CB1000R+ und neue Stiefel

  • Hallo zusammen,


    hab mir am Freitag neue Schuhe zugelegt, sind Daytona-Stiefel geworden. Anprobiert, bisschen im Laden gelaufen und die Dinger passen wie angegossen!


    Jetzt der Schreck: Hab am Sonntag versucht zu fahren und war entsetzt, mit den neuen Stiefel passt mein Fuß irgendwie nicht mehr richtig zwischen Raste und Schaltung :confusedx:


    Mit den alten ausgelatschten Tretern war das kein Problem.


    Was würdet ihr mir empfehlen, erstmal so weiterfahren und abwarten bis die Stiefel "bewegungsfreudiger" sind oder die Schaltung gleich etwas höher stellen bzw. stellen lassen?
    Hab da irgendwie Bauchschmerzen das ich den Shifter verstelle...


    Grüße
    Steffen

  • Ich sitze so am Motorrrad dass ich die Fusspedale von der Werkseinstellung immer 3-5cm nach unten versetzen muss, niemals nach oben.
    ...sodass ich aus dem Drehgelenk des Knöchels schalten kann.
    Wundert mich dass du da was nach oben versetzen willst.

  • Wenn es dir lieber ist, ständig abgelenkt zu sein und nur langsam und verzögert schalten zu können, laß dem heiligen Shifter seine Ruhe.
    Leisten muss er ja nix mehr. [emoji3]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beziehe mich auf das Hochdrücken beim Hochschalten, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt

  • dass ich mit dem Tourenstiefel vernünftig schalten konnte, musst ich den Schalthebel auch etwas nach oben verstellen....


    Das machte ich auch mal so bei der Tennie, allerdings musste ich dann den Fuss zu sehr heben um runterzudrücken. Manchmal bekam ich davon Krämpfe.


    Habe dann den Stiefel nur auf den anderen Bikes getragen wo die Rasten weiter Vorne waren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Natürlich musst du den Hebel etwas höher einstellen wenn die neuen Schuhe da nicht zwischen passen.Wenn du damit fährst kann es sein das du das Getriebe dauerhaft beschädigst wenn du den QS benutzt. Das Teil funktioniert nur einwandfrei wenn du den Hebel nach jedem Schaltvorgang vollständig entlasten kannst ,und du vor jedem Schaltvorgang keinerlei Kontakt stattfindet.Wenn du keine Luft zwischen Stiefel und Hebel hast werden die Schaltvorgänge großteils fehlschlagen. Den QS kannst du nicht verstellen das ist nur ein Schalter der auf Druck und Zug reagiert,und dafür vor und nach jedem Schaltvorgang vollständig entlastet sein muss.
    Und natürlich musst du dann den Fuß etwas höher heben um runter zu schalten...aber wenn das ein Problem darstellt gehörst du in Pflege und nicht auf ein sportliches Nakedbike. :D

  • Darf ich fragen, um welchen Daytona Stiefel es sich handelt? Ich überlege, mir den neuen Max Sports GTX zuzulegen, da der 6cm höher ist und ich mir damit besseren Stand erhoffe. Sollte der allerdings die von Dir beschriebenen Probleme bringen, kommt der nicht in Frage.

  • Es sind die Daytona Road Star GTX in der breiten Version (Schuhgröße 47)


    Nimm beim Kauf einfach dein Bike mit, dann hast das Problem nicht :)


    Meine Werkstatt meinte, dass er das schon ein paar mal hatte und wir das einfach 5-10mm hochstellen müssen, dann passt es wieder.

  • Dafür ist die Einstellmöglichkeit beim Gestänge ja auch gedacht. Wichtig ist nur das der Hebel auf der Welle nicht allzu weit verstellt wird ,aber da muss man bei der Höhenverstellung ja gar nicht dran.
    Kontermutter Lösen ...Schaltgestänge durch Drehen einstellen ( rauf oder runter,1-2 Umdrehungen reichen da locker) Muttern festziehen ...fertig.


    Ach so ...der Daytona GTX hat von Honda gar keine Freigabe für das + Modell. Nur für die normale ohne Schaltautomat.

  • Leute beruhigt euch... Wie gesagt: Beide Kontermuttern lösen (eine recht- die andere links rum) Hebel durch Drehen der Stange zwischen den Muttern etwas anheben...Muttern festziehen....Probefahrt ...Fertig!


    Das ist so vorgesehen ,und muss aufgrund der verschiedenen Schuhgrößen /Typen/ Sitzpositionen individuell eingestellt werden,damit der Schaltvorgang vernünftig funzt. Da braucht man kein Maschinenbaustudium für das geht ganz einfach mit 2 Maulschlüsseln 10er oder 11er ..weiß ich jetzt nicht.




    :DDanach zum Tüv und die Schuhe eintragen lassen ..und alles ist gut :wink:


    Ach so: Niemals mit losen Muttern fahren.Durch das Linksgewinde reichen schon wenige Motorvibrationen um das Gestänge zu lösen und dann fällt es runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nappi ()


  • Ach so: Niemals mit losen Muttern fahren.Durch das Linksgewinde reichen schon wenige Motorvibrationen um das Gestänge zu lösen und dann fällt es runter.


    Das belebt die Fahrt ungemein. :D
    Wenn man Glück hat, merkt man VOR dem Verlust, dass mit der Schaltung was nicht stimmt.


    On topic:


    Das Verstellen setzt wirklich kein Ingenieurstudium voraus, lediglich zwei Maulschlüssel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]