SH150i: Gelungenes Downsizing von 750 auf 150 Kubik

  • Dies ist mein erstes Posting im diesem Board, hallo allerseits.


    Bin seit 3 Wochen Besitzer eines neuen Honda SH 150i. Und das kam so: Früher Motorräder gefahren, dann eine Pause von über 20 Jahren. 2012 kaufte ich mir ein gebrauchtes Kymco Großrad-Rollerchen, Agility City 125. Irgendwas mit um die 9 PS Ganz schön flott, dachte ich wenig Tage. Aber schnell kam die Ernüchterung als es mit Partnerin hintendrauf eine kleine Steigung hinaufging und der Kymco kaum noch 60 schaffte. Also in 2013 einen wenig gebrauchten Piaggio Beverly 350 angeschafft. Zwar etwas schwer, aber eigentlich mit 34 PS schnell genug.


    Aber irgendwie musste es dann doch ein richtiges Motorrad sein. Also wurde es eine neue Honda NC 750X mit 55 PS und DCT-Getriebe. Fünf Jahre besaß ich diese wirklich schöne und zuverlässige Maschine. Völlig ohne Probleme. Obwohl mir die 55 PS schon längst etwas dürftig vorkamen, da fehlte doch der letzte Punch. Gleichzeitig fuhr ich immer weniger. Vieles machte immer weniger Spaß. Das Rangieren beim "Ein- und Ausparken" der 230 Kilo (es nervte mehr und mehr), das Anplünnen und Schwitzen im Sommer. Der kleine Ausrutscher auf einem matschigen Weg, der zwar keinerlei Schäden am Moped, aber am Knie meiner Partnerin anrichtete. Die irgendwie immer vorhandenen Gedanken, dass mal was passieren könnte, wenn man den nächsten LKW überholt...


    Ausschlaggebend für eine Änderung war dann ein Urlaub auf Kos im Herbst 2018, wo ich mir eine 125-er Piaggio Medley lieh. Am Berg, und da gab es welche im Gegensatz zu meiner Heimat Lübeck, zu zweit etwas lahm. aber soo bequem und irgendwie niedlich...


    Den Piaggio gibt es ja auch als 155-er. Und eigentlich finde ich ihn bis heute optisch schicker als den SH. Außerdem etwas mehr Drehmoment, viel mehr Platz unter der Sitzbank, 10.000-er Inspektionsintervalle, deutlich günstigerer Kaufpreis. Dafür hat der SH hinten ein 16- gegenüber einem 14-Zoll-Rad, und ein paar andere Dinge wie LED, Smartkey (sind das überhaupt Vorteile?), ein passendes Topcase, ist absolut ausgereifte Großserie.


    Naja, beim Honda-Händler meines Vertrauens stand auf jeden Fall ein einsamer, neuer SH150 aus 2019 in mattschwarz. Auf andere Modelle, auch einen Medley, hätte ich lange warten müssen. Roller sind wohl gerade recht in. Also meine 750-er gegen den SH getauscht.


    Und ich habe Recht getan. Flott von der Ampel weg, 110 (echte) km/h ohne Probleme. Leise, sparsam, bequem. Zu zweit auch bequem und schnell genug. Das Handling während der Fahrt und im Stand ein absolutes Kinderspiel. Genau die fehlende Leistung eines 125-er kompensiert.


    Warum kein 300-er? Schwer und unverhältnismäßig teuer. Und dann kommt man genau wieder in diesen Druck, noch eben jenen LKW zu überholen, es dem Moped neben mir mal zu zeigen. Man "heizt" gern mal, trägt doch wieder Leder und Vollvisierhelm statt Protektorenjeans und Jethelm.


    Mit dem 150-er alles kein Problem, man fährt gemütlich und stressfrei. Wenn ein LKW auf der Landstraße vor einem 80 oder 90 fährt, dann bleibt man eben dahinter. Auf den relativ kurzen Strecken, die ich um Lübeck fahre (ca. 50 km drumrum), alles kein Problem.


    Vielleicht rede in ein paar Monaten/Jahren anders, aber bislang ist alles gut wie es ist.


    Gruß Rocki

  • Hallo Rocki,


    :welcome:
    hier im Board.


    Danke für Deine Schilderung.
    So muss es sein: Du musst Dich mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz Marke
    Honda rundherum wohlfühlen und zufrieden sein !


    Dann also allzeit gute - und vor Allem - unfallfreie Fahrt mit Deinem SH 150.


    Grüsse
    Micha



    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D


  • Endlich mal ein 150er:welcome:


    Fahre selbst eine SH150 seit diesem Frühjahr und kann mich den Lobeshymnen nur anschließen.

  • Willkommen Rocky
    Ich geniesse den Sommer aktuell auf dem PCX. Klein und leicht passt mir in der heissen Zeit sehr gut.


    LG Brämerli

  • Endlich mal ein 150er:welcome:
    .


    Wie bitte?
    Seit Jahren lob' ich hier im Board den 150er über den grünen Klee :D


    Rocky, alles richtig gemacht:sup1:
    viel Spaß mit demTeil.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich mag den Kleinen.


    Aber bitte nicht Rocky, sondern Rocki mit i. Mit dem dämlichen Sylvester-Stallone -Haudrauf :o hat dat nix zu tun, sondern mehr mit der spachlichen Verballhornung meines reellen Namens. :)- Gruß Rocki

  • Hallo Rocki,


    willkommen im Forum!
    Ich habe auch viel Spaß mit meiner Super-CUB, man braucht nicht immer viel Leistung.


    Bzgl. der Klamotten halte ich es genauso. Aber wenn man ehrlich ist, ist es recht egal, ob man bei 110 km/h mit 1500ccm oder 150ccm abfliegt... Insofern bleiben bei mir Jacke, Handschuhe und Integralhelm drauf. Nur Hose und Schuhe stammen aus dem Freizeitbereich. Ich habe schließlich nur das eine Hirn, das gilt es zu schützen. :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zum 150er.


    Zum Leistungsmangel bei den 125ern ... da gibt s doch auch Roller mit 125 ccm und 15 PS. Ich denke das sich die beiden Modelle von den Fahrleistungen nix geben. Bei den schwächeren 125ern hatte ich auch kein gutes Gefühl auf der BAB.


    Liebe Grüße aus der Nähe von Lübeck:D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Moin Rocki, auch von mir ein Herzliches Willkommen :) Ich bin auch Neu hier und habe meinen neuen 150er seit Mitte Juni. Ich kann mich hinsichtlich des Handling und der noch etwas gebremsten Spritzigkeit (Einfahren) Dir nur anschließen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 150er.


    Zum Leistungsmangel bei den 125ern ... da gibt s doch auch Roller mit 125 ccm und 15 PS. Ich denke das sich die beiden Modelle von den Fahrleistungen nix geben.


    Kann ich nicht glauben, denn wie heißt es so schön, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch Hubraum. Und wenn ich mir so manche 125-er 15 PS- Schlachtschiffe ansehe, mit ihren 160 kg Kampfgewicht, och neee...


    Der SH150 schlägt jedenfalls den 12,3 PS Piaggio Medley, den ich kürzlich fuhr, sehr deutlich. Dürfte beim SH125 genau so sein.


    Gruß Rocki

  • SH 150 Leistung 15 PS bei 8250 U/Min, Drehmoment 13,5 bei 6.250 U/Min, Gewicht vollgetankt 137 kg VMax 103 km/h
    Forza 125. 15 PS bei 8500 U/Min, Drehmoment 12,5 bei 8.250 U/Min, Gewicht vollgetankt 162 kg, VMax 108 km/h


    Ok, ich schätze das der 150er doch einen Tick schneller beschleunigt. 25 kg weniger Gewicht bei etwas mehr Drehmoment und evtl wegen der Höchstgeschwindigkeit kürzer übersetzt.
    Für Stadtfahrten ist der SH sicherlich leichter zu händeln. Ist ja immer eine Frage des Einsatzzweckes. BAB/Landstraße zügig könnte ich mir sicherlich mit dem Mehrgewicht etwas entspannter vorstellen. Und die 162 kg sind aufgrund des sehr niedrigen Schwerpunktes super einfach zu händeln. Nur die Peugeot Kisbee 50 meiner Tochter und unsere Fahrräder sind noch einfacher zu händeln.



    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mich würde auch ein Vergleich mit der Piaggio Medley 155 interessieren. Deren relativ neu entwickelter Vierventil-Motor hat wahnsinnige 14,4 Nm Drehmoment und satte 2ccm mehr... :D