tun habt. Ntürlich könnt ihr eine für euer Modelljahr bestellen oder gebraucht kaufen, leider war das in Ermangelung eines Angebotes nicht möglich und so habe ich auf diese Felge zurückgegriffen. Beim Wuchten musste ich feststellen, dass diese alte Felge weniger Eigenunwucht hat als die neuere originale, ist aber sicher auf die Produktionstolleranzen zurückzuführen.
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=n0FYIl8cVU4