Ist der Steuerkettenspanner bei der FT500 automatisch?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu der ich unterschiedliche Antworten im Netz gelesen habe. Ist bei der FT500 ein automatischer Steuerkettenspanner verbaut, oder muss man wie bei manchen XL Modellen von Hand nachspannen?

  • Hi,


    bei der FT finde ich nur den selbstnachstellenden klick was aber nicht heisst dass der wirklich in allen Motoren verbaut sein muss.


    Bei der XL gab es beides klick der rechts daneben gezeichnete wird durch Lösen der Mutter 13 aussen am Zylinder auf "Nachspannen" gestellt, dann krümmt sich durch die Spannung der Feder 6 die Schiene 4 und drückt gegen die Kette. Mutter wieder festziehen und gut ist.
    Kannst ja schon am oberen Ende erkennen, welcher drin ist (sollte ja irgendwie zu erkennen sein) - und aussen (rechts hinten am Zylinder) nach der Mutter suchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,



    Die FT 500 hat einen automatischen Steuerkettenspanner.
    Da brauchst du nix nachstellen,nur auf den Verschleiss der Kette ( längt sich irgendwann) achten.
    Es gibt bei der FT nur einen Motor. Es gibt 27 und 34 Ps,ist aber nur ein Unterschied beim Krümmer und dem Vergaser,es gibt KEINE Drosselscheiben im Krümmer wie es fälschlicher Weise oft gesagt wird.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • ist aber nur ein Unterschied beim Krümmer und dem Vergaser,es gibt KEINE Drosselscheiben im Krümmer wie es fälschlicher Weise oft gesagt wird.


    Hast du genauere Infos zum Thema Krümmer? Ich habe 2, und bei einem ist im Krümmer noch quasi ein dünneres Rohr, bei dem anderen nicht.

  • Richtig,der mit den dünnen Rohr innen ist der 27 PS Krümmer.
    Ist am Ende,da wo der Topf eingesteckt wird auch eingeschlagen.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Das ist sehr schlecht :-(
    Den bekommste neu bei Leiro,nur kein Original aber der rostet nie wieder.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Mein 27PS krümmer ist zum Glück noch Tip Top. Ich glaube das reicht mir für den Moment. Da hat das Moped erstmal noch andere Baustellen die Vorrang haben.