Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungen mit Heidenau Reifen

  1. #1
    schonungslos ehrlich
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    484
    Motorrad
    CM 400; R80 G/S; R100 Paris-Dakar

    Standard Erfahrungen mit Heidenau Reifen

    Hallo zusammen,

    Hat schon mal jemand auf CM 400 bzw CB 400 Heidenau Reifen gefahren?
    Mich würden die Erfahrung mit dem Hersteller interessieren.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Bolle weil's besser ist Avatar von haiepaul
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.496
    Motorrad
    CB750F

    Standard

    Geht es mehr um die Twin? Oder eher um Heidenau? Hainzii hat wenn ich mich recht entsinne viel von denen getestet, aber nicht auf einer Twin. Kannst den ja mal anschreiben.
    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.

    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    bayern - da wo es niedrig ist...
    Beiträge
    1.402
    Motorrad
    SH300i (BJ 2012) ; Peugeot Citystar 200i

    Standard

    Wenn es generell über Heidenau-Reifen gehen soll, nicht speziell über HondaTwins:

    Im Rollerbereich macht Heidenau sehr gute Reifen
    Hohe Haftfähigkeit, sehr gutes Nässeverhalten. Gutes Preisleistungsverhältnis.

    Bei Winterreifen für Roller ist Heidenau führend und die Benutzer sind des Lobes voll.
    Zum Teil aber sehr weich und schneller Verschleiß dieser Reifen.

    Wie geschrieben, gilt jetzt für Rollerreifen.

  4. #4
    schonungslos ehrlich
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    484
    Motorrad
    CM 400; R80 G/S; R100 Paris-Dakar

    Standard

    Am besten in der Kombination Twin mit Heidenau.
    Es ist schon vorgekommen dass sich gleiche Reifen auf unterschiedlichen Maschinen ganz anders verhalten haben.
    Daher am besten in der Kombi, wobei alle Erfahrungen erstmal nützlich sind.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #5
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    35.824
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Wobei auch bei einem Hersteller Reifen nicht gleich Reifen ist ...

    In den auf meinem Scrambler eingetragenen Grössen (vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16) gäbe es z. B. den K65, der vermutlich ganz andere Eigenschaften aufweist als der gelegentlich auf CB 400N zu sehende K60.

    K65 ist auf der CM mit Sicherheit besser als die alten ME77 - und wenn Du nach Mainz fahren magst, könntest Du 'ne Kopie von meinem Gutachten haben, dann kann der gleich von seinem eigenen Gutachten abschreiben, macht die Sache einfacher.
    Die Größen sind bei mir ohne Fabrikatsbindung eingetragen (ich fahre ja Dunlop etwas gröber), da gibt's aber nicht riesig viel Auswahl, mit 120/80-16 gibt's deutlich mehr






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  6. #6
    schonungslos ehrlich
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    484
    Motorrad
    CM 400; R80 G/S; R100 Paris-Dakar

    Standard

    Mit Gutachten hab ich, denke ich kein Problem.
    Es gibt da von Heidenau komplette Freigaben für den K66 hinten mit K65 vorn.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #7
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    35.824
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Freigaben bringen es nicht mehr - alles was nicht den eingetragenen Größen entspricht, braucht 'ne Abnahme und muss eingetragen werden.
    Siehe dazu auch hier.






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Karlvvv
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    19
    Motorrad
    Vt 1100 C2 Sc32

    Standard

    Mein Reifenhändler hat mir dringend von Heidenau-Reifen für meine VT1100 abgeraten.
    Sind für diesen Typ Motorrad nicht zu empfehlen - warum auch immer
    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  9. #9
    Grosse Klappe Avatar von Hippo
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Nord-Ost-CH
    Beiträge
    12.935
    Motorrad
    VT 750 RC 50 die Rosi CN 250 Helix die Esmeralda

    Standard

    Mein Mech sagte, er würde nochsogerne Heidenau verkaufen aber das Werk sei so unzuverlässig mit Nachlieferungen, dass er sich das gegenüber Kunden nicht leisten kann.
    Ich habe keine Zeit mich zu beeilen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    15
    Motorrad
    CB250G

    Standard

    Hab zur Zeit Heidenaus auf meiner CB250G, die kleben echt gut an der Straße und bei Nässe sind sie deutlich besser als die Pirelli die ich vorher drauf hatte. Allerdings hab ich auch das Gefühl, das sie schneller verschleißen als andere Reifen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  11. #11
    nur echt mit 3i Avatar von heinzii
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    jetzt: kleines Dorf neben kleines Dorf am Niederrhein
    Beiträge
    1.430
    Motorrad
    CB 900 F (SC01); Varadero XL 1000 VA9 ABS

    Standard

    Hi, GS_man,
    von der Kombination
    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ... K66 hinten mit K65 vorn.
    mfg GS_man
    würde ich abraten. K66 ist ein "wet-tire" Regen- u. Straßenreifen und der K65 ein reiner Straßenreifen. Als Vorderreifen hast du eine "Längsrille im Profil. Diese macht sich bei Längsrillen, Betumenstreifen, Fahrbahnmarkierung, ect. in / auf der Fahrbahn wie beim der Metzler ME-Serie" negativ bemerkbar.
    Heidenau K65 vs. Metzler ME-Serie

    Der K66 hat eine wesendlich breitere mittlere Längsrille und ist dadurch "verträglicher" was Längsrille auf der Straße angeht. Der Reifen ist auch im Grenzbereich gutmütiger. Er meldet sich frühzeitig.

    heinzii
    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer


  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    8
    Motorrad
    Transalp PD06

    Standard

    Ich glaube, ich würd's einfach mal ausprobieren. Über die Straßenreifen kann ich nicht viel sagen, außer dass deren Besitzer meist zufrieden sind. Exzellent soll aber der Scout sein, der auf vielen Enduros bis hin zur fetten 12er GS in großen Stückzahlen gefahren wird, und als gut und langlebig gilt. Wenn die Michelin Anakee 3 runter sind, kriegt meine Transe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Scouts montiert. Die positiven Stimmen dazu sind einfach zu häufig, um es nicht mal zu testen...

  13. #13
    schonungslos ehrlich
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    484
    Motorrad
    CM 400; R80 G/S; R100 Paris-Dakar

    Standard

    Danke Heinzi,
    leider gibt es aber den K66 nicht in der gewünschten/geforderten Grösse ( 100/90-18 ) und auch die Freigabe die es gibt bezieht sich ausschliesslich auf den K65 vorne.
    Während es den K65 nicht in 16 zoll für's Hinterrad gibt.
    Meinst Du der Reifen verhält sich viel schlimmer als der ME77?
    Ich würd halt gerne von den Metzler weg (mal sehen was August dazu sagt).

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  14. #14
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    35.824
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    https://de.reifenwerk-heidenau.com/m...fil=30&pic=111
    da sehe ich 'nen 120/90-16 gelistet ...


    Nachtrag: Freigabe ist sowieso nix mehr wert, Du brauchst 'ne Eintragung. Und ich hab die Dimensionen 100/90-18 und 120/90-16 auf meinem Scrambler ohne Fabrikatsbindung - wenn Du nach Mainz fahren magst, kann ich Dir auch das Gutachten zukommen lassen, dann weiss der gleich, wo er nachschauen und abschreiben kann





    Geändert von olaf-frankfurt (Heute um 18:04 Uhr)

    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •