Laufgeräusche Vorderrad

  • Hallo,


    ich habe ein Heulen/Jaulen vom Vorderrad und kann die Ursache nicht lokalisieren :gruebelx:.


    Das Geräusch ist ab ca 30km/h hörbar die Lauststärke steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Ab ca. 100km/h ist es nicht mehr wahrnehmbar, vermutlich durch vom Windgeräusch übertönt.
    Ich war damit auch schon zum HH, der Monteur meinte das könnten die Radlager oder die Bremse sein. Er ist damit gefahren und hatte während der fahrt dann den Motor ausgemacht, unveränderte Geräuschkulisse.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mich während der Fahrt nach vorn über den Lenker beuge, ist das Geräuch noch viel intensiver wahrzunehmen. Beim Bremsen (verschiedene Druckstufen probiert) ändert sich das Geräusch nicht, eben nur im Verhältnis Geschwindigkeit.
    Die Radlager sind jetzt gewechselt, ohne Erfolg.


    Die linke Bremsscheibe zeigt sich auf der Lauffläche zur Hälte "poliert", als ob sie die Steine an der Außenkante schleifen. Wenn ich das Rad mit der hand druchdrehe, schleifen die Steine auch ein wenig, aber das halte ich für normal.
    Nach 10km Fahrt sind mit der Wärmebildkamera keine Temperaturunterschiede L/R feststellbar.
    Ich denke auch, wenn es das Schelifen der Steine wäre, müsste das nicht weg sein, wenn an der Bremse Druck anliegt?


    Der Reifen Michel.. PR sieht eigentlich auch gut aus, zeigt keine Sägezähne, Alter 4 Jahre.

    Was könnte da noch als ursächlich sein ?


    Danke, Gruß Micha

  • Kam dieses Symptom über Nacht oder hast Du den Bock erst frisch erworben?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • letzteres, relativ frisch erworben und bei der Probefahrt im Regen ist mir das nicht aufgefallen.


    Ich hatte als erstes auf die Getriebeausgangswelle getippt, die Kette war an der Verschleißgrenze. Die machte beim Kettewechsel aber einen guten Eindruck.


    Ganz ausgeschlossen ist das immer noch nicht. Bei der Probefahrt mit Motor aus wird die GAW sekundär angetrieben - nur die Geräuschkulisse kommt eben sehr markant von vorn.

  • Dann ist Manfreds Aussage das Naheliegendste.


    Ich hatte vor 3 Jahren einen singenden Vorderreifen.


    Getauscht und dann war Ruhe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo,


    gute Frage! Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet.


    Nachdem sich die Hinweise zum Reifen entwickeln, werde ich auch mal mit geändertem Luftdruck testen. Mal sehen, wie sich das mit "Rennstrecken-Luftdruck" verhält.


    Wenn es der Reifen ist, müsste sich dann das Geräusch wegen der vergrößerten Latsches nicht auch beim Bremsen verändern? :confusedx:

  • Ist das Geräusch auch da wenn du im Windschatten von einem LKW fährst?
    Mal ausprobieren, wenn es dann weg ist weiß ich die Lösung.

  • Gerade die MPRx sind bekannt für Laufgeräusche. Habe auch einige Sätze gefahren und nach einem Markenwechsel richtig was "vermisst" und verwundert festgestellt, wie "leise" mein Motorrad plötzlich sein kann. Geh mal davon aus, dass es der VR ist...

  • Da ich 2 idente CBF 250 habe, eine mit 4000km und eine mit 37 000km Laufleistung, ist mir auch gleich aufgefallen dass die neuere wesentlich leiser ist.
    Darum schraube ich schon eine Woche an der alten und suche mögliche Geräuschquellen.


    Bisher gefunden: Kettenritzel vorne stark verschlissen, Krümmer leicht locker, eine Elektronikbox unterm Sitz wackelt, Lenkergewicht rechts locker, Fussrasten hinten wenn ausgeklappt wackeln wie verrückt, 3 teiliger Heckbürzel macht Vibrationsgeräusche weil die Verbindung der Teile schon etwas ausgeschlagen ist.
    Alles behoben, ist immer noch etwas lauter, da dürften Bleche im Auspuff schuld sein sowie das nicht gummierte Nachrüstritzel vorne.


    Jedenfalls wirkt Sitzbank-Tank wie ein Schalltrichter wo man alles im Lenkkopfbereich unter dem Helm auffängt.

  • Also,


    ich bin gestern konkrete Situationen Probe gefahren. Das Geräusch klingt wie ein Windpreifen mit mechanischen Untergeräuschen, höchster Pegel bei ca. 70km/h.


    - im Windschatten eines LKW - keine Änderung
    - Luftdruck vorn runter auf 2.0 bar - merklich lauter
    - beim Pendeln mit leicht bis normaler Schräglage - keine Änderung
    - Schräglage ab ca. 35-40° - wesentlich leiser


    :gruebelx: so nun werde ich erst mal zum Reifenhändler und wuchten lassen, möglicherweise ist dabei was zu sehen... :???:

  • Für dich zwar zu spät, aber vielleicht für künftig suchende ein +1.


    Waren bei mir auch die Reifen, die gesungen/gepfiffen haben. Nach dem Gebrauchtkauf erst ewig gesucht was es ist, dann neue Reifen drauf und es war Ruhe.


    Aktuell fahr ich die Pilot Road 4 (seit 4 Jahren) und habe kürzlich auch gedacht, dass es langsam wieder anfängt zu singen. Werden wohl mal ein Paar neue fällig, sonst sehr zu frieden mit denen.