Räder auswuchten?

  • Wann werden Rollerräder ausgewuchtet?
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
    Ab einer bestimmten Zollgröße?
    Dynamisch oder statisch?


    Oder können die Gewichte so an der (gewuchteten) Felge bleiben, wie sie sind und man montiert den Reifen einfach mit dem roten oder gelben Punkt am Ventil?


    Danke,
    einen guten Wochenstart,
    gute Nacht,
    Vuk

  • Bei meinen SH300 und Peugeot Citystar werden bei Reifenwechsel immer das Rad mit neuen Reifen ausgewuchtet.


    Manche Werkstätten sträuben sich aber Rollerreifen auszuwuchten.
    Warum hat sich mir aber nicht erschlossen, ich habe solche Betriebe dann eben gemieden.


    Wuchten macht meiner Ansicht nur Sinn, wenn auf der Felge auch der neue Reifen montiert ist.
    Nur nackig gewuchtete Felge, wo dann danach der Reifen erst drauf kommt empfinde ich als unsinnig


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Roller die 45kmh schaffen werden das wohl nicht brauchen, diese Händler wissen wohl nicht wie schnell größere Roller sein können :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Roller die 45kmh schaffen werden das wohl nicht brauchen, diese Händler wissen wohl nicht wie schnell größere Roller sein können :gruebelx:


    Gerade die spezielle Rollerwerkstatt wollte die Räder von den schnelleren Großrollern (Sh300 und Peugeot Citystar 200i) nicht auswuchten.
    Vorne noch mit viel Überredungskunst, das machte die Rollerwerkstatt nur sehr widerwillig.


    Hinten schon überhaupt gar nicht... Es sei nicht nötig und ich wurde als Kunde, der sein Hinterrad auswuchten lassen wollte gelinde gesagt als "nichtswissender Laie" (um es mal einigermaßen freundlich zu forumulieren) hingestellt.


    Aber egal, mit der Rollerwerkstatt habe ich nichts mehr zu tun. Die können mit den anderen Kunden machen was sie wollen.


    Die wissen sehr genau, dass ein Sh300 bis 140 km/m fahren kann und mein Peugeot 200i bis 120 km/h.
    (Sind selber Peugeot, Yamaha, Piaggio und einige No-Name-Rollermarken-Werkstatt.).


    Also solche Werkstätten einfach meiden...


    Meine jetzige Motorradwerkstatt (sie macht zu 90% Motorräder, zu 10 % Roller) hat von selber alles immer ausgewuchtet ohne nachzufragen. Ist für denen wieder selbstverständlich alles zu wuchten, egal wie groß und ob wenig oder viel PS.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bei meinem reifen.com Dealer gabs da bisher auch keine Probleme. Ich erinnere mich nur das die Anfangs ledlglich zweifelten ob der 125er Vorderreifen auf das Wuchtgerät passt (Nabe). War dann aber doch kein Problem und immerhin kostet da das Wuchten auch extra, also gibts keine Zweifel das die das auch machen (sind ja auch immer neue Gewichte an neuen Stellen vorhanden).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meinem reifen.com Dealer gabs da bisher auch keine Probleme. Ich erinnere mich nur das die Anfangs ledlglich zweifelten ob der 125er Vorderreifen auf das Wuchtgerät passt (Nabe). War dann aber doch kein Problem und immerhin kostet da das Wuchten auch extra, also gibts keine Zweifel das die das auch machen (sind ja auch immer neue Gewichte an neuen Stellen vorhanden).



    Wuchten kostet ca. 3,50€.


    Bei der Rollerwerkstatt kam das noch zur Reifenmontage, Altreifenentsorgung und neuem Ventil (was sie immer verbaut haben) eben noch dazu.
    Ist ja in Ordnung von der Kostenaufstellung.
    Was es kostet, kostet es - geschenkt bekommst nirgendwo was.



    Meine jetzige Motorradwerkstatt macht einfach zum Reifenpreis noch eine allgemeine Montagepauschale und keine Aufschlüsselung für die Kleinteile und gut ist es.
    Und ist unterm Strich noch billiger beim Reifenkauf und Montage als die Rollerwerkstatt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Nicht nur bei Rollern wollen manche Reifenhändler nicht auswuchten!


    Auch bei meiner alten VT 750 mit dem Alugussrad wollte der "Spezialist" nicht.


    Erst auf meine echte Empörung hin hat er dann das Vorderrad gemacht, und es war verd.... nötig.


    Aber das Hinterrad wollte er definitiv nicht! Das macht niemand und ist nicht nötig und und und ....


    Aber ich blieb hart und weil wir vorher einen Preis ausgemacht hatten, konnte er das nicht verrechnen. Jaaaa das war hart. Für ihn.


    Tatsächlich hat er ganz dicke Knollen in die Felge kleben müssen.



    Vielleicht äussert sich mal ein Profi, warum das Auswuchten des Hinterrades nicht unbedingt nötig sein soll?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vielen Dank, habe heute den neuen HR aufziehen lassen; der Reifenmann würde auch immer wuchten. Selbst die Karts mit 5" Rädern werden gewuchtet.


    Montage, wuchten und Altreifenentsorgung: 15 €.


    Vuk

  • Auch bei mir zwischen 15.- bis 20.-€ mit allem.


    (Wenn es der Werkstattbesitzer/Meister selbst macht, dann geht es immer Richtung 20.-€ ;-) Beim Friseur auch so, schneidet die Meisterin selbst, dann auch immer 5.-€ mehr als bei der Gesellin.)


    Das ist alles im Rahmen und okay.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Mein Reifenonkel macht 99,9% Autos. Da war dann eher die Frage, wo das Wuchtgerät fürs Motorrad abgeblieben war. [emoji23] Desweiteren wurde ich gebeten, die Räder ausgebaut zu bringen. Gewuchtet wurde dann natürlich vorne und hinten. Preis kann ich nicht sagen, war in der Montagepauschale mit verrechnet.


    Grüße


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.


  • Das kenne ich, habe mir ein mechanisches Reifen-Montiergerät und stat.Wuchtachse gekauft,montiere und wuchte jetzt meine Reifen selber.
    Beim Scooter(500cm³) und beim Motorrad(1000cm³)
    Gruß


    IMG_20190411_102622.jpg

    Lebe Deine Träume! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackduffy ()

  • Das gleiche statische Reifenwuchtgerät haben meine Werkstätten auch. Nix High-Tech...


    Aber auch damit kann man sehr gut auswuchten.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das gleiche statische Reifenwuchtgerät haben meine Werkstätten auch. Nix High-Tech...


    Aber auch damit kann man sehr gut auswuchten.


    Genauer als jede Wuchtmaschine, ich fixiere die Gewichte zuerst immer mit Isolierband, erst wenn das Rad wirklich in jeder Position absolut steht,klebe ich die Gewichte auf.
    Seit ich alles selber mache habe ich auch nur mehr ganz selten Abschürfungen und Kratzer an den Felgen.(gummierte Montiereisen und Kunststoff Felgenschutz)

    Lebe Deine Träume! :)