Honda CB400 N/T Zündanlage- Alternative Zündung???

  • Hallo ihr lieben, mein Name ist Simon und habe eine Honda CB 400 N/T welche ich seit einem Jahr zu einem Café Racer umbaue. Ich hatte sie schon soweit das ich sie für eine Probefahrt mit einer Tageszulassung hätte anmelden können doch dann kam es zu einem gravierenden Problem. Es hat sich ein Magnetplätchen von der Schwungmasse gelöst und den kompletten LiMa stator zerstört (siehe Bild). Dieser wurde dann gegen einen gut-gebrauchten getauscht welcher aber etwas anders gewickelt ist ( siehe Bild). Nun zu meiner Frage ob der getauschte überhaupt für die CB ist, da ich seit dem dieser verbaut ist nur Probleme mit der Zündung habe und das meine erste Honda ist die ich umbaue ( davor nur Simson Suhl oder MZ rt 2 etz usw.). Oder habt ihr eine Ahnung ob es Alternative Zündungen gibt die man verbauen kann so wie vape bei Simson.
    Ich freue mich auf eure Antwort E7485149-7BC2-499D-A2AA-088E27C0C96F.jpg95EA9205-120D-441F-BAED-34A1062F96E0.jpg

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Ich kann Deine Bilder nicht sehen - noch nicht freigeschaltet :o
    Es gibt zwei LiMas für die 400N - voll bewickelt (170W) und teilweise bewickelt (150W). Die haben auch unterschiedliche Rotoren, es muss ggfs. Stator und Rotor zusammen passend getauscht werden.


    Es gibt LiMas der CB 250N, die sehen fast genauso aus (und werden auch gelegentlich für die 400N angeboten), haben am grossen Kombistecker aber nur 3 Leitungen (original CB 400N hat da 4). Diese passen nicht (vielleicht, wenn Du auch die entsprechende CDI dazu von der 250N verbaust :nixweiss:)



    Ausserdem gibt's von Ignitech 'ne batteriegespeiste CDI für diese Motoren, die braucht nur noch den äusseren PickUp an der LiMa. Thorsten (Benutzername 2rs10) hat so eine verbaut und kann mehr dazu schreiben ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich glaube am intakten Stator eine braune Leitung zu sehen - die gibt's nicht bei der 250N. Sollte also der richtige Stator sein, dazu gehört aber ein anderer Rotor als zu der alten LiMa. Habe die Nummern nicht im Kopf, müsste ich erst suchen, wenn Du alten und "neuen" Rotor hast, schau mal drauf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab zum neuen stator eine dazu passende schwungmasse angeblich mit dazu bekommen und auch verbaut. Kann sich diese kleinere Lichtmaschine so extrem auf die Zündung ausüben ?? Ich habe einen Funken aber dieser ist halt sehr gering.
    Zündspule und Zündschloss kann ich ausschließen die eine wurde getauscht keine Veränderung und das Schloss ist neu.

  • :o


    Die Lichtmaschine hat nix mit der Züdung zu tun - das sind 2 zusammengebaute Generatoren, einer für die Batterieladung etc. (170 oder 150 Watt je nach Ausführung) und ein davon vollkommen unabhägiger mit 2 Ladespulen, der die Energie für die Zündung liefert.
    Sehr schwacher Zündfunke deutet auf eine defekte Ladespule hin - mal am kleinen Stecker (abgesteckt - Leitungen gegen Masse) die Widerstände messen. Weiß gegen Masse sollte ca. 400 Ohm sein, Blau gegen Masse ca. 500 Ohm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab zum neuen stator eine dazu passende schwungmasse angeblich mit dazu bekommen und auch verbaut. Kann sich diese kleinere Lichtmaschine so extrem auf die Zündung ausüben ?? Ich habe einen Funken aber dieser ist halt sehr gering.
    Zündspule und Zündschloss kann ich ausschließen die eine wurde getauscht keine Veränderung und das Schloss ist neu.

  • :gruebelx:


    Warum wiederholst Du hier den Beitrag #6? Hast Du meine Antwort in #7 gelesen? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also erstmal nochmals vielen Dank für die Hilfe
    Ich habe die LiMa durchgemessen und kam auf ein Ergebnis von : blau 360 und weiß 298 Ohm also ein ganz schönes Stück weg von den Werten und werde mal schauen ob ich eine andere LiMa ran bekomme. Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe

  • :o


    Die Werte sehen garnicht so schlecht aus. Sollwerte:
    grün-weiss 387-473 Ohm
    blau-weiss 77-95 Ohm (blau-weiss ist die Differenz zwischen blau-grün und weiss-grün)


    Versuch es mal (wenn irgendwo greifbar - ggfs. beim Kumpel von der 400N abschrauben :roll1:) mit 'ner anderen CDI (das ist das Steuergerät links am Rahmenkopf). Vielleicht war ja mit der alten LiMa der Zündfunke auch schon eher schwächlich und grad noch ausreichend, die Bauteile in der CDI altern ja auch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.