SH300 Schlauch auf der linken Seite

  • Hallo Leute,
    heute ist mir aufgefallen das im kleinen durchsichtigen Stück Schlauch der einen schwarzen Schlauch auf der linken Seite abschliesst etwas Öl ist. (Sorry für meine unklare Beschreibung ich kenne mich damit überhaupt nicht aus)
    Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet?!
    Vielen Dank im Voraus
    Peter

  • abziehen, säubern (ruhig auswaschen und trocken wischen) und wundern wenn er sich wieder etwas füllt. Ist nur Feuchtigkeit aus dem Variokasten- richtiges Öl ist das nicht- evtl fetthaltiges Kondensat.
    Das ist so vorgesehen und auch ok.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Dieser durchsichtige "Wurm-Fortsatz" ist der Stopfen zum ablassen des kondensierten Kompressionsgases und sollte bei Bedarf hin & wieder gesäubert werden.
    Die austretenden Kurbelgehäuse-Dämpfe werden innerhalb dieses Luftfiltergehäuse dem Motor zur nochmaligen Verbrennung zugeführt - ein kl. Teil kann allerdings zu deiner geringen Ölgemischmenge kondensieren.


    Bildschirmfoto 2019-07-03 um 03.20.16.jpg

  • Hi,
    es wäre auch von Vorteil die Luftfilterabdeckung herunter zu nehmen und auch den Luftfilter mit den 3 Kreuzschlitzschrauben auszubauen. Meistens in der Luftansaugbereich in die die Motorentlüftung hinein geht auch verölt. Diese würde ich reinigen und wenn notwendig etwas Bremsnenreiniger verwenden und ihn saäubern bis er trocken ist. Dann Luftfilter wieder hinein und das kurze Röhrchen kann man ebenso entfetten wenn man ganz wenig Bremsenreiniger verwendet.
    Alles keine Hexerei, der Motor braucht eine Entlüftung damit er nicht unter 'Druck' steht wen ner warm wird und klar wird darüber auch ein wenig Öl und Öldunst herauskommen, welcher normalerweise über den Ausaugtrackt zur Verbrennung in den Motor geführt wird. Solle einmal etwas mehr heraus kommen, so ist das ein Sammler der dieses Öl das wieder kondensiert auffängt, damit nicht zu viel Öl in den Brennraum gelangt. Normalerweise sollte man den auch nach dem Waschen entleeren, falls sich darin Wasser gesammelt hat.
    LG E