Honda Mt 5

  • Servus zusammen, ich hab mir die Tage eine restaurierte Mt5 von 1980 zugelegt. Ich bekam zu dem Moped noch einen 70ccm Satz dabei. Heute morgen hab ich den 70ccm Zylinder und Kolben verbaut.
    Nun das Problem:
    Das gute Stück will nicht wirklich anspringen. Mit standgas passiert gar nichts. Gibt man allerdings Vollgas, hat sie ein paar Zündungen und geht aus.
    Kann es vielleicht an der vergaserdüse liegen? Welche Düsen verbaut man denn am besten bei 70ccm?

  • Hallo Tim,


    hübsches Teil !


    Die Vergaserbedüsung dürfte genau das Problem sein.
    Der Vergaser ist für die 50er Version ausgelegt.
    Eine 70er Version gab es ja niemals regulär von Honda (Also Fremdanbieter)
    Deswegen ist es schwierig "ins Blaue hinein" Düsenbestückungen zu nennen.
    Vermutllich hatte der Vorbesitzer/Restaurator aus diesem Grund den 70er Satz wieder entfernt.
    Fahre die gute MT5 als 50er, da funktioniert ja offenbar alles, wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()


  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Ein Bekannter von mir leitet ein Honda Autohaus. Ich hab ihm die mt heute morgen vorbei gebracht, die bauen wieder die 50ccm ein und stimmen die Maschine genau ab, sodass sie auch mit 50ccm ordentlich läuft[emoji106]

  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Ein Bekannter von mir leitet ein Honda Autohaus. Ich hab ihm die mt heute morgen vorbei gebracht, die bauen wieder die 50ccm ein und stimmen die Maschine genau ab, sodass sie auch mit 50ccm ordentlich läuft[emoji106]


    Na, das hört sich doch gut an. :D
    (Gut, wenn man einen Bekannten mit einem Honda-Autohaus an der Hand hat).


    Hoffentlich bekommen sie es "als Autohaus" hin.


    Du kannst dann ja wieder Bescheid geben, ob sie läuft (im wahrsten Sinn des Wortes :wink:)


    Bei der MT5 kommen bei mir auch Erinnerungen hoch:
    2 Kumpels in unserer Clique hatten sich 1980 jeweils eine MT5 zugelegt.
    Einer in rot und einer in weiss.
    Ich fuhr die damals sehr gern "leihweise"
    Die MT5 kostete damals laut Honda-Preisliste von 1980: 2.158 DM.
    Das war vor 39 Jahren "eine Menge Holz"
    Leider "verheizten" beide die Mopeds im Gelände.
    Traurig aus heutiger Sicht, aber damals dachte man(n) eben nicht weiter. :gruebelx:


    P.S.:welcome: im Honda-Board


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()


  • Das „Autohaus“ vertreibt auch Motorräder und hat auch eine extra Werkstatt, von daher ist das gute Stück in besten Händen. Hab eben mit meinem Bekannten geredet und der sagte, dass soweit alles in Ordnung ist. Die haben den vergaser und Motor gereinigt und einmal komplett drüber geschaut ob alles in Ordnung ist. Morgen kommt noch ein neuer dichtsatz und dann wird die mt wieder zusammengesetzt.
    Mfg [emoji4]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das „Autohaus“ vertreibt auch Motorräder und hat auch eine extra Werkstatt, von daher ist das gute Stück in besten Händen. Hab eben mit meinem Bekannten geredet und der sagte, dass soweit alles in Ordnung ist. Die haben den vergaser und Motor gereinigt und einmal komplett drüber geschaut ob alles in Ordnung ist. Morgen kommt noch ein neuer dichtsatz und dann wird die mt wieder zusammengesetzt.
    Mfg [emoji4]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Das klingt doch wirklich gut.
    Also steht einem Wochenende mit Deiner MT 5 nichts im Wege.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Das klingt doch wirklich gut.
    Also steht einem Wochenende mit Deiner MT 5 nichts im Wege.


    Grüsse
    Micha


    Moin Micha, da die Teile erst am Dienstag kommen, steht einem Mittwoch mit meiner Honda nichts im Weg
    Lg Tim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Tim,


    also nur noch 2 Tage :)-:D


    LG
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D